15

Bei mir in der Kindheit gabe die Regel " wenn ich das Abendessen nicht mag, kann ich als Alternative Brot essen oder etwas vom Vortag, wenn noch etwas übrig geblieben ist". Süßigkeiten gabs nicht zum Abendessen. Das fand und finde ich heute eine gute Lösung.

16

bei uns galt immer, gegessen wird, was auf den Tisch kommt. - Mag einer die Sosse nicht, sinds halt nackte Nudeln.

Direkt im Anschluß würde ich nie etwas geben in Richtung Süssen Nachtisch. -Wenn noch Hunter da ist, gab es als Alternative zu den nackten Nudeln, - immer ein Brot mit Belag als Angebot.

ab mittags halb4 bei uns "Snack"Zeit - Obst oder ähnliches, -- erst dann gibts wieder was.

17

Bei uns gibt es das Essen, was gekocht wird, für alle. Wir achten natürlich darauf, dass es jedem schmeckt. Wenn eines der Kinder es dann doch nicht essen will, gibt es ein Butterbrot. Das handhaben wir schon so, seit die Große 2,5 Jahre alt ist (inzwischen ist sie fast 5,5). Wenn sie dann aufgegessen haben und noch Hunger haben dürften sie gerne einen Joghurt haben.

18

Bei uns gibt es als Alternative immer Brot mit Butter und Belag nach Wahl, wenn Nudeln plötzlich doof sind. :D

Nachtisch gibt es nach dem Essen und ja sie sollen sich satt essen, aber wenn sie eben ach 4 Nudeln satt sind, ist das so. Dann dürfen sie ihren Nachtisch essen, aber es gibt eben auch nichts anderes mehr. Weil sie sind ja satt :D

Einmal etwas hungrig ins Bett und die Kinder waren kuriert. Seitdem haben wir das Theater so nicht mehr.

Allerdings gibt es bei uns ein Körbchen für jedes Kind in dem für die ganze Wochen Süßigkeiten drin sind, die müssen sie selbst einteilen. Aufgefüllt wird nur Sonntagabend für Montag dann und wenn das Körbchen leer ist, ist es leer. So ein Joghurt würde da als 2 Portionen zählen, also ja den dürften sie dann jederzeit essen. Und wenn dann eben weniger zu Abend gegessen wird, ist das eben so. Kalorienmäßig ist es dann ausgeglichen und ob sie jetzt eh nur trockene Nudeln ist, oder einen Joghurt, ist wahrscheinlich was den Gesundheitsfaktor angeht auch nicht so tragisch :D

Aber dieses weinerlich und bockige haben wir auch immer noch. Ich hoffe es wird bald besser, vielleicht wenn sie eingeschult wird, sind ja nur noch ein paar Monate. Nächsten Monat wird sie 6.

19

Hallo,

bei uns wird auch erst aufgegessen, bevor es Süßes gibt. Wenn einer den Teller wegschiebt und sagt, er ist satt.. ja, dann passt ja auch kein Joghurt mehr rein ;-)

Entweder wurde dann aufgegessen und der Joghurt/das Eis hinterher.. oder es wurde nicht aufgegessen (völlig ok!), aber dann gab es eben keinen Nachtisch, weil man ist ja satt.

Und ganz ehrlich, manche kritisieren das hier ja.. aber 3-4 Nudeln sind ja wohl ein Witz, das Argument bezüglich "das Sättigungsgefühl wird abtrainiert" ist mMn Quatsch.

20

Ich kenne sowas auch von unserem Großen (knapp 4). Gerade, wenn's ein anstrengender Tag war, kann das schnell eskalieren. Ich bleibe dann ruhig und zähle Alternativen auf, weil es ja durchaus sein kann, dass das Kind das gemachte Essen gerade einfach wirklich nicht mag. Oft wird nach Eis oder gezuckerten Joghurts verlangt, aber in den meisten Fällen finden wir einen Kompromiss, z.B. Naturjoghurt mit Müsli. Eine Formel wie: "Erst isst du das, dann darfst du das.", versuche ich weitesgehend zu vermeiden. Diese Regel gibt es eigentlich nur, wenn wir bei Verwandten essen.

