Fundamentale Abtreibubgsgegnerin bedrängt kontinuierlich im Forum ungeplant Schwanger und Pränataldiagnostik

Liebes Urbia Team

Es ist eine Userin im Pränataldiagnostik Forum und im ungeplant schwanger Forum unterwegs die stets nach der gleichen Masche Frauen bedrängt die über eine Abtreibung nachdenken.
Sie umgarnt die Frauen, tut so als würde sie ihre Situation genau verstehen und um dann erst subtil und dann immer deutlicher mittels Gefühlsduselei ihnen ein schlechtes Gewissen einzujagen. Die Beiträge sind immer einseitig und immer nach dem gleichen Schema. Nie im Sinne der TE.

Die Person verwendet(e) wechselnde Nicknames, Kyra, Marie, Romy, neuerdings auch Ulli.

Warum lasst ihr das zu?

2

Für mich stellt Dein denunzierender, entwertender Ton ein Problem dar. --Die Beiträge der Userin bzw. UserInnen sind natürlich pro life, jedoch habe ich diese nie als bedrängend empfunden. Sie sind im Ton wertschätzend gehalten und von einer subtilen Bedrängung kann ich nichts erkennen, es sei denn man wertet eine pro life Haltung per se als bedrängend/schlechtes Gewissen machend.--Es stehen dem gegenüber Beiträge von Frauen, die überhaupt nciht wertfrei und ergebnisoffen nicht nur eine pro choice Haltung vertreten, sondern mehr oder weniger klar in Richtung Abtreibung drängen. Das wird offenbar kaum je administrativ reguliert. Diese Userinnen bedienen sich zudem oft dtl. entwertender, verurteilender, verletzender Sprache gegenüber pro life eingestellten Userinnen was ebenfalls kaum je reguliert wird. Warum wird das denn zugelassen?

Bearbeitet von rma
3

Es geht mir darum, dass die besagte Person ihre Haltung nicht klar darstellt sondern subtil die TE in ihre Richtung drängen will.

Es ist klar, dass in Foren wo solche kritischen Themen diskutiert werden die unterschiedlichsten Haltungen und Meinungen aufeinander treffen. Das ist auch gut so. Ich denke für viele TEs ist es wichtig und wertvoll das Thema von allen Seiten zu beleuchten.

Bei alldem ist es aber enorm wichtig sachlich und klar zu bleiben ohne subtil aber massiv emotionalen Druck aufzubauen.

6

Ich selbst ( ich oute mich jetzt einfach mal) empfand das in der gleichen Situation als extrem bedrängend.

Ich hatte hier gepostet mit der klaren Frage um eine bestimmte Abtreibungsform und mit dem felsenfest Entschluss.
Dennoch meinte die Userin, in meine Worte hinein interpretieren zu können, dass ich ja unsicher sei und einfach nur Unterstützung benötigen würde.

klar sind die extrem subtil, aber die Art und Weise, wie sie die Worte der jeweiligen TE's noch einmal zusammenfassen, nur anders formuliert, wie sie unterschwellig unterschrieben, dass sie ja spürbar unsicher sei, auch wenn die TE vielleicht deutlich gesagt hat, dass sie auf jeden Fall die Abtreibung will - doch, das ist sehr wohl manipulativ. egal, wie subtil.


Aber jemand, der selbst nicht so unbedingt hinter pro-choice steht, sieht das evtl einfach nicht so.


ICH finde das Verhalten sehr auffällig, vor alle., da es sich so gleicht. Entweder das ist wirklich nur eine Person oder die lernen das alle in Seminaren.


ich finde es jedenfalls auch schade, dass gerade in einem solch sensiblen Forum auf diese Zwischentöne nicht noch mehr geachtet wird - obwohl ich sagen muss, dass das Team inzwischen schon mehr ausblendet als früher, wenn man Kommentare meldet. Danke dafür ❤️❤️

1

Hallo Mandala85,

wir haben die Accounts unter Beobachtung und Beiträge wie deiner letztlich tragen sehr gut zu einer realistischen Einschätzung bei. Danke.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

4

Das nennt man glaub ich Meinungsfreiheit.

5

Meinungsfreiheit heisst NICHT Menschen in vulnerablen Situationen zu bedrängen und manipulieren zu dürfen.