Krankmeldung Übelkeit?

Hallo zusammen,
Ich komme jetzt in die 9. SSW
Seit Anfang Januar leide ich unter anhaltender Übelkeit mit teilweise erbrechen und Kreislaufproblemen.
Ich schaffe es morgens manchmal vor der Arbeit nicht zu duschen oder mich fertig zu machen, habe schlechte Laune wegen der Beschwerden und wenn ich von der Arbeit komme gehe ich direkt schlafen.
Das „auf den Bildschirm schauen“ sowie das Parfüm meiner Kollegin machen es nicht besser was die Übelkeit betrifft.

Irgendwie hilft mir nichts gegen die Übelkeit sowie Kreislaufprobleme 😟
Ich überlege schon, ob ich mich krankschreiben lassen soll/muss, habe aber Angst vor der Reaktion meines Chefs da wir im Büro unterbesetzt sind. Außerdem reagiert er generell sehr allergisch gegen Krankmeldungen.

Bin zwiegespalten. Einerseits kann ich einfach nicht grad andererseits hab ich auch Angst, dass er mich kündigen wird ..

Habt ihr einen Rat?

1

Pfeif auf den Chef. Das einzige was jetzt zählt bist du und das Kind!

Jetzt mal im Ernst: bringst du aktuell überhaupt Leistung? Vermutlich sitzt du in dem Zustand doch eh nur rum, da bist du doch zuhause besser aufgehoben. Kannst dich erholen und in ein, zwei, drei Wochen gehts wieder etwas besser.

Du hast Kündigungsschutz. Sollte eine Kündigung ins Haus flattern, hast du zwei Wochen Zeit, die Schwangerschaft nachzuweisen.

Für nach der Elternzeit würde ich in dem Fall einen anderen Chef suchen...

4

Danke für deine Antwort! 😌

Leistung erbringe ich schon, jedoch viel weniger als im Normalfall.

Okay, er schreibt einem nämlich wenn man krank ist gemeine WhatsApp Nachrichten mit der Drohung einer Kündigung, sollte man nicht wieder arbeiten kommen. Im Prinzip unterstellt er auch, dass man nicht wirklich krank ist.

Ja, nach der Elternzeit werde ich definitiv wechseln. Bin dort erst sechs Monate und wäre ich jetzt nicht schwanger geworden wäre ein Wechsel auch für Anfang des Jahres angedacht gewesen.

7

Speichere dir solche Nachrichten ab und hefte es ab. Sollte es trotzdem zu Problemen kommen, hast du was gegen ihn in der Hand.
Und sperre ihn auf WhatsApp. Er darf dich nicht auf deinem privaten Handy kontaktieren, wenn du das nicht willst. Du bist dazu nicht verpflichtet. Am besten insgesamt diesen Mann sperren und gut ist.
Dazu rede sonst mit deiner Ärztin, wenn es zu viel Stress durch ihn wird, dass sie dich länger raus nimmt. Sollte der Stress nämlich Einfluss auf das Kind haben, kann sie da auch was machen. Vorher eher schlecht, aber das ist kein Umgang.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weiteren Kommentar laden
2

Ruhe dich aus. Kündigen kann er dich gerade sowieso nicht.

5

Danke für deine Antwort 😌🍀 das ist gut zu wissen.

Da er aber völlig irre ist habe ich Angst, dass er das trotzdem versuchen würde - wäre ja auch wieder mit Stress verbunden.

Ich werde schauen, ob es Montag vielleicht besser wird andernfalls werde ich dann doch mal beim Arzt anrufen müssen

8

Mein Mann hatte mal so einen Chef. Kam mit der Axt reingerannt auf der Suche nach einem Mitarbeiter, der nen Fehler gemacht hatte und zig weitere Geschichten von diesem Kaliber.

Ignorier ihn. Sollte ne Kündigung kommen, ab zum Anwalt.

weiteren Kommentar laden
3

Also jetzt mal ehrlich. Melde dich krank und gut ist. Du bist schwanger und die meisten Firmen sind unterbesetzt. Sry da müssen alle durch was in den letzten Jahren verschlafen wurde.

Wenn es geht, suche dir nach der Schwangerschaft auf jeden Fall auch ganz schnell einen neuen Arbeitgeber. Wenn man Angst hat sich krank zu melden, wenn es einem schlecht geht und eine Kündigung zu befürchten, ist das kein guter Arbeitgeber.
Mit Kind dann erst recht nicht.

6

Danke für deine Nachricht!
Da hast du wohl Recht und ich werde auch nach der Schwangerschaft wechseln.

