Kinderbett als Beistellbett nutzen

Thumbnail

Um uns unnötige Anschaffungen zu ersparen, würde ich eigentlich gern direkt ein Babybett von 70x140 als Beistellbett nutzen.

Jetzt habe ich aber beim Ikea Bett in der Anleitung gelesen, dass man das ohne die vierte Seite nicht hochstellen darf. Gilt das für alle Betten, oder ist das eigentlich möglich?

Ich hoffe ihr wisst, wie das gemeint ist.
Ich habe mal ein Bild angehangen, so wie ich mir das vorgestellt habe.

Bearbeitet von maria100695
5

Das ist die sinnvollste Art ein Babybett zu nutzen

6

Danke!!
Ich war nur so irritiert, weil das in der Beschreibung so drin stand, aber das ist wahrscheinlich nur eine Vorsichtsmaßnahme!

Ich möchte halt so wenig wie möglich überflüssig kaufen

7

Ja, aber ihr werdet es ja am Elternbett fixieren.

Wenn du Instagram hast, kannst du mal bei jonaskozi gucken, der hat ein Storyhighlight, wie er dieses Bett anbringt.

1
Thumbnail

Bei Ikea steht direkt in der Anleitung, dass man das nicht machen soll…

10

Ich denke Ikea geht es hier um die Stabilität und die Unfallgefahr. Ab einem gewissen Alter solltest du halt darauf achten, dass dein Baby es nicht übersteigen kann.
Die Anleitung ist ja international und gerade die Amis kommen auf die lustigsten Ideen (Katze in Mikrowelle trocknen) und plötzlich hast du als Unternehmen eine Millionenklage am Hals weil nicht gewarnt wurde.

2

Ich glaube die Anleitung meint nur, dass man das halt zwecks rausfallen nicht machen soll. Also wenn da sonst nichts ist an der Bettseite. 😅
Wir haben das bei unserem Großen schon so als Beistellbett genutzt und werden es diesmal auch so machen. Wüsste nicht, was dagegen spricht. 😄

3

Ok danke, ich konnte es mir auch nicht richtig erklären und bin als Ersti- Mama glaube ich einfach nur sehr übervorsichtig #schwitz

4

Ich hab es auch bei beiden Kindern so gemacht, kenne auch diverse andere, die es machen/gemacht haben.
Musst nur gucken, dass das Kinderbett nicht von deinem Bett wegruzschen kann, dass kein gefährlicher Spalt entsteht

8

Hey,

wir nutzen das alte, kleinere Singlar Bett genau so! Bei uns steht es aber zwischen Wand und Elternbett, ggfs. würde ich noch eine Art Hacken anbringen, so dass es nicht wegrutscht. Zudem haben wir noch eine bessere Verschraubung des Bodens angebracht, da ja das Seitenteil und somit Stabilität fehlt.
Da es unbehandelt ist, kann man es auch passend zum Mobiliar streichen.

Alles Gute#klee

Bearbeitet von solomon
9

Wir benutzen das IKEA seit über 2,5 Jahren so. Klappt einwandfrei :-)