Progesteron

Meine Frauenärztin will mir Progesteron verschreiben. Sie hat mir gestern Blutabgenommen damit sie bei mir einen Hormonstatus machen kann. Ich versuche seit 6 Monaten schwanger zu werden. Es hat aber noch nicht geklappt. Ich habe zwei Kinder im Alter von 20 und 16 und jetzt möchte ich gerne noch ein kleines Wunder erleben.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Progesteron und hat es geklappt schwanger zu werden?

Ich kenne mich damit nicht aus.

Liebe Grüsse

1

Hi! Ich nehme progesteron auch schon ab Eisprung und dann sollte es klappen weiter bis zur 12.ssw.
Progesteron soll in erster Linie vor allem die Gebärmutterschleimhaut perfekt vorbereiten für eine optimale Einnistung. Es baut sie quasi noch zusätzlich schön auf, was der Körper in der zweiten Zyklushälfte sowieso schon von alleine macht, aber eben Vl nicht ausreichend. Zumindest kann man den Körper immer dabei unterstützen. So hat es mir meine Ärztin immer erklärt. Sie sagte „man kann sich das vorstellen wie ein schönes rotes Plüsch-Kissen in das sich dann der Embryo perfekt und gerne einnistet. Das heißt Progesteron an sich unterstützt nicht die Befruchtung an sich-sondern erst den perfekten Ablauf danach. So hätte ich es auf jeden Fall verstanden.
Was ich auch schon mitgenommen habe: vaginal vertragen es einige besser als oral eingenommen. Ich muss beide Varianten nehmen und hab keine besonderen Nebenwirkungen außer:leichtes hin und herziehen im Unterleib, ganz selten leicht übel nach der oralen Einnahme, weißer Ausfluss bei vaginaler Einname (eindeutig die Reste der Tabletten) . Lg

2

Ich nehme schon seit fast einem Jahr Progesteron. Schwanger bin ich leider noch nicht, aber mein Zyklus ist dadurch viel besser geworden, keine SB mehr vor der Mens.

Schaden kann es auf keinen Fall (vorausgesetzt, du fängst erst damit an, wenn der ES sicher durch ist)😊

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

3

Ich habe einen 26 bis 28 Tage Zyklus. Ich bin schon über 40 und meine Frauenärztin meinte das ich das mit Progesteron besser schaffen könnte. Ich soll jetzt auch Ovus machen.

4

Ja, Progesteron unterstützt ja die Einnistung 😊

Habe mehrere Bekannte, die mit über 40 noch 1 oder 2 Kinder bekommen haben.