Wie hoch Wahrscheinlichkeit einer Fehl-,Totgeburt?"Statistik"?

Hallo!

Bin jetzt gerade total traurig :-( nachdem ich die Finger von der Diskussion von vorhin nicht lassen konnte. Zum Thema "Sternchen Leonie" und hab mir natürlich die Homepage angesehen. Wow, bin jetzt total schockiert. Das hätte ich nicht erwartet. Hab ja schon öfter Bilder von Frühchen gesehen, aber das Bild von Leonie in der 19.SSW war so schrecklich. :-( #heul

Mach mir jetzt wieder total die Sorgen. Hab schon versucht mal eine Statistik zu Fehl-Todgeburten zu finden. Denn in den ersten 3.Monaten hieß es von meinem Arzt ca.25-30%. Aber was ist jetzt im 2.Trimester? #kratz

Bis jetzt war mit meinem #baby bei den Untersuchungen immer alles ok. (zeitgerecht entwickelt und das Herz schlägt fleißig, es ist auch sehr aktiv). Ich weiß, passieren kann immer was. Aber das eben hat mich doch sehr geschockt!

Wie geht es euch mit eurer Angst und hat jemand ein paar statistische Zahlen, die mich etwas beruhigen könnten?

Liebe Grüße! Kisara + #baby 16+5 (17.SSW)

1

Also ich sag zu dem Thema nur.... Man kann sich auch verrückt machen.... *kopfschüttel* Man muß doch nicht immer gleich das Schlimmste vermuten... Wenn bei dir alles ok ist, dann freu dich doch und schau dir keine solchen Sachen an, wenn du das nicht verträgst.... Sorry, ist nicht böse gemeint, aber schon lieber deine Nerven und genieße deine Schwangerschaft und überlaß das Sorgen machen denen, die wirklich was haben.......

Stormcrow (35. SSW)

2

Oh mein Gott schlag Dich jetzt nicht noch mit Statistiken rum, mach dich nicht so verrückt!!!!#liebdrück
Ich kenne das, ich habe auch stets und ständig an sowas gedacht und vorallem mir solche schrecklichen Seiten angeschaut.
Tu Dir das nicht mehr an und schieb diese Gedanken zur Seite, geniess die Schwangerschaft!

Lebe damit, das Du bis jetzt eine tolle Schwangerschaft hast, es bringt doch nichts sich jeden Tag darüber den Kopf zu zerbrechen, was wenn......

Es kann immer was passieren und das nicht nur während der SS, wenn Dein #baby erstmal da ist, macht man sich wieder Gedanken um den Kindstot. Mann sollte wirklich die Zeit so geniessen wie sie gerade ist, denn ändern kann man solche tragischen Dinge nicht.

Also Kopf hoch und versuche nicht an solche Dinge zu denken, es ist schon schlimm genug das sowas passiert, aber es ist wirklich nur ein geringer Teil.

LG und #klee Jacqi mit Tine 6 und #baby Hendrik 6 Monate


3

Da würde ich mich auch nicht mit Statistiken verrückt machen. Was hilft dir das, wenn Du dann dummerweise genau in die Statistik fällst. Außerdem findet man auch immer eine Statsitik, die die statistik wiederlegt.
Ich habe mal eine Statistik gefunden, die besagt, man würde nach einer FG ein erhöhtes Risiko haben, eine weitere FG zu bekommen. Andere sagen, dass das überhaupt nicht stimmt, im Gegenteil die FG sogar eine Frau besser auf eine kommende SS vorbereiten würde.
Also mach Dich nicht bekloppt. Vertrau Deinem Wurm und genieß die Zeit!

4

Guck doch mal, was Du auf DEINER VK als Motto angegeben hast...
Also halt Dich dran und vertrau Deinem Baby, es wird Dir dankbar sein!!
Gruss Mieke 28.SSW

5

Natürlich macht man sich seine Gedanken und ich habe mir auch die Homepage angeschaut und Rotz und Wasser geheult... Normalerweise versuche ich mich von solchen Themen fernzuhalten, aber manchmal siegt die Neugierde. Aber gut tun tuts mir nicht.

Dass nach den ersten drei Monaten noch was schief geht, ist sehr unwahrscheinlich (Statistik liegt bei 3%, aber da sind auch alle Risikoschwangerschaften mit drin! Wenn Du keine Risikoschwangerschaft hast, liegt die Wahrscheinlichkeit also noch viel, viel niedriger!!!). Die Mutter von Sternchen Leonie hat eine Gebärmutterhalsschwäche (und da es ja schon die zweite SS war, muss es auch eine Risiko-SS gewesen sein), das kommt vor, ist aber sehr selten!

Mach Dich nicht verrückt! Wenn man regelmäßig bei Urbia liest, bekommt man den Eindruck, dass so was ganz oft vorkommt. Aber so ist es nicht. Viele Eltern suchen hier einfach auch Trost, wenn ihnen so etwas Schreckliches passiert.
Und negative Ereignisse bleiben einem leider ja auch immer mehr in Erinnerung als positive. Lies Dir in Zunkunft lieber positive Geburtsberichte durch und solche Beiträge, die Mut machen. Letzten Endes tun wir unseren Kleinen ja auch nichts Gutes, wenn wir uns von sowas runterziehen lassen, oder???

LG Steffi (24.SSW)

6

Kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen....mach Dich nicht bekloppt#kratz.Ich bin gerade in der 14.Woche und habe mein Baby jetzt 4 Wochen nicht gesehen.Trotzdem habe ich mir keine Gedanken gemacht und habe versucht mich nicht verrückt zu machen.Fehlgeburten gibt es und wenn sie passieren können wir nicht dran ändern.Ist leider so.Also versuche positiv zu denken und Du bist ja auch schon in der 17.SSW.
Schöne #schwangerschaft noch!´

Noreda+#ei(14 SSW)

8

Ihr habt schon alle recht. Wollte hier nurmal meiner Trauer/Angst freien Lauf lassen, wie es so manch andere in diesem Forum auch tun.
Bei mir ist leider gerade keiner daheim, sonst hätt ich vielleicht mit einem vertrauten Menschen darüber gesprochen. Doch bis jetzt bin ich hier im Forum auch immer "gut gefahren" mit meinen Beiträgen. Es tut gut, mit anderen Schwangeren zu reden, vorallem, wenn man im Freundeskreis keinen hat, der auch SS ist oder Interesse daran hat.
Bin normale auch kein Mensch, der sich so leicht verrückt machen lässt.
Hatte nur leider schon mehrmals Blutungen in der SS. Zudem hab ich ziemliche Verlust-Ängste, wenn es um liebe Menschen geht (wie meinen Krümel im Bauch), da ich nach langer schwerer Krankheit meine Mutter verloren hab. Klar ist das alles so ne Sache, aber dann treffen mich solche Beiträge im Forum doch sehr. Auch wenn ich sie nicht lesen sollte. Aber man kennt/kannte die Leute hier im Forum doch und möchte ihnen auch Mut aussprechen. So wie ihr das hier jetzt gerade auch getan habt. Deswegen klickt man sowas dann doch an.
Vielleicht sollte ich mich doch etwas aus dem Forum fern halten, auch wenn ich bis jetzt immer liebe Leute kennengelernt hab und mir immer geholfen wurde. Wie gesagt, weil ich ja auch sonst keine Schwangere hab zum ratschen.

LG Kisara und danke für eure Antworten.