Zahnpflege ab dem ersten Zahn

Hallo ihr,

Mich würde interessieren wie ihr ab dem ersten Zahn geputzt habt? Ich nutze aktuell einfach die Fingerzahnbürste ohne Zahnpasta o.ä.
Jetzt ist aber der Zahn schon ein gutes Stück rausgewachsen und ich frage mich ob man schon eine normale Zahnbürste (also für Babys) und Zahnpasta nehmen sollte oder noch die Fingerzahnbürste reicht?
Im Internet liest man alles mögliche und bei meinem Zahnarzt bin ich erst nächste Woche
Achja Baby ist 7 Monate

Vielen Dank :)

1

Empfohlen ist ab Durchbruch Zahnpasta mit 1000ppm Fluorid (reiskorngroße Menge) mit einer Handzahnbürste zu benutzen. Zweimal täglich. Wir nehmen Elmex ( noch steht ab 2 Jahre drauf, ändert sich aber, weil vorher 500ppm bis 2 Jahre empfohlen waren) und die Dr Best Zahnbürste für 0-2 J.
Dafür dann kein Fluorid mehr über Tabletten, falls das vorher gegeben wurde.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erstmals-einheitliche-empfehlung-zu-fluorid-bei-kindern-125403/

Alternativ kann man wohl auch D-Fluoretten weiter geben und ohne/ mit fluoridfreier Zahnpasta putzen. (Bis 12 Monate) Ich würde aber direkt mit fluoridierter Zahnpasta anfangen, damit sich der kleine dran gewöhnt.

Bearbeitet von littlesunshine88
3

Danke für die Mühe. Dann starten wir ab morgen mit dem Spaß 🥴

2

Ich habe ab der Geburt mit dem Fingerling morgens und abends geputzt, bei den ersten zwei Zähnchen noch mit der Fingerzahnbürste und fluoridfreier Zahnpasta (wir hatten noch Tabletten mit Fluorid die ich nicht wegwerfen wollte), dann mit einer Kinderzahnbürste und fluoridhaltiger Kinderzahnpasta. L hat auch seine eigene Kinderzahnbürste im Spielzeug, die er sich sehr oft schnappt und "Zähne putzt" (das sieht echt schon ganz gut aus!). Es scheint ihm beim Zahnen zu helfen und ihn zu beruhigen.

LG Lia mit 👶🏻L, 10.5 Monate

4

Danke für die Antwort. Ich denke wir werden auch noch fluoridfrei benutzen. Er mag die aktuellen Tabletten gern 🫠
Ich mache die Fingerzahnbürste über das Beißröhrchen nachdem ich geschrubbt hab, damit er das selbst noch etwas machen kann.
Das mit der Zahnbürste zum Spielen ist eine gute Idee. Finde das mit der Fingerzahnbürste schon schwierig 😅

5

Hallo mein Zahnarzt meinte man solle ab dem 1. Zähnchen mit einee richtigen Zahnbürste &Zahnpasta für Kinder putzen (keine Fingerzahnbürste). Ich mache es so wie er es mir empfohlen hat😊 Die Zahnbürste hat er mir mitgegeben.