Wer ist auch genervt von Anschaffungslisten zum neuen Schuljahr?

Ich werde heute die Anschaffungsliste zum neuen Schuljahr abzuarbeiten.

Ich weiß schon jetzt, dass es nervig wird, denn einen der Artikel gibt es in der ganzen Stadt nicht zu kaufen. Das weiß ich aus der WhatsApp-Gruppe. Zum Glück macht eine Mutter eine Sammelbestellung.

Wer schreibt das auf eine Anschaffungsliste?

Für eines meiner anderen Kinder werden bruchsichere Buntstifte verlangt. Bruchsicher ist fett geschrieben und unterstrichen.

K3 hat ein ganz normales Mäppchen mit Buntstiften von „Noris Club“ (Staedler), wie sie auch meine anderen Kinder hatten. Sie waren im Lieferumfang inbegriffen.

Sind sie jetzt bruchsicher oder nicht? Würdet ihr sie aussortieren und neue kaufen?

5

Okay, ich oute mich mal...ich liebe diese Listen, ich liebe es das Zeug zu besorgen und ich habe bisher wirklich alles gefunden und bekommen.

Ich bin schon als Kind gerne durch die Schreibwarenabteilungen getigert, konnte da Ewigkeiten verbringen.....meine Mutter war da leider nicht so kooperativ, wie ich mir das gewünscht hätte. Und meine Tochter kommt da auch nicht nach mir, teilt mir aber gerne Qualitätsunterschiede mit, die sie auch deutlich erkennt.

Ich weiß, ich bin da eine große Ausnahme.

Zu deiner Frage....ich werte solche Zusatzbemerkungen etwas anders. Es gibt unsagbar viel Schrott auf dem Markt, nimm es nur als Hinweis das eben nicht wichtig ist, ob da Minions oder sonstwer auf den Stiften ist, sondern die Stifte einfach halbwegs brauchbar sind. Testet sie einfach aus, austauschen kann man immer noch.

Aber ich bin neugierig, um welchen Artikel handelt es sich, der nicht erhältlich ist? Magst du es mir verraten.....der Freak kommt in mir gerade durch.

Gebt mir eure Listen...ich arbeite sie alle ab und bin dabei noch glücklich....okay, es geht mit mir durch.

7

Wenn du nur in meiner Nähe wohnen würdest. Ich würde dir die Listen geben. Du wärst glücklich. Ich wäre glücklich. Ich würde dir hinterher gerne noch ein Eis ausgeben.

😄

Bearbeitet von Pinea
25

Es gibt inzwischen online Anbieter die dir die Sachen zusammenstellen und schicken. Auch in einigen Geschäften kann man das machen. Also Liste abgeben und ein paar Tage später alles abholen.
Freu dich so lange es eine Liste gibt und zwar noch vor dem schuljahresstart. Bei uns war das leider ab der 5. Klasse vorbei. Und gefühlt die ersten zwei Wochen kam ständig was das noch gebraucht wird.

weitere Kommentare laden
1

Würde ich nicht machen. Was soll passieren, Dein Kind bekommt ja keine schlechte Note wegen falscher Stifte.

Wenn sie kaputtgehen, wirst Du es austauschen (müssen).

Diese Listen sind bei uns auch strange. Ich hab mir die fürs nächste Jahr noch nicht angesehen. Sollte ich vielleicht mal.

2

Solltest du mal tun. Bei uns steht ein Gegenstand darauf, den es in der ganzen Stadt nicht gibt.
Eine Mutter macht nun eine Sammelbestellung. Die Kosten für den Schulartikel selbst liegen bei unter einem Euro. Die Kosten für den Versand betragen das fünffache. Lieferzeit zwei bis drei Wochen.

Was denkt man sich dabei, wenn man eine solche Liste zusammenstellt? Überprüft man das nicht mal vorher?

3

Was ist das denn für ein Objekt? 😅

Nö, wir prüfen die Verfügbarkeit vor Ort nicht. Wozu auch? Wir wissen, welches Material wir wollen und eigentlich bekommt man die Sachen überall. Zur Not bestellt man es (geht auch über den Fachhandel).

