Kind 2,5 Jajhre isst kaum

Hallo ihr lieben 🥰

Ich weiß gar nicht wie ich alles zusammenfassen kann, dass es verständlich ist. Ich fange mal an.. diese lange Phase wo er nichts isst hatten wir auch und die wsr eigentlich vorbei. Jetut isst er erneut bach 2-3 Monaten wider nichts. Er könnte sich nur von Obst ernähren. Gemüse isst er gar nicht auser avvocado und girken.
Ich biete ihm immer etwas an und frage auxh immer ob ee hunger hat. Irgendwann dachte ich vll nervt es ihn und er soll lieber von allein kommen wenn we hungee hat aber das macht er nicht. Sofass er soviel hunger hat und es bis zur grenze beingt und schließlich weint vor hunger.

Also ich weiß wirklich nicht wie ich das angehen soll.

Früh isst er Oliven. Käse Würstchen 1 ei und ibst das ist sehr gut aber warmes essen ist irgendwie nicht sein fall. Au h müsli mag er nicht. Bis abends kämpfe ich dann ihm irgendwas zum essen zu geben. Sogar selbst gemachte frühstückmuffins nimmt er nicht an obwohl er die liebte.


Vielen Dank für eure Antworten ❤️

1

Ich er denn zu dünn? Ich habe einen Vielesser und eine Wenigesserin zu Hause. Die Unterschiede in den Mengen sind extrem. Aber beide Kinder sind (aktuell) normalgewichtig.

Die Tochter isst phasenweise gefühlt gar nichts. Beispiel: zum Frühstück zwei kaum gefüllte Teelöffel Müsli, zum ersten Snack eine halbe Birne und drei Bissen Brot, mittags 3 Nudeln, nachmittags wieder etwas Obst oder ein halbes Vollkorntoast und abends 3 Teelöffel vom Abendessen). Dann gibt's aber auch immer mal ein paar Wochen, in denen sie relativ normale Mengen isst. Und dann wieder nicht. Wenn sie morgens ein ganzes Ei oder Würstchen essen würde (was sie nicht tut), wäre sie vermutlich auch den Rest des Tages satt.

Solange sie gesund ist, lasse ich sie in Ruhe. Warmes Essen mochte sie noch nie, wir lassen es deswegen immer kalt werden. Am ehesten isst sie es an nächsten Tag direkt aus dem Kühlschrank.

Ich weiß nicht, warum du in die Situation kommst, dass du nachfragen musst. Bei uns gibt es eben feste Mahlzeiten - morgens gemeinsam als Familie frühstücken, abends gemeinsam Abendessen, in der Kita als Gruppe Vormittagssnack und Mittagessen und nachmittags biete ich den Kindern einmal einen Snack an. Entweder es wird dann etwas gegessen oder eben nicht.

2

Ich habe zu diesem Thema gestern auch schon einen Thread eröffnet.
Unser Sohn ist etwa gleich alt und wir haben aktuell haargenau das Gleiche. :-)

Es scheint normal zu sein. Auch wir haben schon einiges versucht ihm das Essen schmackhaft zu machen. Er isst eher über den Tag verteilt immer mal was Kleines. Obst würde er Unmengen essen. Das finde ich auch nicht schlimm.
Mittags nur paar Happen und abends ebenfalls. Kein Gemüse, keine Soßen. Wenn dann nur Nudeln pur.
Morgens schwankt. Mal isst er nur ein halbes Brot mit Frischkäse, mal isst er 2 ganze Brote oder eine Schüssel Müsli.
Von der Entwicklung und dem Gewicht ist er im Normbereich und ansonsten auch fit.

Ich glaube erst wenn die Kleinen sichtbar träge sind, ständig müde und keine große Energie haben, sollten wir uns sorgen. Meine Mutter meinte gestern zu mir "Die holen sich schon was sie brauchen. Du warst als Kind genauso." ;-)

Alles Gute euch :-)

3

Unser Sohn ist 2.5 und wir haben das schon immer... Mal Unmengen mal fast nix. Das ist normal ..

Meistens isst er viel und geht auseinander. Dann isst er nix mehr und schwupps ist er größer und wieder dünn...

Mein Kind verhungert vor gefüllten Tellern...

Koche weiter wie immer. Lass das Kind mit Kochen. Mache Gerichte mit Auswahl und er darf davon wählen was er will (Fisch, Kartoffeln und Gemüse. Ist er nur Kartoffeln ist das OK).

4

Ist er denn untergewichtig?

Wenn er Avocado, Gurke, Oliven, Käse, Würstchen, Ei & Obst isst, ist das doch super toll oder wer hat da was gegen ausser du? Was spricht dagegen?

Bearbeitet von Inaktiv