Wie lange lässt ihr die kleinen ausfiebern ?

Hallo zusammen,
Mein kleiner 3,5 hat seit Sonntag Fieber. (1. Kita Jahr)
Am Sonntag hatte er 1x Fiebersaft bekommen, da er ziemlich schlecht drauf war. Über den Nachmittag / Abend war sein Zustand, klar angeschlagen, jedoch relativ gut kein wirkliches Fieber mehr. In der Nacht war er dann wieder total heiß und hatte dann noch mal den Saft bekommen, da er nicht schlafen konnte. Gestern war er komplett schlecht drauf. Temperatur sehr hoch, höchste sogar bei 40,6 (war immer in Rücksprache mit dem Kia) er hatte keine Schmerzen, nur halt sehr müde. Er hatte über den Tag dann 2 Zäpfchen bekommen (Den Saft wollte er nicht mehr) Die Nacht wurde er dann wieder relativ heiß, habe ihn dann aber ausfiebern lassen, da er relativ gut einschlafen konnte, und Wadenwickel gemacht. Er war dann auch gegen 1:00Uhr Nachts nicht mehr heiß. Heute am Morgen war er auch super drauf, kein Fieber Temp bei 37,3. Am Vormittag sagte er mir er hätte Ohrenschmerzen. Bin dann sofort zum Arzt. Mittelohrentzündung ausgeschlossen. Hals gerötet, Mandeln leicht geschwollen. Fieber wieder bei 40. Habe ihm jetzt bei 40,4 wieder Zäpfchen gegeben, da er nicht schlafen konnte. Wie lange lässt ihr ausfiebern. Ist bei euch bei 40+ Schluss ? Wenn das Fieber bis übermorgen nicht weg ist, sollte ich natürlich noch mal hin bzgl der Blutwerte..trinken tut er gut

1

Nicht lange. Bei über 39° gebe ich eigentlich immer was, ihm geht es dann auch nicht gut.

2

Unser Sohn ist bisher immer bis 39,5 Grad guter Dinge, darüber wird er zum Zombie und bekommt Medikamente. Ich denke ab 40 Grad würde ich selbst Angst bekommen und unabhängig vom Befinden Medikamente geben, hatten wir aber bisher nicht.

3

Solange unser Sohn noch relativ gut drauf ist, gebe ich nichts. Wenn er dann aber nicht mehr trinken möchte oder sich einfach elendig fühlt, dann bekommt er was gegen das Fieber. Meistens ist das bei ca 39,3-39,5 der fall

4

Da meine Kinder nicht zu Fieberkrämpfen neigen und ich Fieber als das sehe, was es ist: eine Unterstützungsfunktion des Immunsystems, lasse ich meine Kinder bis 40,9°C fiebern.
Und ich gebe wirklich nur dann etwas dagegen, wenn das Kind extrem quengelig ist. Was sehr selten vorkommt.

Wir fahren gut damit.
Meine Tochter ist mittlerweile 14 Jahre alt, hatte sehr häufig sehr hohes Fieber und hat bisher vielleicht 3-4x etwas gegen Fieber bekommen, weil es halt einfach nicht nötig war. Bzw. ich findedas total gemein dem Immunsystem ggü., das Fieber zu senken, wo doch die Natur nicht umsonst so etwas wie Fieber erschaffen hat.

7

Fieber kann bei kleinen Kindern aber auch lebensgefährlich werden. Und wie war deine Tochter so drauf bei 40,5, dass nichts nötig war? Wohl kaum am hüpfen und essen.

Ich finde es schon etwas grenzwertig, wenn man meint, es besser als die Ärzte zu wissen. Nichts für ungut.

9

Aber ich weiß es genau so gut, wie unser Kinderarzt 🤓 Denn ich befolge in dem Punkt lediglich seinen Rat!!!

Laut deiner Aussage muss man also IMMER MEDIKAMENTE geben, wenn das Kind sich nicht gut fühlt?! Das wäre ja furchtbar!!!!
Wenn ich immer dann eine Ibuprofen nehmen würde, wenn och Kopfschmerzen hätte, dann wäre ich schon längst an Nierenversagen gestorben.

Nur weil ein Kind sich bei Krankheit matt und schlapp fühlt, muss es doch lange kein Mittel dagegen bekommen!
Der Klrper macht doch ABSICHTLICH MUSKELSCHNERZEN/GLIEDERSCHMERZEN, damit das Kind NICHT ZU VIEL RUMTOBT.

Bis 41 darf laut Aussage unseres Kinderarztes ein Kind fiebern.
Meine Tochter hat sich bei 40,5 nicht schlechter gefühlt, als bei 39,5.

weitere Kommentare laden
5

Abhängig davon wie es ihr geht. Über 39,5 soll man auf jeden Fall senken, hat uns die Kinderärztin mal gesagt. Meine Kleine hat eigentlich nie Fieber. Das einzige mal als sie Fieber hatte (bis 39,6) mussten wir überwiegend ab 38,6 schon senken, weil sie dann nur noch geschlafen und dementsprechend dann viel zu wenig getrunken hat.

6

Wir haben keinen bestimmten Wert, wir machen es vom Zustand abhängig.

8

Tagsüber lasse ich sie Fiebern wenn es ihr sonst gut geht… hat ja auch eine Funktion das Fieber! So ca ab 40,5 wird gesenkt.
Nachts senke ich allerdings großzügig ab 39 Grad…. Da kriege ich es nicht unbedingt direkt mit wenn das Fieber stark steigt und als Krankenschwester habe ich immer noch denn Fieberkrampf im Hinterkopf.

13

Ich lasse die Kinder immer fiebern. Messen tue ich fast nie. Nur wenn wir eine Fieberkurve brauchen.

Sonst gehe ich nach dem Zustand. Hat das Kind starke Schmerzen bekommt es was. Trinkt es nicht bekommt es ein Mittel.

Sonst wird sich ausgeruht und wir liegen halt auch mal 4 Tage auf dem Sofa

14

Wir geben eigentlich schon ab 38 zäpfchen.
Bis jetzt war das fieber bei uns immer in verbindung mit den zähnen, und da warten wir nichtnlange. Wir nehmennja auch sofort etwas.
Sie ist so selten krank, da schadet es sicher nicht wenn wir gleich was geben.
Unser kia ist auch der meinung nicht warten so dern gleich fieberzäpfchen bevor es ausartet.

18

Ich nehme auch nicht sofort was wenn es mir schlecht geht.

Sondern schaue erst was sonst hilft wie bei Kopfschmerzen z. B ein dunkler Raum und ruhe und viel trinken und magnesium. Erst wenn es nichts hilft nehme ich schmerzmittel.

19

Bei kopfschmerzen nehmen wir sofort etwas, bevor die schmerzmittel nicht mehr helfen. Da warte ich nicht lange ab.
Und unterwegs wird es halt dann schwierig mit dunklem raum und co 😅. Und besser eine tablette als ein autounfall.
Wir nehmen nicht oft was, aber wenn dann gleich.
Und so machen wir es auch mit der kleinen, gerade abends sollen wir auch laut kia nicht lange warten, sofort zäpfchen bevor es ausartet.

weiteren Kommentar laden