3. Schwangerschaft, Kind drückt nach unten

Hallo,

aktuell bin ich mit unseren 3. Kind schwanger in der 27. SSW.
K1 ist 14 J, K2 ist fast 12J und ich bin Ü40 J. Es ist also schon lange her, als ich ein Kind austrug bzw bin ich nicht mehr die jüngste...
Jetzt ist es so, dass ich immer wieder einen harten Bauch bekomme und das Gefühl, das Kind schiebt nach unten. Nicht schmerzhaft, aber deutlich unangenehm, da das Kind mir auf die Blase drückt. Ein paar Mal am Tag, manchmal auch mehrmals pro Stunde. Dann ist wieder längere Zeit Ruhe.

Kennt das jemand auch? Eine Bekannte meinte mal, dass ab der 3. SS eh alles anders sei, weil ausgeleiert. 🤔

1

#winke
Kann es sein, daß wir uns aus dem Dezember-Club 2010 kennen? Dein Nick kommt mir so Bekannten vor 😊

Ansonsten kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. An meine dritte Schwangerschaft kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, sie ist nun auch schon knapp 8 Jahre her. Und bei meiner aktuellen bin ich erst in der 8. SSW - und frage mich schon voller Ungeduld, wann man denn endlich was sieht 😂

Wollte eigentlich nur mal Hallo sagen. Ist so selten, daß man hier Gesichter aus der Zeit sieht 😅

2

Ja Hallo ❤️
Du kommst mir auch bekannt vor. Aber eher von Dezember 2009... Hatte damals ne Frühgeburt im November und bin dann von der Dezember Gruppe zur November Gruppe gewechselt.
Wie geht es dir? Schön von dir zu hören.

Liebe Grüße

3

Ja na klar #klatsch 2009 😂 Unser Knirps hat sich ja Zeit gelassen damals und kam erst im Januar an ET+15 nach Einleitung per sekundärer Sectio, daher die Jahresverwirrung bei mir #hicks

Wahnsinn, daß unsere damals so Kleinen nun schon Teenager sind, oder? Das ist so kraß! Und man kommt sich hier so alt vor, wenn man dann auch noch die alten Urbia-Tags kennt #rofl Aber immer wieder schön, wenn man sieht, daß man nicht die einzige Ü40-Mama ist 😊

Im Allgemeinen geht's mir ganz gut, aber aktuell hab ich ganz schön mit der schwangerschaftsbedingten Übelkeit und Darmträgheit zu kämpfen #augen Werde wohl auch gleich ins Bett verschwinden. Wie geht's dir denn so?

4

Ich würde das tatsächlich beim Arzt abklären lassen. Ich hatte das auch und mein GMH war dann in der 27.SSW schon verkürzt. Ich musste ins Krankenhaus, bekam Lungenreife etc.

Seitdem schone ich mich stark und bin nun fast in der 36.SSW angekommen. Zwischenzeitlich war mein GMH entlastet. Nun habe ich den starken Druck wieder und GMH ist wieder stark verkürzt.

5

Hallo,

ich hatte das auch um genau die Woche herum. Auch dritte Schwangerschaft, allerdings sind die anderen 5,5 und 3,5 Jahre alt und ich 30.
Scheint ja aber keinen großen Unterschied zu machen bzgl dieser "Übungswehen" :D
Mich haben sie auch beunruhigt und ich war dann extra nochmal bei der Gyn vor Weihnachten. Aber da war alles gut. Der Gebärmutterhals war noch ca. 4cm lang. Danach war ich sehr beruhigt und froh dort gewesen zu sein, auch wenn ich mich erst doof gefühlt habe.

Wenn du unsicher bist, lass es kontrollieren. Das ist schließlich die Aufgabe einer Frauenärztin:)

Liebe Grüße und alles Gute