Abendritual - haben wir das versemmelt?

guten abend ihr lieben,
moritz ist mittlerweile 9 monate alt und so ein richtiges abendritual hatten wir noch nie, weil bei ihm jeder tag anders ist. klar, er kriegt immer zur selben zeit seinen abendbrei, dann gehts aufn wickeltisch, waschen, kuscheln, umziehen. aber danach ist es immer unterschiedlich.
mal klappts und wir legen ihn hin, er guckt noch ein bißchen rum und schläft dann ein.
oder er kommt noch kurz zu uns ins wohnzimmer und wir spielen noch, dann wird er meist müde, schläft aufm sofa ein und wir tragen ihn ins bett.
oder er dreht nochmal total auf und ist hell wach bis 21 uhr.
wie ist das denn mit dem ritual? ist er immer so unterschiedlich weil wir nicht komsequent das selbe tun? wenn wir ihn jeden abend hinlegen gibt es nur geschrei, bis er dann doch wieder bei uns im wohnzimmer landet.
verwöhnen wir ihn damit? geht das überhaupt schon?

danke für eure antworten. einen schönen samstag abend noch.
liebe grüße sota

1

Hallo,
also meine Meinung dazu ist: Abendritual ist was für dumme Kinder. ;-) Denn die gescheiten merken, wann sie müde sind. Und die ebenso gescheiten Eltern merken, was an diesem Abend das Richtige ist.
Und im Endeffekt ist doch alles ein Ritual, was man über lange Zeit ziemlich gleich praktiziert, so z.B. dass eben vor dem Schlafengehen noch umgezogen, gewaschen und gekuschelt wird. Was dann kommt, darf man doch von den Bedürfnissen aller abhängig machen. Was hat man von einem Kind, das schön nach Ritual jeden Abend um 19 Uhr ins Bett mit Kuscheltier und Spieluhr gelegt wird, aber an 5 von 7 Abenden weint? Gar nix.
Mit der Zeit bekommen Kinder von alleine eine Orientierung, wann es Abend ist. Und sie erschaffen ihr eigenes Ritual oder suchen sich vielleicht mal ein bestimmtes Kuscheltier aus.
Wir haben bei beiden Kindern nie dieses Rituale-Theater gemacht und beide schlafen sehr gut.

5

hallo dawn79,

ich hab mir da auch eigentlich nie so große gedanken gemacht, nur manchmal wenn ein abend mit viel geschrei war.
und es kommen halt von allen seiten schlaue sprüche, von wegen wie er schläft noch nicht? das hätte es früher nicht gegeben... usw.
lg sota

2

Hallo,

wie sind denn eure Tagesabläufe? Sind die auch so unterschiedlich wie der Abend? Wenn ja, könnte das eine Erklärung sein. Kinder brauchen nicht nur am Abend einen geregelten Ablauf sondern auch am Tag.

Das wäre meine einzige Idee.

Viele Grüße,
Lexa

3

hallo lexa,
unsere tage sind schon einigermaßen geregelt, also wir stehen immer zur selben zeit auf, es gibt seit dem es brei gibt auch geregelte essenszeiten.
mittagschlaf ist allerdings immer unterschiedlich, mal sinds zwei stunden, mal eine und mal gar nicht.

wie regelmäßig sollten denn die tage sein? dachte mit den festen essenszeiten wäre es ausreichend.

lg sota

8

Hallo Sota,

ich meine nicht nur die Essenszeiten, sondern auch die anderen Aktivitäten.

Zum Beispiel (wirklich nur ein Beispiel, kann auch andersrum sein): Wenn ihr am Nachmittag bei Oma und Opa wart und es dort mit viel Trubel und laut und so zuging, verhält er sich vielleicht aufgedreht am Abend. Wart ihr dagegen nur spazieren, dann ist das Zubettgehen "normal".

Vielleicht findest du so einen Zusammenhang?

Ich merke bei meinen Sohn da schon einen Zusammenhang. Meiner ist z. B. abends eher müde, wenn er keinen Nachmittagsschlaf gemacht hat, hat er einen gemacht, geht er später ins Bett. Waren wir kurz vor dem Zubettgehen unterwegs (wie heute auf einem Fest), ist er total aufgedreht und muss sich erst noch ein bißchen runterbringen bevor er schlafen kann - trotz Ritual.

Hoffe, ich konnte dir ne Anregung geben.

Viele Grüße,
Lexa

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

es ist halt auch eine Frage, wie man seine Prioritäten setzt. Wenn es euch und dem Kind dabei gut geht, passt es doch.
Wir haben schon als mein Sohn 6 Wochen alt war, angefangen, ihn jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen. Mit der Zeit wurde er immer früher müde und jetzt sind wir schon seit einigen Monaten bei 19 Uhr. Er ist daran gewöhnt und schläft auch schnell ein. Wir genießen dann noch die Zeit zu zweit. Diese würde ich nicht missen wollen.
Ich bin auch noch der "alten" Ansicht, das Kinder Strukturen brauchen und feste Abläufe ihnen Halt geben. Natürlich gibt es auch Tage oder Phasen, in denen es nicht so klappt ganz ohne Gemecker. Aber deshalb halte ich trotzdem an dem Ritual fest, denn wenn er gerade einen Schub hat und die Welt sich quasi ändert, kann er sich an den gewohnten Strukturen orientieren. Mein Sohn braucht diese Rhythmik im Tagesablauf auf jeden Fall, da er kein so pflegeleichtes Kind ist oder vielmehr war, denn seit ich auch tagsüber sehr auf den Ablauf achte, klappt es viel besser mit dem Schlafen und er ist viel ausgeglichener. Meist schreit er nur beim Zubettgehen, wenn man den besten Zeitpunkt übersehen hat und dann überreizt ist.
Ritual machen wir abends ausgedehnter wie tagsüber, aber bis auf wenige Ausnahmen immer gleich. Er stimmt sich dann schon darauf ein und man merkt genau, wie er müde wird und Augen reibt.
Für mich wäre es so nichts, das sage ich ehrlich. Aber wenn ihr meint, dass es für euch und den Kleinen am besten ist, dann macht es doch so.
Gruß, Purzel

