Sodbrennen Kleinkind??

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und war eigentlich immer schon ein katastrophaler Schläfer. Seit rund 3 Monaten ist es aber wirklich so, dass er um ca 19:30 einschläft, total unrund schläft, jammert, sich dreht, wälzt, sehr oft munter wird, überstreckt sich nach hinten und ab 4 Uhr nicht mehr wirklich schlafen will oder kann, ich nehm ihn dann zu mir und versuche es das er wenigstens bis 6 bei mir weiter schläft (sonst ist er total unausgeschlafen, zornig und müde).

Kann es sein das er Sodbrennen hat ? Er weint vor jeder Mahlzeit, isst nur mit Mühe und Not und großem Kampf und muss wirklich öfters aufstoßen und hat teilweise Blähungen.
Meine Osteopathin meinte das könnte eben ein Reflux sein. (Spucken oder Erbrechen tut er aber NICHT)

Gibt es für so kleine was gegen "Sodbrennen"


Danke und Liebe Grüße

1

Reagiert er nach jedem Essen so? Also egal, WAS er gegessen hat? (Bananen z.B. sollen ja gegen Sodbrennen helfen). Stillst Du noch? Wenn ja, ist es da anders? (Weil sonst würden mir auch die Zähne einfallen, wenn er nichts essen möchte).
Warst Du schon mal beim Kia und hast es abklären lassen?

6

Nein er reagiert so wenn er essen "muss" das heißt er weigert sich vor dem essen und möchte nichts essen, weint davor bitterlich und das ist laut der Osteopathin ein Anzeichen für Sodbrennen.

Wir haben Tagebücher schon mitgeführt über die Nahrung und es kommt keiner drauf was er da nicht vertragen sollte, daher meinte der Kinderarzt damals das sei ausgeschlossen.

Nein ich Stille schon lange nicht mehr.

Die Zähne sind es nicht, er hat bereits 4 Backenzähne und 3 Eckzähne und den Unterschied dazu kenne ich schon ob er Zahnschmerzen hat oder ob es was anderes ist :)

Wie gesagt, der Kia meint nur "wird schon werden" und hat das noch nie richtig untersucht, also er nimmt das absolut nicht ernst

2

Ich würde auch eher auf Zahnen tippen. Sind die Backenzähne schon da?

4

Nein die hat er bereits schon und 3 eckzähne auch, also daran liegt es nicht 😃

3

Sodbrennen müsste aber dein Kinderarzt diagnostizieren können und auch behandeln können. Ja, dafür gibt es wohl auch bei Kindern Medikamente:

https://www.marien-hospital-witten.de/fachabteilungen/kinder-und-jugendklinik/erkrankungen-des-verdauungssystems/speiseroehre/refluxerkrankung-sodbrennen.html

Wie kommt die Ostheopathin denn auf diese spezielle Diagnose? Man könnte ja auch erst mal allg. an Lebensmittelunverträglichkeiten denken? Oder eben an Zähne, wenn es zur bewussten Verweigerung bei der Mahlzeit kommt. Die Frage ist, ob ein Kind in dem Alter schon die Mahlzeit mit Speiseröhrenbrennen oder Allergiesymptomen in Zusammenhang bringen könnte, wenn das nicht unmittelbar beim Essen auftritt.

Grundsätzlich würde ich die Symptome noch mal dem Kinderarzt vorstellen und die Idee der Ostheopathin hinzufügen, aber offen für seine Diagnostik sein.

5

Danke für deine Antwort.
Sodbrennen ist bei so kleinen Kindern laut meinem Kinderarzt leider nicht so richtig diagnostizierbar ..

Meine Osteopathin meint wenn ein Kind sich vermehrt durchstreckt und dabei weint ist es das Hauptanzeichen dafür. Er weint nicht nach dem essen sondern schon davor wenn er essen "muss".
Er ist außerdem sehr zierlich mit seinen 8,5 kg bei einer Größe von 80 cm.
Eine Lebensmittelunverträglichkeit kann man nicht vor dem 3. Lebensjahr bei uns durchführen lassen, weil dazu Venöses Blut abgenommen werden muss und bei uns wird das leider in diesem Alter noch nicht gemacht.

Leider sagt unser Kinderarzt einfach nur "wird schon werden" und untersucht meinen Sohn eben nicht richtig. Liebe Grüße

7

Ich habe seit Baby an Reflux. Mein Schliessmuskel schliesst nicht. Bei mir kann man quasi vom Mund in den Magen schauen^^
Als Baby konnte mich meine Mama nicht zuerst stillen und dann ins Bett legen. Da lief die ganze Milche wieder raus. Auch wenn ich Bäucherchen machte (bei aufrechter Haltung), habe ich die Milch direkt wieder ausgespuckt. Es wurde erst besser, als ich bisschen älter war und meine Mama mich mit dem Kopf/Oberkörper höher gelegt hat. Ich kann bis heute übrigens nicht rülpsen..

Vielleicht könntest du das auch mal bei deinem Sohn versuchen und schauen ob es dann besser wird.

Ich vermute aber nicht, dass er Sodbrennen hat.. Wenn er Rülpsen kann und nicht erbricht/spuckt dann wird es wohl etwas anderes sein. Wenn du dennoch das Gefühl hast, kannst du es ja mal beim KIA ansprechen.

8

Danke für deine Amtwort :)