Kleine Brandblase beim Kleinkind

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter (20 Monate alt) konnte vorhin beim Essen nicht lange genug warten bis der Papa lange genug auf das Essen auf dem Löffel gepustet hat und meinte dann in ihrem Zorn so sehr auf ihre Schüssel schlagen zu müssen, dass der Inhalt zu 1/3 auf ihrem Kopf gelandet ist… ca 1 Stunde später stellten wir fest dass sie 3 rote Flecken auf der Stirn hat von denen 2 inzwischen verschwunden sind… die 3. gefällt mir irgendwie gar nicht… sieht für mich so aus als käme da eine kleine Blase. Da heute Sonntag ist und der Notdienst schon beendet ist habe ich im Krankenhaus auf der kinderstation angerufen und die Ärztin gefragt was wir am besten tun sollten… sie meinte bis morgen beobachten und am besten nichts draufschmieren nur kühlen, was wir auch getan haben… hat bei euch jemand Erfahrungen mit sowas?? Was habt ihr getan? Danke schon mal im Voraus für eure antworten!

1

Das was euch die Ärztin empfohlen hat, sonst nichts außer bei Schmerzen Ibuprofen.

Gute Besserung 🍀

2

Danke für deine Antwort! Bisher scheint es ihr GOTT SEI DANK!! nicht weh zu tun 🙏🏻

3

Und wenn hier jetzt einer schreibt, wir haben XY draufgeschmiert? Du hast mit einer Ärztin telefoniert. Ich würde es genau so machen. Bloß nicht dran rumpulen oder irgendwas versuchen. Sieht tatsächlich nach einer Brandblase aus. Da sie im Gesicht ist, würde ich morgen auch kurz zum Arzt gehen und es versorgen lassen.

Meine Tochter hat mit 2 Jahren auf einen heißen Suppenteller gefasst und diesen umgekippt. Sie hatte 2 Brandblasen am Handgelenk (ca. 2€-Stücke) - zum Glück "nur" 2 (hätte schlimmer ausgehen können)... Ich habe leider alles falsch gemacht. Wir waren nicht beim Arzt (Weihnachtsfeiertage) und die Blasen haben sich schon beim Abwaschen der dickflüssigen Suppe geöffnet. Es hat ewig gedauert, bis es verheilte. Die Narben werden wohl bleiben. Es hätte definitiv richtig versorgt werden müssen - hat unsere KiÄ dann auch gesagt.

4

Danke für deine Antwort! Was hat eure Ärztin schlussendlich gemacht?

5

Das nächste Mal: Zehn Minuten mit lauwarmem Wasser kühlen. Da es im Gesicht ist, müsste man bei einem Kind mit fliessendem Wasser improvisieren. Darüber, ob man auf eine solche Verbrennung eine entsprechende Salbe auftragen soll, gibt's unterschiedliche Ansichten. Als ich mal so etwas hatte, hat der Arzt es empfohlen, es ist auch alles gut abgeheilt. Wäre es mein Kind, hätte ich das in der nächsten Apotheke geholt und aufgetragen. Wenn dir die Ärztin das Gegenteil rät, solltest du dich allerdings wohl daran halten...

6

Bitte zensiere doch kein Kind

7

Meine Tochter hatte letztens eine Brandblase an der Hand weil sie mir beim Kochen an den heißen Topf gefasst hat.
(Doch ich stand daneben und ich habe aufgepasst aber es ging so schnell alles)

Uns wurde geraten es unter kaltes Wasser zu halten und dann am besten nichts zu tun. Keine Brandsalbe etc.
Als die Blase dann weg war und eine Kruste draus wurde haben wir mit Bepanthen eingecremt. Es ist alles gut verheilt und man sieht nichts mehr.

8

Es gibt kühlendes Gel, wie beim Sonnenbrand. Das würde ich drauf tun. Die sind kühlen.


Alles was nun Folgt sind Infos aus eigener Erfahrung mit Verbrennungen:

Generell, ich habe mir mal den Schritt und die Oberschenkel verbrannt. Ich habe Tee gekocht und heißes Wasser in eine Glaskaraffe gefüllt. Die Glaskaraffe ist geplatzt und das heiße Wasser ist mir komplett über die Oberschenkel und Schritt gelaufen. Ich bin direkt unter die Dusche und habe kaltes Wasser drauf getan und bin dann zu meinem HA, der zum Glück im selben Haus war und auf hatte. Ich war noch im Bademantel und ohne Hose und Unterhose als ich zu ihm bin. Das war echt ne heftige Verbrennung mit Brandblasen und allem.

Die Ärztin hat mit Flammazine aufgeschrieben. Das Mittel ist nicht ohne und hat viele Nebenwirkungen, ich würde es wohl bei einer kleinen Verbrennung nicht empfehlen und auch keinem Kind.

Ich habe ne Woche lang das Mittel auf meine Oberschenkel geschmiert, es war so eine große Fläche, dass eine Tube nur für 2x gereicht hat. ABER: Ich hab keine einzige Narbe davon getragen. Ne Zeitlang konnte man sehen, dass die Haut, die verbrannt war eine andere Färbung hatte. Aber nun, nach 10 Jahren (und auch schon lange vorher) sieht man davon nichts mehr. Auch nicht da, wo die Blasen sich direkt entwickelt haben und aufgeplatzt sind.

Nochmal, ich würde das nicht für deine Tochter empfehlen.
Denn: Nebenwirkungen wie Blutbildveränderungen, Blutarmut (Anämie), Leber- und Nierenveränderungen (Lebernekrose, interstitielle Nephritis), Ausfällungen im Urin (Kristallurie), Arzneimittelfieber, quaddelartige (urtikarielle) Hautausschläge und Abfall des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) nicht auszuschließen.

Sind nichts, was ich bei ihr Riskieren würde, aber für mich war es damals gut. Ich will das nur sagen, damit du im Hinterkopf behältst, dass es mittel gibt, die die Heilung sehr stark unterstützen, aber halt nicht ohne Nebenwirkungen.

9

Hi,

sieht nach einer Brandblase aus. Einfach in Ruhe lassen, irgendwann, wahrscheinlich im Schlaf, geht die eh auf, oder ihr macht ein Pflaster drüber, damit die Blase bleibt, was besser wäre (wobei sich da auch die Geister scheiden).

Es ist nur ein kleine Brandwunde, da ist jetzt keine größere Komplikation zu erwarten, das heilt von alleine wieder ab. Falls sie Schmerzen haben sollte, gebt was gegen die Schmerzen.