die "1000 ml am Tag Regel" auch bei Pre-Nahrung?

Hallo und einen schönen guten Abend :-)

meine Maus ist nun 7 1/2 Wochen alt. Vor 3 Wochen dachten wir -nach Rücksprache mit der Hebi- das sie nicht mehr richtig von der Pre satt wird. Wir haben also auf Anraten auf 1er umgestellt.

Nun ist es aber so, daß meine Kleine die 1er wohl noch nicht so gut verwerten kann und immer verstopfung hat, sie Stunden lang für ein großes Geschäft quält und fast schwarzen Stuhlgang hat.

Nach Überlegung mit der Kinderärztin hat diese mir nun heute empfohlen zurück auf die Pre Nahrung zu gehen.

Meine Kleine trinkt so zwischen 130 - 170 ml von der Pre und das alle 3 Stunden.

Man ließt ja immer, daß die Kleinen nicht mehr als 1000 - 1200 ml am Tag trinken dürfen wegen der Nieren. Andererseits kann man doch Pre nach bedarf füttern.

Was ist denn nun wenn sie mehr als 1000-1200 ml Pre am Tag trinkt. Schlimm???

Wäre über Antworten sehr dankbar.

LG Simone

1

Also meiner trinkt fast genauso viel wie deine. Denke die KIÄ hätte es dir nicht geraten, wieder auf Pre zu gehen, wenn es gefährlich wäre.
Daher denke ich es ist okay so und ja wenn du stillst, wäre es auch nicht anders.

2

ach.... das würde mich auch mal interessieren, woher diese These mit "1000-1200ml und Niere" pro Tag kommt. Habe im Internet diesbezüglich nichts gefunden. Nur Beiträge in den Foren "vom hören/sagen" sozusagen. Meine KiA hat mich gar ausgelacht... und meinte, ich solle nicht so viel im Internet lesen, auf lieber aufs Kind achten (ob gesund, lebendig, wach) und ihm so viel zum trinken geben, wie viel er braucht.

Welche 1er fütterst du? Versuche mit BEBA wirkt beim Stuhlgang Wunder uns sollte angeblich (?! eben auch hören/sagen) die beste Nahrung fürs Kindchen sein.

Gruss, Leks

3

Also wir hatten angefangen mit der Beba 1 aber die Beba Pre hatte sie am Anfang auch nicht so sehr vertragen. Daher hatten wir dann Hipp pre und alles war super. Beim Wechseln auf die 1er sollten wir dann auch wieder die Beba holen aber da war es dann das gleiche Spiel wie bei der Pre. Also hab ich auf eigene Faust die Hipp wieder genommen. Man hört oft, daß die ein oder andere Nahrung bei den Babys nicht so gut ankommt. Manche wechseln und dann ist alles super.

Ist halt so ne sache. Aber man sollte innerhalb einer Stufe z.B. bei der 1er nicht so oft von Marke zu Marke wechseln, da sich das Kind immer wieder neu einstellen muss. Das erst nach Rücksprache mit dem Kinderazt machen wenn das Kind die Nahrung einer Marke nicht verträgt.

LG Mone

6

Hallo,

damit ist nicht die Flüssigkeit an sich gemeint, sondern die Inhaltsstoffe. Bei Milchnahrung eben das Eiweiß und bei langzeitiger, überhöhter Eiweißzufuhr werden Nieren und Stoffwechsel übermäßig belastet.
Prenahrung enthält zwar Eiweiß, das der Muttermilch annähernd angepaßt ist, aber "annähernd angepaßt" heißt eben nicht identisch.
Nach Bedarf zu füttern bedeutet, dass das Kind so viel und so oft trinken kann, wie es möchte und es wird sich bestimmt keiner darum streiten, wenn mal phasenweise die angegebene Trinkmenge von 1000ml um 1-2 Flaschen überschritten wird...das liegt alles im Rahmen.

Allerdings sollte es nicht zu Dauerzustand werden, denn wenn ein Baby über Monate hinweg zu viele Kalorien und zuviel Eiweiß zu sich nimmt, ist das nicht gesund.
Da ist es tatsächlicher klüger auf eine 1er Nahrung zu wechseln.

L.G.
zwillima

4

Hi!

Meine KiÄ wollte nicht, dass ich mit der 1er-Milch über 1000 ml am Tag komme. Allerdings wegen der zusätzlichen Stärke, die in der 1er enthalten ist.

LG von Steffi mit Nils *17.03.2007 und Nr. 2 ( 28. SSW )

5

Hallo !

Mein Ka hat mal gesagt, dass die kleinen 1/6 Ihres Körpergewichtes am Tag trinken sollen und dürfen.
Kam bei uns damals auch immer so ungefähr hin.


Liebe Grüße
Nadine