Frage: Freeze All 🩵

Hallo die Damen.

Ich habe am 2.4 die PU danach wird Freeze All gemacht. (Wegen Überstimulation)

Ich soll dann einen Pausen Zyklus machen und dann ab dem übernächsten Zyklus wird der TF gemacht. Nun hab ich viele fragen die mir natürlich erst im Nachhinein eingefallen sind 😶

Ab wann kommt die Blutung nach der PU?
Meine PU ist an ZT19

Wird bei Freeze All gleich Befruchtet?
(Mein Mann hatte eine TESE und es ist genug Samen eingefroren)

Werden die dann erst als Blaston eingefroren? Also schauen die erst on die sich entwickeln und frieren sie dann ein?

Hat allgemein jemand damit Erfahrung (besten falls positive🙏🌺)

Lg Amy

1

Hallo Emma,

es werden erstmal alle befruchtet. Von denen, die sich haben befruchten lassen werden einige, sofern ihr diese Leistung gebucht habt, dann zu Blastos kultiviert. Die übrigen, sofern vorhanden, werden als Vorkerne eingefroren.

Ich drücke die Daumen, dass deine Ausbeute toll ist 🍀🤞

3

Danke. Da muss ich am Dienstag gleich fragen ob ich das zusätzlich "gebucht" habe. Wir haben in der KIWU klinik nie darüber gesprochen 🤔

5

Wir mussten dafür einen Vertrag unterschreiben, weil es Selbstzahlerkosten sind.
Das heißt, ich nehme an, dass bei euch dann keine Blastos gemacht hat werden?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Amy,

bei mir war es bei meiner letzten ICSI auch so, dass wegen der Überstimulation alles eingefroren werden musste. Befruchtet wurden sie direkt nach der PU wie geplant. Meine Klinik war dann aber so nett und hat ein paar schon in Kultur geschickt und die beiden Blastos dann an Tag 5 eingefroren, die anderen Vorkerne wurden direkt am Tag nach der PU eingefroren. So wussten wir schon mal, ob bei den ersten welche dabei sind, meine Ausbeute war bisher nämlich immer sehr schlecht.

Ich habe nach der PU gar kein Progesteron genommen, sondern einfach gewartet. An Tag 13 nach PU kam dann die Blutung.
Ich muss allerdings keinen Pausenzyklus machen, sondern es wurde zu Zyklusbeginn im Ultraschall geguckt, wie gut sich alles erholt hat. Bei mir war wohl fast nichts mehr zu sehen, daher durfte ich an ZT3 mit dem Estrifam starten, aber das hängt sicherlich auch davon ab, wie stark die Überstimulation ist,
Übernächste Woche ist dann hoffentlich der erste Transfer. ❤️

Ich hoffe, das hilft dir vllt ein bisschen weiter, du hast nicht allzu schlimme Beschwerden von der Überstimulation und erholst dich schnell wieder! Und ich wünsche dir natürlich ganz viel Erfolg bei der PU und dass sich ganz viele befruchten lassen! 🍀

liebe Grüße
Svaneke

Bearbeitet von Svaneke
4

Mit was musstest du auslösen?

Ich wünsch dir aaaaalles gute 😍😍🙏🙏

6

Hi,

bei der ICSI habe ich mit 10.000 IE Brevactid ausgelöst. Ovitrelle hatte ich bei meiner ersten ICSI und da waren viele nicht reif, daher haben wir danach auf Brevactid umgestellt, das klappt bei mir besser.

Danke 😊

weiteren Kommentar laden
9

Es werden in der Regel alle direkt befruchtet, da unbefruchtete eizellen oft das einfrieren nicht überleben. Bei befruchteten überleben die meisten 😄

Wegen dem Embryonenschutzgesetz dürfen in Deutschland nicht mehr Embryonen erzeugt werden, als notwendig.

Was das heißt, legt jede Kiwu-klinik anders aus 😄 manche machen bei freeze all erst mal gar nix weiteres, da ja noch nix transferiert werden soll. Andere legen direkt die Blastokultur an und frieren erst dann ein. Wenn es viele eizellen sind, macht das auch wieder jede Kiwu-klinik anders 🙃 die einen schicken immer nur eine einzelne eizelle in die Kultur, um ja keine unnötigen Embryonen zu erzeugen 🤪 die meisten schicken drei in die Kultur, da es im Schnitt drei eizellen für eine Blasto braucht. Meine kiwu-klinik meinte damals, es braucht im Schnitt drei Blastos um schwanger zu werden, und eben drei eizellen pro Blasto - 3x3=9 eizellen wurden in die Kultur geschickt, der Rest direkt eingefroren.

So entstanden drei Blastozysten, und die dritte davon war erfolgreich 🥳

10

Guten Morgen. Danke ☺️ ja ich muss da wohl am Dienstag genau fragen wie das bei uns gemacht wird.

Schöne Ostern wünsch ich

11

Hallo,

ich befinde mich gerade nach einer Überstimulation im Pausenzyklus. Pausenzyklus ist lt. meiner Ärztin zur Erholung meines Körpers notwendig. In meinem Fall hat sie damit auch recht, es tut mir gut und ich brauchte jetzt auch ca. 3 Wochen um mich zu erholen.
Ich hatte Anfang März die Punktion und 14 Tage später setzte die Blutung ein.
Am Tag 5 nach der PU wurden alle Blastos eingefroren.
Wünsche dir alles Gute 🍀

Bearbeitet von MagW
12

Hallo Amy.
Bin auch aus Österreich und hatte auch Freeze All. Es wurden Blastos eingefroren. Heißt gleich befruchtet und an Tag 5 eingefroren.
Haben nun vier auf Eis. Nächsten Freitag bekomme ich ein Eisbärchen zurück. 😀
Bei mir kamen meine Tage recht schnell.
7 Tage nach PU.

Alles Gute dir!!

13

Danke EvRa 🌺🐰

Bist du auch LKH wenn ich fragen darf?

14

Hallo. Ja, bin auch im LKH

weiteren Kommentar laden