Essen

Hallo Mamas!
Meine Tochter ist 13 Monate und isst aktuell nur Sachen, die sie selbst in der Hand halten kann. Wiener Würstchen und Nudeln sind der Hit. Mit Löffel darf ich ihr gar nichts mehr eingeben.

Habt ihr Tipps zum Kochen für mich? Vorallem abends?
Ich koche normal nur 1 mal am Tag, abends der Brei war so fein für sie 🤔
Danke!

1

Hallo,

Wie wäre es mit Brot zum Abendessen. Mit Butter oder Schmierkäse oder Schmierwurst. Gab es hier ab 11 Monaten.

Wir kochen immer Abend, da wir dann alle zusammen sind. Mittags bekam sie dann Brot oder Obstteller oder Rohkost.

Jetzt isst sie zweimal war, da sie in due Kita geht.

LG Morgain

2

PS. Sie isst alles von Familientisch mit. Im Prinzip kann man alles außer Suppe mit den Fingern essen. Wir schneiden alles in kleine Stückchen die sie sich so in den Mund schieben kann. Fleisch, Kartoffeln, Reis, Gemüse alles möglich. Und gib das Besteck dem Kind damit es selbst mit Besteck essen kann. Hier läuft es super mit einer Kuchengabel.

LG Morgain

3

Vielleicht möchte sie ihren Brei selber löffeln?
Solle dann nur nicht zu flüssig sein.

Ansonsten wären meine Ideen:

* Karotte gedünstet
* Brotrinde mit etwas Brot als Stick quasi
* diverses anderes gedünstetes Gemüse. Bei uns war Rosenkohl, Brokkoli und Kürbis der Renner. Kann man alles als kleine Stücken einfach mit der Hand in den Mund stecken. (Etwas Öl dazu macht es zwar matschiger, aber die Vitaminaufnahme freut es)
* Kartoffeln in Streifen geschnitten
* Gemüsebratlinge
* Bananen-Pancakes
* Frikadellen
* eigentlich alles.....

In dem Alter habe ich klassisch gekocht, und meiner Tocher unsere ungewürztes Essen geschnitten auf den Teller gelegt. Sie hat sie genommen was sie mochte und mit den Fingern in den Mund gesteckt.
Da geht eigentlich alles, nur alles mit Sauce ist eine Sauerei.
Sogar Fischstäbchen und geschnittenes Schnitzel hat sie sich so hinein geschoben.

Ich glaube hier wird Mut zum experimentieren gefragt. Probier verschiedenes aus. Gib ihr von deinem Essen was ab.

Selber essen ist so viel toller wie gefüttert werden. ( war bei uns mit 8 Monaten schon ein no Go)

Viel Erfolg und viel Spaß bei putzen 🙈

4

Dann gib ihr doch abends einfach Brot? Oder was esst ihr?

Oder (wenn deine Nerven es mitmachen!) selbst mit dem Löffel essen lassen ;)