7

hallo purzel,

manchmal vermisse ich es auch abend mal ein bißchen ruhe zu haben, aber gerade dann funktioniert es meistens nicht und wir haben ein riesen trara oder gesellschaft im wohnzimmer :-)

wie genau sehen denn die festen strukturen tagsüber aus? meinst du damit nur feste essenszeiten oder geht das noch weiter?
lg sota

12

Hallo nochmal,

bei mir beinhaltet das feste Essens und Schlafenszeiten (mehr oder weniger fest, kommt auch darauf an, wann er aufsteht)
Ich schreib dir mal den Tagesablauf auf:
5.30-6.30 Uhr wacht er auf und trinkt 1 Flasche Pre
8.00-9.00 Uhr in diesem Zeitraum geht er wieder schlafen, meist aber nur 45 Minuten (im Bett)
9.00-10.00 Uhr 1 Flasche Pre
12.30 Mittagessen Brei --> danach gehts ins Bett zum MIttagsschlaf (der klappt jetzt auch immer besser, meist schläft er da jetzt 2 Stunden)
15.00 -16.00 UHr 1 Flasche Pre
16.00-17.00 meist noch ein kurzes Nickerchen, häufig im Kinderwagen
ab 18.30 Baden, umziehen, Spieluhr etc und 1 Flasche Pre (im Bett liegen tut er dann so um 19 Uhr)
Wenn er mittags oder nachmittags wenig oder gar nicht schläft, kommt er auch schon mal um 18.30 Uhr ins Bett.
Vormittags nach dem Schlafen fahren wir einkaufen (wenn wir müssen) und am Nachmittag sind wir viel draußen, bei den Nachbarn oder bei der Oma.
Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen!
Purzel mit Daniel (6,5 Monate) schläft schon seit 19 Uhr ohne Geschrei ;-)

6

Hallo Sota,

wir haben es mit Nicolay als er so alt war wie euer Moritz so gehandhabt:

es gab ein festes Ritual, beginnend mit waschen (oder baden), wickeln, kurze Massage, Fläschle geben und dann bisschen singen und kuscheln....

Wir haben darauf geachtet, daß wir damit begannen, wenn Nico die ersten Zeichen von Müdigkeit zeigte ( war je nach Tagesschlaf zwischen 19 und 21 Uhr )..

Dann haben wir tagtäglich (machen wir auch heute noch so, nur daß es sich auf 19 Uhr eingependelt hat und zwar ohne Zutun von uns...) unser Ritual gemacht und so wußte und weiss Nico immer, was als nächstes kommt und das gibt ihm Sicherheit und Klarheit :-)

Seit ca 2 Monaten (Nico ist jetzt knapp 14 Monate) hat sich sein Schlafverhalten so eingespielt, daß er meistens ( Ausnahmen bestätigen die Regel :-)) gegen 19 Uhr ins Bett geht, dann bis ca 8 Uhr durchschläft und nach dem Mittagessen nochmal 30-60min schläft....

Ich finde es sinnvoll, wenn Kinder nen geregelten Rhythmus haben und für unseren Schatz ist der Rhythmus sehr wichtig, denn durch das zur Ruhe kommen und entspannen können, ist Nico sehr zufrieden und ausgeglichen :-)

Wie wär es, wenn ihr euer Ritual beibehaltet und mit Moritz - wenn ihr merkt, daß er müde wird- dies durchzieht..Und wenn er dann noch nicht gleich schläft, setz dich neben ihn, sing leise oder sprich leise mit ihm, streichel ihn und gib ihm einfach deine Nähe, bis er schlafen kann....
Dauert am Anfang vielleicht etwas länger, spielt sich aber von Tag zu Tag besser ein ( Unsere Erfahrung :-))

Aus dem Bett nehmen würd ich ihn dann nicht mehr..Wie soll er sonst verstehen, daß er schlafen soll, wenn er mal liegen bleiben und mal wieder rausgenommen wird ????

Liebe Grüße vom engelshexle

9

hallo engelshexle,
das hört sich gut an was du da schreibst. vielleicht sollten wir das mal versuchen.
liebe grüß sota

11

Ja, Sota, ein Versuch ist es wert :-)

Und es ist nicht nur für Nico gut, einen geregelten Ablauf zu haben...
Auch ich find es super, wenn ich abends um spätestens 19.30 Uhr noch bissle gemeinsame Zeit mit meinem Mann habe :-)

Wie vorher schon jemand meinte, du musst es machen, wie es für dich und deine Familie passt.. Meine Erfahrung ist aber, daß Rhythmus und Regelmässigkeit genauso wie Grenzen den Kindern Sicherheit vermitteln....

Dein Moritz kennt noch keine Uhr, also muss er lernen, daß es im Leben bestimmte Abläufe gibt und wenn die jeden Tag/ Abend wiederkehren kann er sich darauf einstellen....

Gib ihm und Dir Zeit, sich an die veränderten Abläufe zu gewöhnen und erwarte nicht, daß es in zwei Tagen super klappt... Aber du wirst merken, mit der Zeit gewöhnt sich Moritz´Körper an den Rhythmus und die Zeit, inder du neben seinem Bett sitzen musst/darfst wird immer kürzer :-)

weitere Kommentare laden
14

danke für eure tollen antworten und tipps.
liebe grüße sota