Schnuller weg, aber wie

Hallo.
Ich weiß das bei diesem Thema die Meinungen sehr auseinander gehen. Deshalb bitte ich um Tipps und keine Meinungen. Ich bedanke mich im Voraus.

Meine Tochter ist genau 2,5 Jahre. Sie möchte den Schnuller, kommt mir vor, nur wenn ich in ihrer Nähe bin?? Zb in der Kinderkrippe benutz sie gar keinen mehr auch nicht beim Mittagsschlaf. Kaum hole ich sie ab, möchte sie als erster den Schnuller. Ich habe es natürlich schon unzählige male auf verschiedenste Weisen probiert, den Schnuller wegzubekommen. Sie flippt nie aus, außer es geht um den Schnuller.
Ich denk mir im Hinterkopf sie ist klein und sie braucht den Schnuller vielleicht noch aber nach dem das in der Kinderkrippe funktioniert?


Liebe Grüße ☀️

6

Bei uns gabs den Schnuller nur abends zum Schlafen.. da war er echt heilig.. ohne Schnuller Katastrophe

Und dann musste ich 4 Tage auf Fortbildung fahren. Kind war etwa 2,5 Jahre alt. Papa kam auf die „tolle“ Idee dem Kind zu sagen Mama nimmt die Schnuller mit.
Ich war total fertig - mein armer Zwerg ohne Mama ohne Schnuller

Fazit: die einzige die geweint hat war ich.. seitdem Tag ist er Schnuller frei 😅

11

Hier auch pro kalter Entzug. Die Stimmung ist evtl zwei Tage kacke und dann ist das Ding vergessen. Ich würde erklären, warum der schnuller jetzt ausgedient hat (also nicht einfach gibt's nicht mehr) und dad dann konsequent durchziehen. Mal hier mal da, da nicht und da dann wieder halte ich nicht für zielführend.

1

Wenn es in der Krippe funktioniert, ist es bei dir Gewöhnung. Ich kenne einen Jungen, der in der Krippe ohne Schnuller sehr gut läuft, wenn sein Vater ihn abholt geht es ohne Schnuller, aber sobald die Mutter ihn abholt ist das erste was verlangt sein Schnuller. 🙈

Wozu brauchst du Tipps?

2

Danke für deine Antwort.
Ja bei uns ist es genau so nur das sie bei mir und auch wenn Papa sie holt den Schnuller gleich verlangt.

Ich hätte gerne Tipps bekommen zb. zum angewöhnen da ich schon ziemlich viel probiert habe.

Für mich war diese Antwort auch schon sehr hilfreich, dass es auch andere mit diesem "Problem" gibt. :)

Bearbeitet von Inaktiv
3

Bei meinen beiden Kindern funktioniert es bei allem gut zu erklären, dass ich etwas bestimmtes nicht mehr möchte und wir es deswegen jetzt weglassen. Es kam immer Frust auf, den habe ich begleitet und Verständnis geäußert, dass ich verstehe, dass sie wütend sind. Das hat je nach Kind schon mal etwas gedauert und sie haben auch schon 1-2 Stunden geschrien und gewettert und getobt. Am nächsten Tag dann teils noch einmal weniger intensiv und damit war es erledigt. Wichtig war, dass ich hinter meiner Entscheidung stehe und durch mein Auftreten eine klare Haltung gezeigt habe. Bei allem, was ich halbherzig versucht habe (z.B. weil ich im Internet davon gelesen habe, dass andere es so machen 😉), hat es nicht geklappt. Hier ist Authentizität und Verlässlichkeit/Klarheit wichtig. Im Falle des Schnullers Instinkt meinen Augen eine enge Begleitung und Trost essenziell.

Habe bei zwei Kindern so die Nachtflasche, den Schnuller/nuckeln und bei einem Kind die Windel abgewöhnt. Eines davon ist grundsätzlich wehleidiger und impulsiv im Auftreten. Bei ihm war es schwieriger. Das andere ist grundsätzlich sorgfreier und hat eine positivere Grundhaltung, bei ihm war es einfacher.

Was hast du denn probiert?

