Geht denn wirklich JEDER zur Feindiagnostik?

Hallöchen,

sagt mal, ich lese immer wieder von jedem das er zur Feindiagnostik geht.
Viele wissen jetzt schon das sie in ein paar monaten gehn.

Aber zur mir hat mein Doc noch nix gesagt diesbezüglich.

Hab die nächste VU mit dem 2.Screening am 3.9 in der 21. Woche.

Ist das Bundesland abhängig? Ich kommen aus Bayern. Oder muss es einen begründeten Verdacht geben das was nicht in Ordnung ist? Ist das Alter entscheident. Ich bin 32l.

Irgendwie würd ich auch gern, aber dann wiederum dann denk ich mir is ja auch gut wenn einen keiner schickt, dann ist alles unauffällig...

LG Colakiss 19. ssw

1

Ich glaub viele meinen einfach das 2. Screening. ;-) Da wird ja auch schon sehr genau alles angeschaut.

Eine FD kostet entweder einiges an Geld zusätzlich oder aber es ist nötig, weil man etwas aus der Familie (bei uns zb Herzfehler) ausschliessen möchte oder sich bei der Geburt dann entsprechend vorbereiten möchte. Ansonsten würden wir das auch nicht machen.

lg Kätzchen mit Malin und Zwerg, 15+0

14

Hallo=)

Hmmm also ich meine nicht das 2. screening sondern wirkich ne feinsono denn mein fa und alle anderen die ich hier kenne schicken jede frau dorthin und darum brauchen wir auch nichts bezahlen. ich finde es gut so. denn manchmal is ja trotzdem was.

=)

2

Nö Ich war auch nicht,wurde nach dem Tripletest gefragt was ich aber abgelehnt habe,diese ganze Wahrscheinlichkeits rechnerei ist nichts für meine schwachen Nerven und es hätte sich eh nichts geändert sollte ne Trisomie 21 bestehen..
Mein FA macht bei jeder Untersuchung ein kleines US und bisher ist auch alles unauffällig von daher..

4

Ich würde da ein Unterschied machen zwischen der NFM ganz am Anfang zum Ausschluss von Trisomie 13,21 und noch irgendwas...und der FD die man ca in der 24.SSW macht wo ALLE Organe genau beurteilt werden.
Ich finde meine Fä toll und sehr kompetent,trotzdem glaube ich nicht dass sie alle Organe genauso gut beurteilen kann wie ein Feindiagnostiker!Es geht ja nicht um mögliche Konsequenzen sondern darum besser vorbereitet zu sein.

3

Meine Fä schickt jeden zur FD,da sie weder die Erfahrung noch die super Geräte hat um wirklich alles genau beurteilen zu können....
Normalerweise muss ein Verdacht vorliegen um eine Überweisung zu bekommen.Obwohl ich neulich gelesen habe dass die FD evtl ins Standardprogramm aufgenommen werden soll.Was ich auch sinnvoll finde....es ist ja "nur" ein großer US von erfahrenen Leuten mit besseren Geräten.
Ich fand die FD wunderschön.Jeden einzelnen Finger,jeden Zeh,das Herz und alles zu sehen.
Meine Fä sah damals bei uns im US eine Zyste im Bauchraum.Beim genaueren Hinsehen bei der FD kam raus dass es eine Polyzystische Niere ist :(

7

Oh je, das ist ja richtig übel...hab grad mal gegoogelt, und da steht das eine solche Nierenerkrankung genetisch ist. Waren bei euch fälle in der Familie bekannt mit dieser Krankheit?

9

Ich glaube die beidseitig Polyzystische Niere ist genetisch bedingt und die einseitige kann eine Laune der Natur sein.
Trotzdem wollen wir uns nach der Geburt untersuchen lassen,man muss als Erwachsener nicht einmal merken wenn man nur eine funktionierende Niere hat...

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin das 3te mal schwanger. Bei den beiden ersten SS war ich auch nie bei der FD, in dieser SS musste ich.

Bei einen Wunsch US wurden bei der kleinen beidseitig Plexuszysten stegestellt. Daher die FD.