Bei den Stiften geh davon aus, dass sie OK sind. Bruchsichere Stifte erkennst du an der weißen Ummantelung der Mine.
Es gibt minderwertige Stifte deren Mine alle naselang brechen. Diese sind häufig in der Eigenmarken der Discunter und Supermärkten zu finden. In Zeiten in denen viele Familien einfach zu Tedi gehen und sich irgendwelche Stifte dort holen, ist die Qualität des Materials oft mistig. Glaube uns Lehrern das. Bei Staedtler würdenich aber erst einmal davon ausgehen, dass sie auch ohne Unmantelung OK sind. 😉 Wenn sie brechen, holst du bei Bedarf einfach neue. Gute Stifte gibt es (genauso wie schlechte) quasi überall.

Bearbeitet von KeineAhnung3
weitere Kommentare laden
4

ich glaube, du lässt dich zu arg stressen. -- meine Güte, - dann kauft man halt einen Packens Stifte mehr, wenn die Stifte halt nicht bruchsicher sind, öfter gespitzelt werden müssen und dann zu kurz werden.
Das selbe gilt für Marken-Nennung: wenn es im Laden was gleichwertiges gibt: kauf es. -Punkt. Okay: die Lehrerin meint es halt einfach nur gut mit dem "bruchsicher". spart auf Dauer ja auch Geld.

Generell darf man ruhig auch etwas pragmatisch an die Sache rangehen: mein Sohn war immer recht grob: NEIN, ich habe keine Pappe/Schnellhefter gekauft, weil ich wusste, dass sie in 2 Monaten zerfledert und kaputt sind. -Es gab wieder die aus Plastik. Punkt. -- kein Kind kriegt eine schlechte Note, wenn man nicht die exakte Marke der Liste hat.
Wir haben weiße Turnschuhsohlen, aber mittig ist einiges an schwarz. - nein: ich kaufe deswegen keine neuen Turnschuhe - der Abrieb entsteht ja auf den Aussenkanten und mit im Motiv in der Mittelsohle.

super finde ich, dass es die LIste vorher gibt. -- also gibts doch gar kein Stress. - In der alten Schule meiner Kinder gabs die Listen am ersten Schultag und einen Hölle-Nachmittag im Schreibwarengeschäft.

12

Vom Beschaffen her nicht, ich bestell das seit Jahren beim einem Onlinehändler der nur Schulbedarf hat.
Man kann die Liste auch bei uns im Schreibwaren Laden abgeben, die stellen alles zusammen und bestellen ggf. aber ich habe da so meinen eigenen Kopf. Ansich also alles easy.

Trotzdem nerven mich die Listen jedes Jahr aufs neue weil ein nicht gerade kleiner Teil von dem Zeugs nie benutzt wird. Das Geschichtenheft in der ersten, Kieser Block und einen mit Blanko gelochten Blättern und Kopfleimung. Im Jahr darauf wolln se das gleiche mit neuer Lineatur. Wachsmalstifte, Textmarker, Schulfarben in den drei Grundfarben...
In der dritten ein ganz spezieller Zirkel, Ok sowas liegt sich nicht kaputt aber auf der weiterführenden soll es dann ein normaler sein.

Die Stifte würde ich (weils gerade oft Angebote gibt) schon mal neu kaufen, die anderen im Auge behalten aber nocht nicht austauschen.

Bearbeitet von kunigunde2.0
15

Ich fand die Listen auch immer okay, sofern sich das Anzuschaffende nicht im komplett strangen Rahmen bewegt haben, gerne auch mit dem Zeugnis oder zu Beginn der Ferien, wenn es um einen Schulwechsel ging.

Was ich in der Grundschule für absolut überflüssig fand waren Wachsmalstifte. Für beide Kinder (sind knapp 6 Jahre auseinander) habe ich die Guten im bruchsicherem Kasten von Pelikan gekauft. Diese wurden in den 4 Jahren kaum benutzt!

Ansonsten standen nie unlösbare Dinge auf den Listen. Ein Kind ist nun schon länger aus der Schule raus und nach Jahren Schule, weiß man, was die Kinder brauchen und selbst mögen. Ich kaufe inzwischen zu Beginn des Schuljahres alles aus den Angeboten in ausreichender Menge, so dass wir einen beachtlichen Vorrat haben, aus denen sich das Kind das ganze Schuljahr bedienen kann. Auch farbigsten habe ich reichlich im Angebot gekauft, nur Erden die jetzt nicht mehr benötigt.