11

Hallo,
ich würde mich auch vom Frauenarzt krankschreiben lassen und abwarten, ob die Übelkeit ggf. nach der 12. Woche besser wird. Falls dies nicht der Fall sein sollte und auch sonst nichts hilft, würde ich den Frauenarzt um ein Beschäftigungsverbot bitten. Ich denke, dass es gerade bei dir und dem Verhalten deines Chefs angebracht sein könnte. Immerhin macht ein solch ein Verhalten ja auch psychisch fertig.
Ich selbst habe in der 21. SSW immer noch mit Übelkeit zu kämpfen und kann dir sagen, dass mir das Beschäftigungsverbot gut tut. Das gibt es übrigens auch in Teilzeitform.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende trotz der Übelkeit

12

Ich bin in den ersten SSW auch immer mal ausgefallen wegen starker Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufbeschwerden.
Längster Zeitraum am Stück 1,5 Wochen.

Muss ich mir ehrlicherweise heute immernoch von meinem Chef anhören, wie viel ich gefehlt hab blabla.

Joa. Kanns nicht ändern - arbeitsfähig war ich sicher nicht und jetzt versuche ich, mich durch die Tage bis zum Mutterschutz zu beißen. Spaß macht der Arbeitsalltag mit Kind zuhause und Schwangerschaft jedenfalls nicht.

13

Hallo Lisi,

Dein Chef hat gar nicht das Recht allergisch auf Krankmeldungen zu reagieren. Das ist ja ein Verhalten aus den 50er Jahre. Was soll das?!

An deiner Stelle würde ich das tun, was für dich und dein Kind am besten ist. Das zählt jetzt. Wenn es dir schlecht geht ist dein Chef ja auch nicht für dich da.

Jetzt sind nur du und dein Kind wichtig und gerade in der Frühschwangerschaft ist man so ausgelaugt und braucht jeden Krümel Energie für das Würmchen.

Bitte denke an dich und dein Kind. Und dein Chef sollte gar nicht zählen.

Versuch Kommentare von ihm zu ignorieren und nicht an dich ran zu lassen.
Bald bist du ihn sowieso los 😉

Alles Gute

14

Du hattest ja vor einer Woche schon das gleiche gefragt und da einige Ratschläge bekommen. Dieses gilt noch nach wie vor: wenn du nicht arbeitsfähig bist, dann lass dich krankschreiben und ignoriere Nachrichten vom Chef.

15

Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen: melde dich einfach krank, denn du bist nicht arbeitsfähig. Dein Chef braucht überhaupt nicht allergisch auf deine Krankmeldung zu reagieren, denn ER ist es doch, der durch sein Verhalten dazu beiträgt, dass ihr unterbesetzt seid. Ich finde es immer wieder wahnsinnig, wie wenig Reflexionsfähigkeit manche "Chefs" besitzen, dass sie noch nicht mal verstehen, dass sie keine Mitarbeiter finden oder halten können, wenn sie sich wie Tyrannen aufführen. Meine FÄ hat mir klipp und klar gesagt, dass Stress Symptome wie Übelkeit verschlimmert.
Sieh es mal so: du musst wahrscheinlich noch 35 Jahre (oder mehr) in deinem Leben arbeiten. Was sind denn da bitte ein, zwei Wochen Krankheit in der Schwangerschaft? Kündigen kann er dich nicht, in der Schwangerschaft genießt du Kündigungsschutz! Auch wenn du ihm die Schwangerschaft noch nicht mitgeteilt hast, das musst du dann nur schnell tun, FALLS es soweit kommt. Aber das sind doch eh nur leere Drohungen, die das Ziel haben, dass du auch arbeitsunfähig zur Arbeit erscheinst. Wie schon geschrieben wurde, würde ich alle Nachrichten aufbewahren und den Chef auf WhatsApp blockieren. Das brauchst du in deiner Schwangerschaft echt nicht noch zu allen Beschwerden zusätzlich!
Nur du und die Gesundheit deines Babys sind jetzt wichtig. Es dankt dir wirklich keiner, wenn deinem Baby etwas passiert. In deinem Fall würde ich auch über ein BV nachdenken, das ist ja Psychoterror und sicherlich kein gesundes Arbeitsumfeld für eine Schwangere.
Noch ein letzter Tipp: Ich würde mich keinesfalls von meinem Frauenarzt krank schreiben lassen! Wenn du deine Schwangerschaft noch nicht mitgeteilt hast, checkt dein Chef sofort was Sache ist. Lass die Krankmeldung von deinem Hausarzt ausstellen. Habe ich auch so machen lassen, war überhaupt kein Problem. Falls nämlich doch noch etwas schief gehen sollte, was ja keiner hofft, könnte das unangenehme Konsequenzen für dich haben, wenn dein Chef von deiner Schwangerschaft weiß. Alles Gute