Tochter zu dünn, ißt super!

Hallo!

Meine Tochter wiegt mit 4 Jahren 13,1kg bei ca. 1m Körpergröße. In den letzten Wochen hat sie ca. 2 kg abgenommen, ißt sehr ausgewogen, allerdings kleinere Mengen und hat regelmäßige Verdauung :)
Morgens gibt's Brot, vormittags Obst, Mittagessen im Kindergarten (nach Angaben der erzieherin ißt sie "gut") so gegen 14h einen snack zuhause (Brötchen, Obst, schoki, ein Eis oder ähnliches).
Am Abend ißt sie meist wenig..
Gerade da die Erkältungszeit vor der Türe steht wäre es mir eigentlich ganz lieb wenn sie etwas zunehmen würde..
Habt ihr Ideen?
Hatte schon überlegt ihr einfach jeden Abend noch ein paar Nudeln mit Pesto oder ein bisschen reis mit ??? Oder eine Kartoffel mit Dip.

LG

1

13 kg mit 4 Jahren finde ich schon wenig.
Wenn sie gut isst und trotzdem in den letzten Wochen 2kg abgenommen hat, würde ich mit ihr zum Arzt gehen.

2

Hallo!

Was hast du da für eine Vermutung?
Spätestens beim nächsten Schnupfen wird das eh Thema beim Arzt.

7

Naja ich bin kein Arzt, habe sogar selbst so ein kleines Fliegengewicht 😄
Mein Sohn wiegt mit zwei Jahren auch nur 10kg und ist ansonsten top fit.
Unserer Kinderärztin ist bisher immer zufrieden mit ihm, aber sie meinte wenn er plötzlich abnimmt ohne ersichtlichen Grund, sollte ich zum abklären in die Praxis kommen.

Sowas kann viele Ursachen haben, schon deshalb würde ich es sicherheitshalber checken lassen.

weitere Kommentare laden
3

Solang sie fit ist, hätte ich erstmal keine Bedenken.

Allerdings würde ich auch beim Arzt fragen und nicht bis zum nächsten Schnupfen warten. Wenn sie gut isst und trotzdem abnimmt, kann sie irgendwas vllt nicht verwerten 🤷‍♀️

Lieber einmal Zuviel fragen und das rechtzeitig ;)

Essen in sie rein“zwingen“ finde ich nicht gut.

4

Ne, sie wurde noch nie dazu gezwungen irgendwas zu essen/ bzw aufzuessen. Auch zu Süßigkeiten hat sie Zugriff.

Und - so sehe ich es auch- sie ist total fit und aktiv, nicht hänger ich o. Ä.

11

Das kann bei dauerhafter „Mangelernährung“ (weil sie irgendwas nicht verwerten kann) halt noch anders werden. Daher würde ich schon zum Kinderarzt. Nicht morgen, nicht übermorgen, aber auch nicht erst in 8 Wochen.

5

Erstmal würde ich zum Arzt. 2kg sind schon eine Hausnummer grade in so kurzer Zeit UND wenn sie normal isst.
Ansonsten klar, mehr Kalorien dazu. zB Nussmus, Pesto, usw.

6

Kannst du mir mehr "gesunde Beispiele" nennen?!
Also Banane, Haferflocken...

8

Avocado, griechischer Joghurt (10% Fett), Nüsse in Möhrenkuchen zB.

12

Mein Sohn ist auch dünn bzw schlank.
Wiegt 11,1 kg mit 20 Monaten..
Aber er isst ausgesprochen gut, vor allem fast alles (Vollkornprodukte sind nicht so seins).

Aber meine komplette Familie ist sehr schlank und er wird einfach die Veranlagung haben :)
Außerdem ist er topfit und hält keine Sekunde still, vielleicht hält er deshalb so sein Gewicht 😂🤷‍♀️

13

Hi,
mein Sohn wird im November 4 und wiegt 14,5 kilo auf 1,04m, war aber schon immer sehr leicht.

Ich stimme dem Rest zu: die Gewichtsabnahme würde ich beim Arzt abklären lassen, außer sie hatte Magen-Darm oder so. Ohne Grund abnehmen sollten Kinder in dem Alter nicht und 2 kg ist ja echt nicht wenig... Konkrete Vermutungen hab ich keine, ich kenne mich damit aber auch nicht aus.

Ansonsten würde ich es akzeptieren, sie scheint ja fit. Hast du eine idee, warum sie abends wenig isst? Isst sie nachmittags denn sehr viel, dass sie abends satt ist? Ist sie schon zu müde? Dann vielleicht früher essen?

Liene Grüße

14

Meine Tochter ist auch sehr zart und dünn für ihr Alter. Allerdings war das auch schon immer so und ich habe das auch beim Kinderarzt kontrollieren lassen, weil sie einfach auch nicht zugenommen hat wie andere Kinder.

Bei ihr wurde mit fast 5j Zöliakie festgestellt. Das ist eine Glutenunverträglichkeit bei der du ein Lebenlang auf Gluten, Weizen,Dinkel, Roggen, Gerste, Malz etc verzichten musst.

Wir verzichten drauf, aber wirklich zugenommen hat sie auch noch nicht. Aber sie ist auch eine echt spärliche Esserin.... ich unterstütze deshalb noch mit hochkalorischem Kakao wovon sie jeden Tag ein Fläschchen trinkt.

Sie ist jetzt 7,5j und wiegt knapp 19kg ist aber auch nur 115cm groß. (Ich bin auch sehr klein 155cm und 46kg)

Ihr geht es ansonsten gut. Mein Sohn wiegt jetzt mit knapp 2j schon fast 13kg und isst alles was ihm in die Finger kommt.

Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann sprich deinen Arzt mal darauf an. Vllt liegt es ja auch am Stoffwechsel?

Lg