Ansonsten oute ich mich als Fan des Markenmaterials, weil die Haltbarkeit und das Schriftbild einfach besser sind. Ich liebe Oxford Hefte und Blöcke, da scheint nichts durch, und beim Tinte löschen oder radieren, gelangt man nicht auf die nächste Seite. Markenbuntstifte haben mehr Farbpigmente und halten in der Regel immer länger. Mein Schulkind möchte beispielsweise nur Papphefter, den Lehrern ist das egal.

Also Augen zu, Kopf hoch und los geht’s!

16

Farbigen = Farbkästen! Braucht das Kind nun nicht mehr! Aber auch für die finde ich Verwendung.

28

Meinst du Tuschkästen?

Die werden hier mindestens bis zur 10 Klasse im Gym gebraucht — nur nicht mehr so oft.
Die Große hat seit 3 Jahren den gleichen in Betrieb.
Genau wie Zeichenblock und Mappe — wenig in Gebrauch aber ohne geht auch nicht.

weitere Kommentare laden
26

Hallo,

wir haben da großes Glück. Im Nachbarort ist ein kleiner Schreibwarenladen (Lotto, Kiosk, Geschenke, alles in einem). Die Besitzerin hat den Laden schon Jahrzehnte und ist absolute Fachfrau. Tatsächlich darf man die Listen bei ihr abgeben, auch die Bücher zum Einbinden und bekommt dann alles zusammengesucht. Sie ist wirklich die absolute Fachfrau. Selbst die seltsamsten Farben hat sie da. Daher bin ich immer froh, wenn wir sehr früh die Listen bekommen, dann muss ich nicht so lange warten, wenn alle gleichzeitig kommen.

Habt Ihr vielleicht auch so ein Lädchen in erreichbarer Nähe?

Liebe Grüße
Delenn

27

Was mich an den Listen nervt, wenn sie voller Fehler sind —- und gerade in der Grundschule war das bei der Großen jedes Jahr so und vollständig war sie nie🙄
Und der Kurze kommt jetzt in die 4 und es ist die erste Liste aus insgesamt 8 Jahren Grundschule bei beiden Kids
die sowohl Fehlerfrei!!! Als auch komplett ist

Ich frage mich immer was daran so schwer ist eine vollständige und richtige Liste zu schreiben.

Bei der Großen damals in der 1 Klasse war es besonderes nett
Es stand ein bestimmtes Schreibheft drauf mit Titel — die ISBN gehörte aber zu einem anderen Heft — gleicher Verlag, gleiches Schuljahr —- nachdem ich nachgefragt habe wurde es dann per Post nochmal rumgeschickt — trotzdem hatten dann Kids halt das falsche Heft - weil im Schreibwarenladen bestellt / bzw Liste dort abgegeben und die bestellen nach ISBN —

Genauso mit Pappheftern —- Kids sollen 5 kaufen aber es stehen 6 Farben drauf …

Und eine Sammelmappe für Kunst steht dies mal das 1 mal auf der Liste —- gebraucht wurde sie immer in den 7 GS bei beiden Kids — stand nur nie drauf und wer nicht mitdenkt durfte die dann immer hinterher noch kaufen oder hat es halt gelassen und es gab lose Blätter vor den Sommerferien mit zurück


Am Gym der Großen gab es in der 5 eine komplette Liste mit allen Sachen und die müssen wir halt nur mal ergänzen/ erneuern — seitdem gibt es nur die Schulbuchliste separat— da muss ich 2 Sachen bestellen — kein Thema .

Also für mich gibt es nächstes Jahr dann die letzte Materialliste - wenn der Kurze ins Gym kommt. 🤣

31

Mich nervt eher die fehlende Liste meines Sohnes und das Wissen dann nach den Ferien mindestens 2-3 Mal/ Woche wieder losgehen zu müssen, weil jeder Lehrer was anders will und das am Besten zum nächsten Tag🫣

Bei meiner Tochter hab ich tatsächlich alles bei Rossmann bekommen und zumindest unser Rossmann hat auch genügend hochwertige Sachen.

33

Jetzt zur 4. Klasse ist die Liste etwas entspannter.

Ich selbst mag es ja diese abzuarbeiten, aber wenn es wie bei euch ist, wäre es wohl anders.