Kommunikation schwierig mit der Kiwu

Hallo ich muss mir Mal was von der Seele schreiben, wir hatten gestern den Transfer einer Blastozyste 4AB, bereits am Freitag hab ich eine Mail geschrieben, das wir ausgemacht hatten 2 Blastos zu transferieren , wenn bis dahin von den 5 noch 2 da sind.

Ich würde also ins Wartezimmer gerufen, und die Ärztin zeigt mir voller stolz unsere Blasto und sagt die andern 3 haben sie eingefroren 😪 also ich war perplex...also klar freu ich mich das aus 5 - 4 Blastos würden ....aber es kam dann nur zum Transfer von einer und das war einfach nicht so abgesprochen.

Sie könnten natürlich auch nix mehr auftauen ...sie meinten nur sie kommen mir entgegen , ich müsse den Transfer nicht bezahlen...war für mich ein schwacher Trost .

Jetzt überlege ich Natürlich wie ich das ganze ansprechen soll ...ich meine wenn es klappt, ist es mir Wurst, aber wenn nicht

Wie oder wann würdet ihr das ansprechen ?.....Gedankenkarussell 😞

1

Hallo Juna,

Ohje, an der Kommunikation sollte man da wirklich arbeiten. In unserer Klinik muss mein Mann immer einen Zettel unterschreiben, auf welchem auch steht wieviele transferiert werden sollen.

Aber unabhängig davon: Die kumulative Chance bei 2 x 1 Blasto ist höher als 1 x 2 Blastos :) Vielleicht kannst du dich damit etwas trösten.

Ich wünsch dir alles gute und einen hoffentlich bald positiven Test!

3

Danke für deine Antwort, ja wir müssten das auch unterschrieben, ich wäre lieber das Risiko von Zwillingen eingegangen, bevor sie eingefroren werden .....ich hatte mal 12 Eizellen in PN ...und keine könnte nach dem auftauen transferiert werden ...deshalb bin ich da kein Fan von. Ja ich weiß Blastos haben höhere Chancen das Auftauen zu überleben ...aber ja, ich denke ich werde da demnächst mal eine Mail schreiben ...aber will auch nicht motzen bevor ich den Ausgang nicht kenne.

9

Ich verstehe deinen Ärger sehr, man ist der Klinik da auch einfach etwas ausgeliefert und zahlt so viel Geld dafür und investiert soviel Kraft.

Aber nochmal zur Kryo: ich hatte auch mal die Situation von 11 PN hinterher nur eine ach und Krach schlechte Blasto transferiert zu bekommen, natürlich negativ, und der Rest hat sich gar nicht entwickelt. Ich dachte dann dass grundsätzlich Kryos ein Problem seien.
Von unserer jemals einzig eingefrorenen Blasto hingegen bin ich jetzt in der 31. Woche schwanger.

Und zu den Zwillingen: es geht da nicht nur um Stress und co, sondern bei Zwillingen kommt es viel öfter zu Fehlgeburten, Totgeburten, einer schafft es nicht, massive körperliche Belastungen etc. Es kann natürlich auch immer alles gut gehen, aber freiwillig sollte man diese Risiken nicht in Kauf nehmen.

Ich drücke dir super feste die Daumen für diese kleine Blasto in dir 🙏❤🍀

2

Hallo,
es ist natürlich ärgerlich, dass die Vereinbarung nicht so stattgefunden hat wie besprochen. Ich gehe ja mal davon aus, dass es ein Fehler der Klinik war und es unbeabsichtigt passiert ist!
Das sie Euch da entgegen kommen und ihr den Transfer nicht zahlen müsst, finde ich seht nett. Habe sowas hier schon öfter gelesen und selten von einem Entgegenkommen gelesen.
Vielleicht erwähnst Du einfach beim nächsten Mal (falls es ein nächstes Mal geben sollte) das Du Dir wünscht, dass es nicht nochmal vorkommt.
Wo Menschen arbeiten können immer Fehler passieren.

Zu dem Transfer mit zwei Blastos:
Ich persönlich würde mir immer eine Blasto zurückgeben lassen. Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist mit zwei Blastos nicht höher, es besteht halt ein hohes Risiko für eine Zwillingsschwangerschaft, welche nicht ohne ist. Auch geht man davon aus, dass sich die Blastos auch gegenseitig stören können.
Du hast jetzt eine sehr hohe Chance auf eine Schwangerschaft mit dieser schönen Blasto.