Hätte ich keinen wunsch US machen lassen, wären die Zysten nie aufgefallen. Aber beim nächsten US bei meiner FÄ waren die Zysten weg. So wie der FA von der FD auch sagte ;-)

Ab und an ist ein wenig zuviel neugier einfach nicht gut. ;-)

Aber die FD wird eigentlich nur gemacht, wenn sie notwenig ist.

LG

Jes mit Jana 10 Sam 5 und BabyGirl 26 ssw

6

Hier wird auch jede Frau geschickt, egal wie alt oder ob ein Grund vorliegt. Ich schätze schon, dass mein Doc da ne Begründung reinschreibt, aber mehr so als Alibi.
Das ist auch nicht das Gleiche, wie das 2. Screening, denn das hab ich nächste Woche beim FA.
Zur FD muss ich nach Berlin fahren, das macht dann ein Arzt, der auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist. War ich bei meiner Tochter schon und werde es jetzt auch wieder wahrnehmen. Am 4.9. ist es soweit#huepf

Woanders machen das viele auch als Selbstzahler, was richtig richtig teuer ist, soviel ich weiß. Ich würde nicht gehen, hätte ich keine Überweisung.

15

Huhu=)

Ich wollte nur kurz sagen, ich hab meine feinsono auch am 4.9.=)

17

Dann wünsch ich Dir auch ganz viel Spaß dabei:-)
Ich freu mich schon voll.
Und am 28.8. hab ich das 2. Screening, wo ja auch n größerer US gemacht wird :-D Dafür musste ich jetzt aber auch seit der 12. Woche schmoren#schmoll

weiteren Kommentar laden
8

Glaube das is vom FA abhängig...

In meiner ersten SS vor ca. 3 Jahren schickte sie mich nich zur FD...

Diese SS ja...sie sgate dass das jetzt bei ihnen neu is, da es ja besser is wenn 4 augen draufschauen...

Gesagt hat sie mir das so in der 20.ssw...

Das wird dann sozusagen mein 2.Screening...

Achso Termin hab ich Donnerstag bei 22+3

LG Janine

11

Hallo,

ich bin auch aus Bayern und war noch bei keinem Kind bei einer wirklichen "Feindiagnostik"...aber wie vor mir schon geschrieben-beim 2.Screening wird ja eh genauer geschaut...wenn dann "etwas" wäre würde der FA schon was sagen...denk ich mal. Die Feindiagnostik muss man ja auch selber zahlen sowet ich weiss-wenn du sie also unbedingt willst sprich deinen FA drauf an ;) Ich nicht...möcht nicht alles so genau wissen....wüsst nicht was ich machen würde wenn "etwas" wäre...

Lg Susi+Bib11+4

12

Hallo,

meine FÄ meinte, dass es von der techn. Ausstattung und der Ausbildung des jeweiligen Arztes abhängt ob man nochmal zu einem sep. US geschickt wird.
In meiner ersten SS (bei meiner alten FÄ) musste bzw. durfte ich auch extra zur Feindiagnostik. Bei meiner zwweiten und auch dieser SS ist dies nicht nötig, da meine neue FA die gleichen Geräte hat wie in der Klinik und auch die entsprechende Weiterbildung dafür besitzt. Das ist zwar einerseits schön, weil man sich zusätzliche Termine und fahrerei spart, aber andererseits hat sich damals der Chefarzt persönlich bei der Feindiagnostik ne Stunde Zeit für den US genommen und hat einem auch alle total genau erklärt und gezeigt - das war schon toll!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

LG #winke

13

NEIN!!

Meine FA hält es da wie ich, wir brauchen keine Nackenfaltenmessung, als Anhaltspunkt, der zu 90% nicht zutreffen muss und keine FD, sollte sie medizinischen Bedarf sehen, bekäme ich eine Überweisung.

Und es gab keinen Grund, deshalb keine Überweisung
- ich hab mich gefreut, dass alles gut ist.
#winke

Valith & Justus 26.ssw#verliebt