Punktion erfolgreich; Befruchtung eher dünn

Hallo Ihr Lieben, ich hatte am Montag meine Punktion und es wurden ganze 19 Eizellen gefunden.🙈 das hat mich erst mal richtig glücklich gemacht. Heute kam dann der Anruf aus der Kiwu Klinik. 15 Eizellen waren zu gebrauchen. Aber leider konnten sie nur drei befruchten. Hat jemand von euch Erfahrungen, wieso sich nur so wenige befruchten haben lassen? Gibt es dafür vielleicht einen bestimmten Grund? Ich weiß, dass das nicht unbedingt was negatives ist, da man eben DIE eine Eizelle braucht, aber trotzdem hat das meine Stimmung sehr getrübt. Ich hatte gehofft, einige Eizellen einfrieren zu können, um die ganze Prozedur mit den Spritzen bei den nächsten Malen zu sparen. Danke schon mal im Voraus.🍀🍀🍀

1

Hallo Katharina,
Es kann an derEZ Quali liegen oder an der Spermaquali. Habt ihr ein SG? Wie alt bist Du denn?
Manchmal liegt es auch an der Kombi

3

Meinst du mit SG Spermiogram? Ja das haben wir, da ist alles gut. Laut Biologin in der kiwu Klinik sah beides unterm Mikroskop gut aus. Woran es liegt konnte sie mir nicht sagen. Wir sind beide 28 Jahre alt.🙈

2

Habt ihr eine ICSI oder IVF machen lassen manchmal will Sperma nicht zur Eizelle bei einer IVF, dann könnte nächstes Mal (fürs Geschwisterchen natürlich) eine ICSI ratsam sein.
Es gibt einige Gründe für eine niedrige Befruchtungsrate, vielleicht kannst du uns ein paar mehr Infos geben.

4

Eine icsi, der Transfer wird Donnerstag oder Freitag sein.
Spermiogram war gut. Ich habe pcos und quasi nie einen eigenen Eisprung. Kann meine natürliche Periode, die ich bisher hatte, an einer Hand abzählen 🙈 deswegen weiß ich nicht viel über meine EZ Qualität. Unterm Mikroskop sah wohl beides gut aus.

6

Warum macht Ihr denn eine Icsi bei gutem Spermiogramm? Wäre da nicht IVF mit Zymot Kammer sinnvoller für die natürliche Auswahl?
Ob sich PCOS auf die EZ quali auswirken kann weiß ich leider nicht.
Vielleicht einfach die falschen Schwimmer bei der ICSI erwischt 🤷🏼‍♀️.
Ehrlich gesagt schwierig zu sagen, weil ihr ja mit 28 ein super Alter habt.

Was ich schonmal gelesen habe, dass bei zu vielen EZ die quali leiden soll. Also besser nur so um die 10 stimulieren. Wir hoffen erstmal , dass es jetzt trotzdem mit den befruchteten klappt und beim nächsten Geschwister Versuch dann vielleicht etwas weniger stimulieren.

Bearbeitet von lisa.82
weiteren Kommentar laden
5

Hey. Ich hatte Freitag Punktion mit 18 Eizellen und nur 1 hat sich befruchten lassen. Aber immerhin eine 🥰 diese wurde mir gestern transferiert. Zu mir haben sie gesagt, dass die Eizellqualität ja bei PCO (habe ich auch) sehr leidet und daher die Befruchtung ggf nicht geklappt hat. Wir hatten eine IVF und sie sagten schon, der nächste Versuch wäre eine ICSI. Sie sagte auch, dass man manchmal gar nicht sagen kann, woran es liegt. Ich wünsche dir viel Glück, dass der Transfer stattfindet 🍀

9

Vielen lieben Dank für deine Worte 🥰 ich muss mich auch von dem Gedanken frei machen, dass 3 befruchtete Eizellen schlecht sind und mir bewusst machen, dass ich noch nie näher an einer Schwangerschaft war als jetzt 🙈
Ich hoffe auch, dass die kleinen sich weiter entwickeln und mir dann ein Wunder eingesetzt werden kann.
Dir drücke ich auch alle Daumen, dass alles weiterhin gut verläuft 🍀🍀

8

Huhu, wir hatten vor paar Monaten auch unsere erste ICSI. Ich hatte 16 unbefruchtete EZ auf Eis. Davon liesen sich leider nur 7 befruchten. Das spermiogramm war bis dahin super nur an dem Tag war sie aus welchen Gründen auch immer nicht so gut. Von den 7 befruchteten wurde leider nur eine blasto, die negativ war. Ich wüsste auch nicht, dass die Eizellqualität schlecht ist. Ich denke das war einfach nur Pech. Könnte bei euch ja auch so gewesen sein.

10

Hey, das tut mir leid. Manchmal hat man wirklich keine Erklärung sondern einfach nur Pech. Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Wunder bald im Arm tragen kannst 🍀🍀

11

Hey wollte ein kurzes Update geben.
Alle 3 befruchteten Eizellen haben sich geteilt. Wobei eins wohl nicht sooo gut war. Sie hätten einen Favoriten und wollen deshalb morgen den Transfer machen 🙈
Sie meinte auch, dass sie wohl nichts einfrieren können, was mich wundert, da ja nur 1 von 3 keine gute Qualität hatte. Naja ich werde das morgen mal nachfragen und hoffe dass sich mein Krümel dann auch einnistet 😢🍀