@AWSM: Viele Fragen zu Clomifen

Hallo,
habe von meinem FA Clomifen verschrieben bekommen, da mein ZB nach einer GKS aussieht (laut Aussage des FA), ich habe Zyklen von 24-26 Tagen, soll nun mit der Einnahme vom 3.-7.ZT täglich eine Tablette beginnen. Nun lese ich im Forum immer, Beginn ab dem 5.ZT-was ist nun richtig? Hängt das vielleicht mit meinem zu kurzen Zyklus zusammen? Ich fragte auch gleich nach Überwachung per US-der FA meinte, sei im ersten Zyklus nicht unbedingt notwendig. Was meint Ihr? Kann man Östrogene einfach so unbeschadet einnehmen? Ich bin über 43 und muß sogar das Medi selbst bezahlen, da es angebl. die Krankenkasse nicht mehr übernimmt. Wie sind Eure Erfahrungen mit Clomi-würdet Ihr mir (in meinem Alter) noch dazu raten? Ich bin so unsicher, da ich Angst vor den Nebenwirkungen habe. Danke schon einmal für Eure Antworten
#herzlichMarienengel

1

Hallo Marinenengel,

ich habe Clomi immer ab dem 5 Zyklustag genommen. Nimm es aber so wie es dir dein FA verschrieben bzw. gesagt hat. Ich bin noch nicht in deinem alter, aber warum soll das bei dir anderst sein mit der Einnahme.

Also ich habe mit Clomi gute erfahrungen gemacht was Eizellreifung angeht. Natürlich musst du auch mit Schmerzen und Überstimmulatin rechnen, aber jeder reagiert da andest drauf.

Mach dir keine sorgen, wenn du ein Baby willst warum den nicht!
Außerdem brauchst du keine Angst vor nebenwirkungen haben, man wir doch Untersucht, wenn du starke schmerzen hast, was ich bei deiner Dosis nicht glaube, dann kannst du gleich zum Arzt gehen und du bekommst dann Medis dagegen.

Wird schon gut gehen.

Alles Gute von Renate

2

Hallo,

mein erstes Kind habe ich auch durch Clomi bekommen. mein FA hatte mir damals auch zur Einnahme vom 3.-7.ZT geraten, da Clomi den Schleim im Gebärmutterhals verdickt und dieser vom 8.-14/15.ZT genug Zeit hat sich wieder etwas zu verflüssigen. Seiner Meinung nach wären die Chancen vom 3.-7.ZT höher. Bei mir hatte es geklappt, nach dem ich 2 Monate lang Clomi vom 5.-9.ZT erfolglos genommen hatte. Clomi ist kein Östrogen, sondern regt die Eierstöcke an. Clomi ist sozusagen ein Anti-Hormon. Durch den plötzlichen Hormonentzug produziert der Körper mehr Hormone um das Defizit wieder auszugleichen. Nebenwirkungen hatte ich keine.

Liebe Grüße Tina

3

Huhu,

ich habe sechs Mon. lang Clomi genommen. Vom 5-9 ZT. Bei dir ist es ok wenn du von 3-7 nimmst da dein Zyklus auch kürzer ist und der ES schön früher als bei einen 28 Tageszyklus ist.

Bezahlt hab ich lediglich die Rezeptgebühr von 5 Euro.
Es kommt wohl drauf an wo man Wohnt. Eine bekannte von mir lebt in Hessen und muß 75 Euro bezaheln.

Leider hatte ich bisher noch kein Glück. #kratz

4

das ist aber komisch! ICh wohne auch in Hessen und hab nur die 5 €bezahlt!
Ich habe es auch vom 3-10 ZT genommen aber nur ne halbe in Kombi mit Dexa! Und hatte zwei reife Folikel die beide gesprungen sind und habe vor einer Woche pos. getestet! Nebenwirkungen hatte ich null

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Marienengel,
ich bin auch in deinem Alter und habe vom 5.-9. Tag in diesem 1. Zyklus Clomifen genommen. War am 13. + 15. Tag zur US Kontrolle. Mußte meine Medis nicht selber zahlen. Nebenwirkungen hatte ich bisher noch nicht.
Viele Grüße;-)
Anderlese

7

Hallo,

Mein FA hat Clomi fuer drei Monate vom 5-9 Tag gegeben. Als ich dann zur KIWU_klinik gewechselt haben wollten die das ich es vom 3-7 tage nehme. Am 3 tag hatte die Apotheke schon zu und die haben dann gesagt eigentlich kann man vom 3-5 Tag anfangen und ueber 5 Tage nehmen. ich habe dann am 4 Tag angefangen und mein Eilein wren shr gut. Das mit dem Schleim ist auch richtig des weiteren hat Clomi die Nebenwirkung die Schleimhaut zu verduennen. Was bei mir passiert ist und deshalb IUI abgebrochen wurde. Allerdings wir untersucht ob das bei mir auch vom Clomi kam. Ansonsten hatte ich keinerlei grosse Nebenwirkungen.

Viel Glueck

8

hallo, bin neu hier,
nehmen clomi auch ersten zyklus, auch v.3-7zt ein...

ich hab davon ganz schön schweissausbrüche grad nachts, aber i denke damit muss man umgehen lerne,wir wollen doch alles dasgleich!!

ich soll auch erst so 22.-23.zt zur blutabn.kommen, damit sie sieht ob es war!!

viel glück..und wegen deinem alter, mach dir keine sorgen!#sonne

9

Hallo Marienengel,

also erstmal ist es richtig, Clomifen vom 3.-7. Zyklustag zu nehmen. Allerdings ist es unverantwortlich von deinem Arzt die Behandlung nicht mit Ultraschall zu überwachen. Es können sich Zysten bilden (was bei Clomi ganz oft passiert) und die können platzen. Außerdem kann es zu einem Überstimulationssyndrom kommen, was ohne Behandlung auch lebensgefährlich werden kann. Aufgrund deines Alters kann ich dir nur empfehlen dich in eine reine Kinderwunschpraxis oder -klinik zu begeben. Clomifen ist in dem Fall (soviel Zeit haben wir ja in dem Alter nun nicht mehr) nicht das geeignete Mittel. Viel wirkungsvoller und vor allem verträglicher sind Menogon oder Puregon (kann man auch in Kombination nehmen). Das spritzt man sich selbst. Was die Kosten betrifft, so hat dein Arzt dich wohl über den Tisch gezogen. Ich bin 46 Jahre alt und zahle für meine Medikamente lediglich die Rezeptgebühr, die ja nun mal jeder zahlen muß. Falls du noch Fragen hast, so kannst du mir gerne über meine Visitenkarte eine Mail schicken. Mußt dazu nur auf meinen Benutzernamen klicken.

Liebe Grüße Sabine

10

Hallo Marienengel,

würde auf jeden Fall von ZT 3 - 7 nehmen. Die Schleimhaut
hat mehr Zeit sich besser aufzubauen.

LG
Petra