4

Hey 🙋🏼‍♀️
Wir haben jetzt unserem Sohn (2,5) über Weihnachten den Schnulli abgewöhnt. Er hatte ihn nur noch zum schlafen, hat ihn aber dafür vehement eingefordert 😄
Ich hab das schon Wochen vor mir her geschoben weil ich auch Angst hatte und nicht wusste wie wir das am besten machen sollen.
Wir haben uns für die Schnullerfee-Variante entschieden und das ohne großen Druck.
Hat super funktioniert 👍🏻 nach zwei Nächten war der Schnulli vergessen.
Wir haben ihm ca. 1-2 Wochen immer wieder erzählt, dass die Schnullerfee so gerne kommen würde um seine Schnullis abzuholen und einem anderen Baby zu geben und, dass sie ihm auch etwas schönes schenken würde dafür.
Wir hatten dann so ne kleine Schachtel, da kamen die Schnullis rein, er sollte sie vor die Tür stellen, damit die SF sie mitnehmen kann.
Er hat 3 Anläufe in 3 Tagen gebraucht, bis er sie tatsächlich hat stehen lassen 😂
Da brauchte es ein bisschen Ablenkung unsererseits.
Die SF hat ihm einen schönen Brief geschrieben (da gibts tolle Vorlagen online), und das Geschenk da gelassen. Das wars 🤷‍♀️☺️
Würde es wieder so machen!
LG und viel Erfolg!
Anne

5

Kannst du dich damit anfreunden, dass sie den Schnuller Zuhause braucht und in der Krippe nicht? Es sind zwei völlig unterschiedliche Situationen und du solltest nicht nach Gründen suchen. Den Schnuller verbindet sie mit einem sicheren Ort und das seid ihr, ihr seid der sichere Hafen. Das natürliche Saugbedürfnis ist mit dem Krippenalter noch nicht vorbei und jedes Kind hat sein eigenes Tempo. So lange keine gesundheitlichen Gründe gegen einen Schnuller sprechen, würde ich ihr zwar ein Ablegen anbieten aber auch signalisieren dass es okay ist wenn sie ihn noch nimmt.

Bearbeitet von Inaktiv
17

Dann wird sie nie vom schnuller entwöhnt. Und es ist auch nicht gesund lange den schnuller zu benutzen. Der ganze Kiefer verformt sich, und dann leiden die Kinder am gehänsel der anderen. Ich kenn es, am eigenen Leib erfahren.
Es gibt im. Leben Dinge wo man damit konfrontiert wird etwas nicht zu dürfen. Kein Mensch wird sein Leben lang immer so in Watte gepackt, schau dir unsere Jugend an, wo es hinführt das es keine klaren Grenzen mehr gibt. Es. Gibt Jugendliche die sich beschweren 8 Stunden am am Tag arbeiten zu müssen wegen ihrer work life Balance. Wieviele werden nie erwachsen und liegen ihren Eltern ewig auf der Tasche? Was glaubst du woher das alles kommt? Ja Bedürfnisorientiert find ich gut, nur es wird missverstanden. Ich find gut das man heute mehr auf den Umgang achtet. Aber wenn man schon einen staatsakt beim. Entwöhnen des schnullis macht, wo kommt man dahin? Hat jede Familie das. Geld sich einen kieferorthopäden zu leisten? Zumindest vorzustrecken?
Saugbedürfnis hat mit nähe, Geborgenheit etc zu tun. Jeder Raucher befriedigt dieses Bedürfnis mit seiner Zigarette. Ist das deshalb unbedenklich? Man kann auch anders diese Bedürfnisse erfüllen und ein gesunden Umgang mit den Dingen vermitteln. Und ein nein bringt nicht gleich um.