23

Hej,


das ist eine normale Phase, in dem Alter bocken die oft mal rum und wollen schauen, wie weit sie mit ihren Wünschen kommen.

Ich selber bin da aber nie groß eingeknickt.
Wenn "ich habe keinen Hunger!" kam, dann sagte ich "Gut, dann halt nicht!" und habe weitergegessen.
Kein Hunger bedeutet keinen Hunger. Also ist man satt. Punkt.
Meistens wurde dann nach 5 Minuten Gebocke doch gegessen :-D

Zum Teller leeressen habe ich nie gezwungen.

Nachtisch hatten wir nie groß eingeführt, es gab eher am Nachmittag mal so einen Joghurt oder ein Eis oder so. Beim Spielen oder nach den Hausaufgaben holen sie sich gerne was Süßes.

Ansonsten kamen öfters mal so Bockereien, wenn sie sich gerade etwas eingebildet haben, und das nicht erfüllt werden konnte.

Zum Beispiel wir kochen abends Spaghetti Bolognese und das Kind verlangt "Knusper-Dinos".
Die habe ich jetzt nicht da.
Aber ich will Dinos!!!
Tut mir leid, wie ich sagte. Keine da.
Ich will aber! Dann kauf welche!!!

Nein, ich ziehe mich jetzt nicht an, starte nicht mein Auto und fahre 12 km einfach für eine Packung Knusperdinos. Liebes Kind, ich kann nicht zaubern.
Aber ich kann es mir merken, dann können wir gerne morgen oder übermorgen welche machen. Vielleicht mit Kartoffelpü? Dann besorge ich alles, wenn ich die Tage wieder einkaufen gehe.

Ansonsten habe ich jetzt Spaghetti, mit oder ohne Sauce oder Du kannst ein Brot haben.

Fertig.

Sie haben recht schnell verstanden, dass wir Wünsche gerne anhören und versuchen die umzusetzen sofern sie nicht überzogen sind.
Und das haben wir auch stets eingehalten.
Zum Beispiel diese Dinos: am nächsten Tag haben sie ihre Dinos mit Kartoffelpü bekommen. Ich habe es versprochen und eingehalten, nicht einfach "vergessen".
Auch wenn der Mann und ich die Teile nicht mögen, dann gibt es eben für uns Schweinsschnitzel dazu oder nur Gemüse und gut.
Aber auf Gebocke und Geplärre und diese "Jetzt-Gleich-Sofort-Forderungen" gehen wir nicht ein.




LG

Bearbeitet von flamingoduck
24

Evtl hat sie in dem Moment einfach mehr Lust auf süß statt deftig...?

Meiner ist ja noch viel viel jünger, aber er hat heut auch nur mit dem Abendessen rumgematscht. Und nachher dann ne Nane (Banane) verlangt. Hab ihm dann trockenes Müsli (kein Zucker, aber mit Trockenobst) und paar Stücke frisches Obst hingestellt, das hat er friedlich gemümmelt.

Keine Ahnung ob das dauerhaft funktionieren wird, aber wenn der Kleine nach Keks oder Schokolade oder Eis fragt, biete ich immer erst mal Obst oder anderes "natürlich Süßes" an statt Zuckerzeug. Dann brauch ich auch kein schlechtes Gewissen haben, denn er hat dann ja trotzdem "ordentlich" und "gesund" gegessen.

25

Naja wenn sie keinen Hunger mehr hat, dann passt der Joghurt auch nicht rein. Ganz einfach

26

Bei mir gibt es dann eben Naturjoghurt und ggfls eine Banane/ Apfel reingeschnitten - fertig.

Hier ist es so- wer das Mittagessen nicht mag oder möchte darf
entweder Brot essen mit Auflage
Oder Naturjoghurt ggfls mit frischem Obst

Das ist hier dauerhaft erlaubt-- erspart jegliche Diskussion " mag ich nicht"
weil die Alternative klar geregelt ist.

Meine Kids sind 16 und 10 - klappt seit zig Jahren super.