Eisen und Magnesium

Huhu,

ich weiß, dass meine FA die erste Ansprechpartnerin hierfür wäre, die ist aber jetzt über's Wochenende schwer zu erreichen und meinen nächsten Termin hab ich erst übernächste Woche ...

Vielleicht ist hier ja jemand unterwegs, der ein bisschen Ahnung hat.

Ich hab Eisentabletten 100mg 3x tägl. (1-1-1) verordnet, ebenso wie wie Magnesium 2x tägl. 300mg (1-0-1).
Bisher hatte ich EINMAL 100mg Eisen und gar kein Magnesium (hab aber die Brausetabletten täglich getrunken, einfach in Eigenregie). Das war total easy umzusetzen. Die Apothekerin fragte dann auch direkt, ob ich zum Eisen auch Magnesium nehme, weil die beiden sich ja nicht gut vertragen und das Eisen nicht gut aufgenommen wird.
Sie sagte, sie würde mir eher raten, die ganzen 300mg Eisen vorm Schlafen zu nehmen und das Magnesium morgens/abends, mit genügend zeitlichem Abstand zum Eisen. Auch, da Eisen ja am besten nüchtern aufgenommen wird und man eventuelle Magenbeschwerden dann bestenfalls verschlafen würde. Aber sie "dürfte" natürlich nicht über die Verordnung der Ärztin hinweg etwas empfehlen, sie riet mir nur, die Ärztin nochmal zu fragen.

Wie oben bereits gesagt - es ist gerade Wochenende und ich dachte, ich frage euch mal. Vielleicht gibt es unter euch ja Ärzte oder Apotheker, die etwas dazu sagen können, in wie weit ich das ruhigen Gewissens wie von der Apothekerin empfohlen umsetzen kann. Dreimal täglich Eisen mit 2 Stunden Abstand nach/vor dem Essen ist irgendwie wirklich schwer umzusetzen... vor allem momentan, wo in meinen Magen sowieso nur Miniportionen passen, dafür aber am liebsten im Stundentakt. Hab leider in der vergangenen Woche auch schon mehrfach einzelne Tabletten vergessen, weil ich sie dann wegen dem Essen noch nicht nehmen durfte oder so und es mir dann durchging ... wäre wirklich viel einfacher, es so umzusetzen, wie die Apothekerin es empfohlen hat.

1

Hallo,

was hast du denn für einen Eisenwert wenn du 3mal täglich 100mg nehmen musst.

Ich würde morgen 2 Tabletten nehmen, mittags eine und dann abends Magnesium.

LG

2

Müsste jetzt die Werte raussuchen, um es dir genau zu sagen... Fakt ist, er ist genau an der Grenze zu "zu wenig" und der Hausarzt sprach von Eisenmangelanämie. Ich nehme seit November Eisen und der Wert hat sich seit Februar bis jetzt nicht verbessert. Da ich kurz vor der Geburt stehe, hat die FA gesagt, bis zur Geburt versuchen wir den Wert jetzt nochmal in die Höhe zu treiben. Viele Frauen haben ja gerade nach der Geburt einen schlechten Eisenwert, weshalb sie meinte, es wäre wichtig, dass wir zumindest nochmal alles versuchen um den Wert bis zur Geburt halbwegs aufzubauen. Aber wär auch schwer, weil die Speicher sich sehr langsam füllen...?

Hast du irgendeine Begründung, wieso du das so nehmen würdest?

5

Magnesium verhindert/ erschwert die Eisenaufnahme. Außerdem ist Magnesium abends für den Körper besser.

Deshalb würde ich Eisen eher morgens/mittags nahmen.

Wie geht es denn deinem Magen/ Darm bei so viel Eisen?

Ich hatte nach den Schwangerschaften einen Eisenmangel ( Wert bei 9) und hab täglich 100mg genommen über einen längeren Zeitraum

Vielleicht kannst du nach der Geburt den Wert mit Eiseninfusionen steigern.Frag mal deinen Arzt.

Alles Gute für die Geburt.

3

Jupp, Magnesium und Eisen zusammen funktioniert nicht gut zusammen.

Da sollte Abstand dabei sein.

Persönlich nehme ich, seit einem Monat, zweimal am Tag, Morgens und Abends Eisen ein, mit Orangensaft oder Wasser mit viel Zitronensaft.
Einmal davon zusammen mit Lactoferrin, dass hilft bei der Aufnahme.

Magnesium nehme ich Mittags und manchmal wieder Nachmittags ein.

Mein Eisenwert, hat sich wohl endlich gebessert, da mich mein Frauenarzt dieses Mal nicht wegen mieser Eisenwerte angerufen hat.
Ansonsten hätte ich wohl Infusionen bekommen.

4

Wichtig ist, dass du zum Eisen immer Orangensaft (Vitamin C) nimmst. Dadurch wird das Eisen gut aufgenommen.
Das Magnesium sollst du nur deswegen nehmen, dass der Stuhl weich bleibt. Wann du es nimmst ist egal. Nehm es einfach zwischen den beiden anderen Tabletten mit Abstand