18

Deine Meinung. Ich habe eine andere. 🤷

7

Bei uns war es genauso in der Kita war es kein Problem ohne. Als ich sie jedoch abholte, forderte sie als erstes den Schnuller. Die schlimmste Zeit war zw 2,5 und 3 Jahren. Bis 3 sollte er abgewöhnt sein. Wir haben es einen Monat später dann auch geschafft (ohne Weinen und Terror). Ihr habt ja noch etwas Zeit.
Bei uns hat das Buch „die kleine Schnullerfee“ viel geholfen. Das haben wir oft angeschaut und sie so darauf vorbereitet.
Wir haben sie auch öfter gefragt ob zu ihr jetzt auch die Schnullerfee kommen kann. Sie sagte immer nein. Wir haben es akzeptiert. Wir sagten ihr aber auch, dass wir keine neuen Schnuller mehr kaufen, wenn sie kaputt sind (zerbissen) und dass sie dann weg müssen. Als dann der letzte kaputt war, hat sie ihn selber in den Müll geworfen und gesagt, dass jetzt die Schnullerfee kommen kann 🤣
Die kam dann auch sofort! (Nicht erst über Nacht).
Das ging erstaunlicherweise super gut. Zweimal wollte sie (aus Gewohnheit) nach den Schnuller rufen, hat sich aber selbst unterbrochen und daran erinnert, dass die Schnullerfee ihn mitgenommen hat und ihr das Geschenk da gelassen hat.

8

Bei uns war es wie bei euch, sobald ich in der Nähe war musste der Schnuller her. Ganz schlimm war es wenn ich ihn abgeholt habe und er schon im Auto nach dem Schnuller gefragt hat und mit trotz reagiert hat weil ich keinen dabei hatte.
Wir hatten verschiedene Bücher, gebracht hat keins was. Ich habe es mit gut zureden, Geschenken und Bestechung versucht. Es hat alles nichts gebracht, sein heiliger Schnuller musste sein. 2 Wochen vor dem 3. Geburtstag hatte ich die Nase voll, der Schnuller war den ganzen Nachmittag im Mund. Ich habe dann die Möglichkeit genutzt und nach und nach alle verschwinden lassen bis er nur noch einen hatte. Er ist an einem Freitag mit seinem Papa unterwegs gewesen und da habe ich den letzten Schnuller auch noch versteckt.
Beim heim kommen hat er den Schnuller kurz gesucht, auch geweint weil er ihn nicht finden konnte aber dann auch nicht weiter gesucht. Beim ins Bett bringen war ich schon auf viel geweine und gemecker eingestellt, aber er hat tatsächlich nur noch einmal geweint und gefragt. Ich habe ihn dann nochmal in Ruhe erklärt das er schon fast 3 ist und die Schnuller was für Babys sind. Er hat es dann verstanden und seitdem ist es auch kein Thema mehr. Es hört sich blöd an, aber bei uns hat nur der kalte Entzug geholfen.

9

Wir hatten hier ein ähnliches Problem.
Irgendwann haben wir beschlossen, den Schnuller gibt es nur noch zum schlafen. Ich habe nirgendwo mehr einen mithingenommen. Es war ein paar Tage wirklich anstrengend, aber da ja kein Schnuller da war mussten wir da durch.
Irgendwann war der kleine Mann so gewieft, dass er uns sagte er will schlafen, legt sich ins Bett und bekommt einen Schnuller. Dann will er aufstehen.
Jetzt kommt der pädagogische überhaupt nicht wertvolle Teil.
Irgendwann hat er mich damit so wütend gemacht, das er den Schnuller beim wieder aufstehen nicht abgeben wollte, dass ich seinen Schnuller genommen habe und er demonstrativ im Müll gelandet ist. Nach ca. 1 Stunde schreinen wie am Spieß, was das Thema rum und wir haben nie wieder einen Schnuller gebraucht.
Um die Situation ein wenig zu retten, hat die Schnullerfee, die eigentlich Silvester kommen sollte (das ganze war schon im Oktober) , den Schnuller aus dem Müll gefischt und ihn was liebes da gelassen.
Er hat ein paar Tage nach dem Schnuller gefragt, aber mit der Erklärung "der ist jetzt bei der Schnullerfee" war es dann auch immer gut.

10

Vielen Dank wirklich! Für die ganzen tollen antworten und Tipps.
Ich melde mich, falls es neues gibt! Vielleicht helfen wir damit auch dem ein oder anderem.
☀️😊 Ganz liebe Grüße

12

Hey,

Eine Freundin hat gemeinsam mit der Tochter nacheinander die Schnuller eingegraben und draus entstanden cake Pops. 😅
Beim letzten gabs einen Tonie zusätzlich. Innerhalb einer Woche war das Thema erledigt und die kleine durfte selbst entscheiden ob sie einen Schnuller opfern wollte 😅
Lg Annette