wie endometriose erkannt?

Hallo ihr Lieben ich weiss nicht ob ich bei Euch richtig bin. Ich bin erst im 3 ÜZ ABER ich habe ständig Zysten die medikamentös behandelt werden. Vor ein paar Monaten hat mein FA eine Zyste entdeckt die in ihrer Art auffällig war. (komische, suspekte Form) Er hat mir empfohlen eine Bauchspiegelung zu machen. Da ich aber panische Angst vor Vollnarkosen habe haben mein zweiter FA, mein
erster FA und ich besprochen diese komische Zyste zu beobachten und mit Medikamenten auszutrocknen. Alle waren damit einverstanden da nicht der dringende Verdacht auf einen Tumor bestand und auch die Blutwerte waren in Ordnung. Mit den Medikamenten verschwand die Zyste auch wieder. Letzten Monat war ich zur Kontrolle, mein FA strahlt, alles in Ordnung. Zitat "das was sie hatten ist nicht zurückgekommen, sie können schwanger werden". So, heute Kontrolle vor dem Urlaub, damit wir beruhigt in den Urlaub fahren können (wir fahren am Samstag) ernstes Gesicht vom FA "ES ist zurück" Wieder auffällig, wieder komische Form. Er meinte diese Zyste darf in dieser Art im Eierstock nicht sein. Es behindert den KiWu. So, ab Überweisung in die Frauenklinik. Termin am Freitag. Da soll nochmal ein US gemacht werden mit einem grossen Gerät. Mein FA hat halt noch so ein altes Ding anno Dazomal, hat mir aber schon sehr oft geholfen. Er meint er will das geklärt haben bevor ich in den Urlaub fahre, was ist wenn ich ein Notfall werde? So jetzt frage ich mich....a) warum Notfall? b) Warum hat er mich nun zum 2ten Mal in eine Fachabteilung überwiesen und mir nicht einfach wieder Tabletten gegeben? c) WARUM ICH? was läuft mit meinen Eierstöcken falsch? Kann ich nie wieder Kinder bekommen? Ist eine OP unumgänglich?

Wie hat man das denn bei Euch festgestellt? Wie wurdet ihr behandelt/therapiert? Kent ihr jemanden der trotzdem dann auf "natürlichem Weg" schwanger wurde? (also wenn man mal Zystenfrei war)

Vielen lieben Dank für Eure Antworten im Vorraus
die verzweifelte Sandra

1

Hallo...

bei mir wurde in 2003 zufällig bei einer BS Endo Grad III-IV diagnostiziert.... (hatte bereits seit Jahren Schmerzen ohne Ende, nur wurde nix gefunden, Endo braucht zur Abklärung eine BS)
Sept. 03 - Jan.04 Hormontherapie Enatone Gyn Depot
19.01.04 Endo OP

Sollte danach die Valette nehmen, hab sie nicht vertragen....

AB CA. MÄRZ 2004 HAB ICH JEDE THERAPIE der Endo verweigert und abgelehnt....
Bin nur zu Routineuntersuchungen zum Arzt... Hatte Schmerzen ohne Ende bis hin zu Kreislaufzusammenbrüchen...

Im Januar 2007 sagte mein FA das wieder sehr viele und auch große Endozysten da sind und eine OP nicht mehr lange aufgeschoben werden sollte....

Tja....im März hab ich dann den ersten positiven SST meines Lebens in den Händen gehalten und unser Tom strampelt mittlerweile fleißig im Bauch herum....

Man kann ohne Therapie der Endo ss werden, aber es dauert unter Umständen sehr sehr lang... (bei mir 7 Jahre)


LG Yvonne 23.SSW

2

Hallo Yvonne,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

das ist ja super das es geklappt hat #freu ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deine restliche Schwangerschaft.

Hmmm... ich hoffe das es keine Endo ist, ich bin da nur beim googeln mal drübergestolpert und das macht mir schon ziemlich Angst was es alles an Zysten gibt. Schmerzen hab ich auch keine, zum Glück. Wir dachten mal das es platzende Zysten wären weil ich wahnsinnige UL Schmerzen hatte aber erst letztens stellte sich durche eine Darmspiegelung raus das es Darmkoliken sind und nicht die Zysten.

Ich habe nur riesige Angst vor Freitag.....

LG Sandra

3

Hallo,
ich habe Endometriose seit meinem Kaiserschnitt, bei der Geburt bei meiner Tochter. Erst hatte ich eine Bauchspiegelung, da war alles ok. Bei mir entwickelte sich eine Zyste an der Kaiserschnittnarbe. Ansonsten ist bei uns alles ok getestet. Spermiogramm regelrecht super, Hormone ok. Nur der Knoten an der Narbe, der nach 1 1/2 Jahren Schmerzen, 2005 entfernt wurde. Wir versuchen seit 2002 das 2.Kind zu kriegen.
Jetzt sind wir in der Kiwu-Praxis. Prompt, beim ersten Termin und Ultraschall, wurde wieder eine Zyste an der Kaiserschnittnarbe festgestellt. Ich habe am 02.08.07 einen Termin zum MRT ( wird man in so eine Röhre gefahren ), da da die Aufnahmen wesentlich besser sind, als mit dem normalen Ultraschall in der Praxis. Ich bekomme lediglich ein leichtes Beruhigungsmittel gespritzt, damit die Darmtätigkeit nachläßt.
Ich drücke Dir die Daumen das alles gut ausgeht.
LG Lea

weitere Kommentare laden