Daumen sind gedrückt 🍀

6

ergänzend: die Wahrscheinlichkeit, dass ein gegebener Blasto die Einnistung schafft, ist ja im DET nicht nur nicht größer, sondern sogar dtl. geringer als wenn er einzeln transferiert wird.
Ich kann mir das auch nur erklären, dadurch dass die sich irgendwie gegenseitig negativ bei der Einnistung beeinflussen.

4

Das ist wirklich blöd gelaufen. Bei uns wurde auch vorher schriftlich festgehalten wie viele Embryonen transferiert werden sollen.
Wurde das bei euch vorab gar nicht thematisiert, oder warum habt ihr das der Klinik per Mail geschrieben?

Generell fand ich die Kommunikation bei uns in der Klinik auch oft nicht optimal (z.B. ich wollte mit dem Arzt den Kryo-Zyklus besprechen, mir wird ein Rückruf versprochen und stattdessen bekam ich dann einfach einen Plan für den Kryo-Zyklus kommentarlos zugeschickt…). Aber so elementare Dinge wie SET oder DET wurden eben vorab besprochen und mussten wir auch unterschreiben.

5

..doch ich habe es unterschrieben ...und weil ich ein schlechtes Gefühl hatte noch mal ne Mail am Freitag geschrieben, da meine Ärztin zum Transfertag nicht da ist. ...Gefühl hat sich bestätigt jetzt hoffe ich zumindest auf die EIne, eine kryo ist dieses Jahr nicht mehr möglich..

7

Ich sehe das ähnlich wie die anderen Frauen, dass ein TF einer blasto sogar viel besser ist.
Und weniger risikobehaftet und zwar nicht nur wegen Zwillinge, sondern auch allgemein gegenüber der Embryos…

Wir müssen immer ein Formular ausfüllen, in dem auch drin steht, wieviele wir zurück haben wollen.
Stand da bei euch 1 oder 2…?
Weil das einfrieren machen ja nicht die Ärzte sondern das Labor…
Ansonsten kannst du es nur genauso ansprechen wie es ist.

8

Puh, ich finde es echt schwierig, dass hier so viele schreiben „blöd gelaufen“ oder „das war sicher keine Absicht“. Du hast einen Vertrag mit der Klinik geschlossen und sie mit dir. Tatsächlich geht so ein „Versehen“ eher in Richtung Vertragsbruch. Versehentlich oder nicht: Es ist ein Fehler.
Also muss es selbstverständlich angesprochen werden und das deutlich. - Sofern dich das nicht zusätzlich aufregt und es dich sogar eher befreit, dir gut tut. Andernfalls erst nach positivem Test Tacheles reden ;)
Aber das Vertrauen hat ja sicher einen Knacks und das muss gekittet werden.
Ich drück dir die Daumen mit deiner einen Blasto, mit der du vermutlich mehr Chancen hast ;)

Und sorry für den bürokratischen Dämpfer, aber wir lassen uns echt zu viel gefallen! - meine Meinung

Bearbeitet von rosenmarie
10

Ja ich sehe es leider auch so, dass vertrauen hat hier wieder einen knax bekommen, aber ich werde das erst reflektieren ,wenn ich weiß ob es geklappt hat oder nicht 🙈 noch habe ich keinen Kopf einen termin zu machen. Bin eimfach nur auf den Ausgang der Behandlung gespannt und hoffe einfach er ist positiv. Es ist jetzt schon die zweite Kiwuklinik ..nach der letzten ICsi hatte ich starke schmerzen direkt nach dem Aufwachen und würde in meiner alten Klinik ( Uniklinik) nicht ernst genommen ...bin dann abends wieder hin würde erst mal blöd angemacht ...das man sich nicht so anstellen solle, das kann schmerzen machen, End vom Lied war dann ...Not-Op innere Blutung, Eierstock immer noch am bluten 🙈

11

Sehe es hinsichtlich des Vertrauens ähnlich wie du…
Allerdings ist es kein Vertragsbruch wenn für „1 Embryo“ unterschrieben wurde. :/ so Klangs zumindest

weitere Kommentare laden