1. Zyklus mit Letrozol > kein Follikel

Hallo zusammen,

nach vielen Voruntersuchungen (PCOS war bekannt, Eileiter sind durchlässig, kaum natürliche Zyklen) habe ich letzte Woche das erste Mal mit Letrozol stimuliert. Voller Hoffnung bin ich heute zur Ultraschall Prüfung gegangen und wurde leider herbe enttäuscht. Es hat sich nichts getan. Nun soll ich einfach warten und nächste Woche nochmal wiederkommen.

Wie war es bei euch? Hat sich bei jmd. anschließend nochmal was getan? Ich soll keine weiteren Tabletten einnehmen, was ich komisch finde...

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

Gerade bin ich echt niedergeschlagen weil ich halt dachte, jetzt passiert was. Aber ich fühle mich (mal wieder) enttäuscht von meinem Körper.

Liebe Grüße!

1

Hey, mir ist damals etwas sehr ähnliches passiert. Ich habe mit Clomifen stimuliert. Die Stimulation war für mich eine Erleichterung - der Arzt nimmt mich ernst und es gibt eine medizinische Lösung für mein Problem.

An ZT12 war nichts, an ZT18 auch nichts. NiCHTS über 8mm. Kein Eisprung. Wenigstens kam die Regel nach exakt 30 Tagen obwohl ich sonst immer mehr als spät dran bin. Für mich war das der Zeitpunkt, an dem ich das Vertrauen in meinen Körper verloren habe.

Mein Arzt meinte damals, dass es "solches" und "solches" PCO gibt. Also dass PCO ohne IR und Übergewicht ziemlich einfach stimuliert werden kann. Wer aber Übergewicht ist hat es bei der Stimulation auch deutlicher schwieriger.

Also kämpfe ich und nehme ab. Es ist ein sauharter Kampf. Vom Metofrmin muss ich mich regelmäßig übergeben. Naja, dadurch habe ich wenigstens abgenommen weil ich nichts mehr essen kann ohne zu kotzen. Ich habe 8kg abgenommen in 5 Wochen, muss aber noch 20,5kg bis zum Normalgewicht abnehmen. Ich denke bei 75kg, da wären dann noch 10kg zum Normalgewicht, werde ich aber nochmal einen Versuch starten. Also noch 10kg abnehmen. Ich hoffe sehr, dass mein Arzt recht hat. Ich hatte im Zyklus allerdings auch keinerlei Symptome, das hat vermutlich schon gezeigt dass die Tablette keine Wirkung zeigt.

2

Danke für deine Antwort! Wann war denn dein Clomi Zyklus?
Das heißt bei dir liegt der Fokus derzeit auf dem Gewichtsverlust? Respekt erstmal für die 8kg - ich weiß wie schwer das ist...

3

Im April/Mai. Bis Ende Juli war ich erstmal fertig, dann wurde mein Kampfgeister geweckt. Ich war im meinem Leben schonmal schlank, aber es war schon immer mit extrem vielen Anstengungen verbunden.
Als ich mich weiter mit PCO auseinandergesetzt habe, habe ich verstanden wieso:
Ich hatte schon immer zu viel Testesteron und familiär gesehen vermutlich auch eine Insulinresistenz. Beides erschwert die Abnahme massiv, zusammen mit meiner Schilddrüsenunterfunktion und einem zu hohen Cortisonspiegel macht sie es einfach unmöglich. Der Stoffwechsel ist verlangsamt durch Cortison und Schilddrüse, Testesteron speichert fleißig die Energie und Insulinresistenz führt zu ordentlichen Fress/Heißhungerattacken.

Mir selbst also immer zu erzählen, dass ich ja eigentlich nur faul bin und jetzt wndlich mal aufhören muss zu fressen, war komplett falsch. Ich war weder faul noch dumm, Abnehmen mit PCO ist sauschwer.

Ich habe ziemlich viel gegoogelt was man bei PCO alles machen kann. Vermutlich mache ich viel zu viel, aber wenn ich etwas mache, dann will ich es richtig machen.

- jeden Tag Bewegung. Muss man sich dran gewöhnen
- 2x am Tag essen
- vieeeele NEMs. Da bekommen hier jetzt im Forum einige zurecht das Grauen, aber was ich gelesen habe helfen soll neben Metformin:

Inositol, Omega 3, Jod, Selen, Zink, NAC, Rosenwurz (😂), Magnesium, Darmflora, Ballaststoffe, Grüner Tee, Melatonin und noch mehr, was ich gerade vergessen jabe. Ich laufe jetzt also immer wie so ein alter Opa mit einer Wochenportionierung Medikamente herum. Aber es hilft. Meine Akne ist quasi komplett verschwunden, ich habe weder Fressanfälle noch Müdigkeitsattacken und eben auch ordentlich abgenommen. Ob es am Ende hilft einen natürlichen Zyklus zu bekommen- keine Ahnung. Aber zumindest klammere ich mich an die Aussage meines FAs dass die Stimulation dann zumindest funktioniert. Und letztlich ist es auch gut vor einer anstrengenden Schwangerschaft den Körper so fit wie irgendwie möglich zu haben. Auch wenn ich wirklich jeden Tag kämpfe 😅

weiteren Kommentar laden
5

Hiii ich geh davon aus, dass Letrozol sowie Clomifen ist? Ich hab auch die letzten Tage damit stimmuliert und morgen gehts zum Follikel TV :D Mal sehen ob sich bei mir was getan hat, ich hoffe es - wie es sonst weitergeht weiß ich leider nicht.