Mögliche Beziehung Nichtraucher/Raucher - wie heikle Situation ansprechen?

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen sympathischen Mann kennengelernt. Er ist humorvoll, intelligent und ich kann mich gut mit ihm unterhalten. Ich finde ihn auch attraktiv und wir haben uns bisher fünf Mal getroffen. Was mir jedoch von Anfang an auffiel, ist, dass er relativ verfärbte Zähne hat, was ich nicht so anziehend finde und was auch gar nicht zu seinem sonstigen gepflegten äußeren Erscheinungsbild passt.

Gestern hat er mir gesagt, dass er raucht, was er bisher ganz gut versteckt hat, da ich ihm in einem allgemeinen Kontext mal gesagt hatte, dass ich Rauchen gar nicht mag. Daraufhin habe ich ziemlich überrascht und etwas geschockt reagiert und ihm gesagt, dass ich das gar nicht von ihm erwartet hatte. Er meinte dann, dass er damit schon immer mal wieder aufgehört hatte und auch aufhören möchte.

Nun weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich finde den Geruch und den Geschmack von Zigaretten wirklich sehr unangenehm und kann mir bisher nicht vorstellen, mit einem Raucher eine Beziehung zu führen, wenn er nach Zigaretten riecht und vor allem schmeckt. Dabei geht es nicht nur um die Abneigung gegen Zigaretten/Geruch, sondern auch um allgemeine Werte/Wertvorstellungen, wie das (Wert)Schätzen und Achten der eigenen Gesundheit und in diesem Zusammenhang, nicht von Suchtmitteln abhängig zu sein.

Soll ich mit ihm darüber sprechen? Ich muss auch sagen, dass mir die gelblichen Zähne nicht sehr gefallen - wobei man dies mit einer Zahnreinigung sicherlich einfach „beheben“ könnte. Ansonsten finde ich ihn aber toll und mag seine Art, kann viel mit ihm lachen und mich gut und tiefgründig unterhalten. Jedoch steht es mir natürlich nicht zu, von ihm zu erwarten, dass er meinetwegen mit dem Rauchen aufhört/seine Zähne richtig pflegt. Schließlich weiß man aktuell noch nicht, ob aus uns ein Paar wird, auch wenn es zumindest in diese Richtung geht. Dennoch möchte ich ihm meine Sichtweise mitteilen.

Bin gerade sehr ratlos.

Vielen lieben Dank für eure Meinungen.

Bearbeitet von Lena746
4

Moin,
ich nehme die Frage mal persönlich mit Humor.

Ich rauche, habe immer geraucht.

Ein Großteil ehemaliger Partner raucht nicht, hat nie geraucht.

Keiner dieser Männer hat sich daran groß gestört oder wäre auf die Idee gekommen, deshalb nicht mit mir zusammen sein zu wollen.

Oder deswegen eine Umfrage zu starten.

Ich denke mal, dass du es eher sein lassen kannst, wenn das jetzt schon ein solches Problem darstellt. Probleme werden nicht weniger, je länger die Beziehung dauert.

Sonnige Grüße

1

Ich sags frei heraus, für mich käme ein Raucher als Partner nicht in Frage 😬
Ich denke nicht, dass es realistisch ist, zu hoffen, dass er bald nicht mehr raucht.

Daher würd ich das jetzt gar nicht weiter intensivieren, sondern unter "Schade, aber nicht änderbar" ablegen.

Wenn dich es auch so stört, würde ich dir das ebenfalls raten, auch wenns sehr rigoros ist.

2

Du teilst ihm deine Sichtweise mit und dann..? Er ist nun mal Raucher, und das wird er vielleicht in der ersten Verliebtheitsphase kurzweilig abstellen können, aber mit dem ersten Stress/Streit fängt er wieder an.
Ich rate dir, dich damit zu arrangieren oder dich zurückzuziehen. Du kannst einen erwachsenen Menschen nicht ändern. Die gelblichen Zähne sind das einfachste am Thema, was ich aber erst später einbringen würde.
Für mich wäre ein Raucher nicht in Frage gekommen, aus den von dir genannten Gründen und weil ich mit einem Raucher nicht hätte Kinder aufziehen wollen.

3

Ich hatte eine längere Beziehung mit einem Raucher, nachdem ich selbst 15 Jahre rauchfrei war. Anfangs hat es mich nicht so gestört, aber als es in die Kinderplanung ging und er trotz schlechtem Spermiogramm und anders lautenden Versprechungen nicht aufhörte, musste ich einsehen, dass wir doch sehr unterschiedliche Prioritäten hatten.

Aus heutiger Sicht war das verschwendete Lebenszeit

5

Investiere nichts mehr in diesen Mann. Es wird nichts bringen. Das Rauchen ist nicht das Problem. Ich sehe es eher so,, dass auf emotionaler Ebene von deiner Seite nicht allzu viel ist. Vielleicht ist er-
vom Rauchen einmal abgesehen - Partnerpotential und daher käme er grundsätzlich für dich infrage.
Aber ist das Emotionale nicht viel wichtiger? Das kann ich bei dir nicht herauslesen.
Mein Freund ist überzeugter Nichtraucher, ich bin Raucherin. Er hat sich trotzdem in mich verliebt und diese Verliebtheit ist stärker, aber auch gerade zu Beginn einer Beziehung ja das Entscheidende. Ich denke, dass deine verkopfte Herangehensweise an diesen Mann deutlich zeigt, dass er einfach nicht dein Herz erobern wird. Nach Schmetterlingen klingt es jedenfalls nicht und ohne wäre nichts für mich.

6

Mir war immer egal ob Raucher oder Nicht Raucher.

Bei mir kommt es auf den Charakter an. Ich habe den tollsten Mann der Welt. Er ist ein super Vater, toller Ehemann, mein Seelenverwandter, mein bester Freund und obendrein bester Liebhaber. Einzige Laster er raucht. Hätte ich meinen Traummann deswegen mir entgehen lassen sollen? Niemals.

7

Hallo!
Ich würde an deiner Stelle überdenken, ob du eine Beziehung mit ihm eingehen möchtest. Ich kann es dir aus der umgekehrten Sicht berichten. Ich rauche, mein Mann nicht. Für mich wäre eine Beziehung mit ihm nicht infrage gekommen, hätte es ihn gestört. Darüber haben wir ganz am Anfang mal gesprochen. Wenn es ihn stört, soll er es sofort sagen. Dann lassen wir es. Ich habe nämlich keine Lust, mir in einer Beziehung ständig Vorhaltungen machen zu lassen.
Liebe Grüße!

8

Auf Dauer wird es nicht gut gehen. Raucher riechen einfach nach Rauch. Und sie haben oft Mundgeruch, das habe ich festgestellt. Ob du das in der Beziehung abkannst, musst du selbst wissen. Raucher kommen für mich nicht als Partner infrage.
Du kannst ihm höflich sagen, dass du mit dem Rauchen ein Problem hast. Allerdings bezweifle ich, dass er es sich abgewöhnt.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Rauchen ist ungesund, stinkt und kostet geld. So jemand wäre von Anfang an nichts für mich und da bin ich rigoros. Für mich ist Rauchen (wie all oder Drogen) eine Charakterschwäche

10

Bitte nicht böse nehmen, aber was hat denn rauchen mit dem Charakter zu tun?😀

12

Stehst da: für MICH zeugt eine Drogenabhängigkeit von einem schwachen Charakter . Muss ja nicht für jeden so sein.

weitere Kommentare laden