Zugenommen in der SS

Hallo ihr lieben,

Heute hatte ich mein Fa termin. Gott sei Dank war alles ok mit dem Baby.
Aaaaaaaber die Ärztin meinte, ich würde sehr schnell zunehmen. Ich bin in der 18. SSW. Von Anfang bis heute meiner SS habe ich 5 kg zugenommen.
Sie hat mir erklärt, wenn ich auf mein Gewicht aufpassen soll, darf ich nicht viel Obst essen. Weil da viel Zucker enthalten ist. Ich soll auch vlt einmal im Monat ein O- Saft trinken und es nicht übertreiben.
Natürlich bin ich nach dem Termin zur Arbeit gefahren. Ich war und bin immernoch sehr gelaunt wegen der Aussage meiner Frauenärztin.
Wem geht es genauso?
Was macht ihr so ?
Isst ihr trotzdem weiter 🤣🤣
Gaaaanz ehrlich, man wird nicht immer Schwanger, deswegen kann man sich in dieser Zeitraum alles gönnen.
Ich versuche mich nicht mehr verrückt zu machen 💨

Lg

1

Das ist aber gar nicht viel! Machen Sie keine Sorgen - man muss sich gut ernähren für das Kind!

Ich war 60 kg vor der SS, jetzt schon 23 kg zugenommen (39. SSW).
Meine Frauenärztin sagte, dass es normal ist. Das sieht man auch komischerweise nicht.

Ich ernähre mich aber gesund, achte auf die Süssigkeiten, selbstverständlich keine Bürgers oder Ähnliches-nur gesundes Hausessen

8

Ich habe mich auch einigermaßen gesund ernährt aber bei mir gab es auch öfters Heißhunger auf Schoki. Schokolade sollte ich ein wenig reduzieren. Aber wenns immernoch so bleibt, dann ist das eben so. Jeder Mensch ist individuell.
Und danke für deine Antwort, habe ich sehr zu schätzen! ❤️🍀

2

Ich finde es immer 2ider komisch wie unterschiedlich die Aussagen von den Ärzten sind. Meine fa hat zum Thema Gewicht nie was gesagt. Hab 18kg zugenommen . 5 davon in den ersten 12 wochen. 13 sind wieder runter ( fast 5 Monate her seid geburt). Sprich es fehlen noch 5 aber die werde ich aich los. :)

9

Ich finde Thema Gewicht für die werdende Mamis sollte auch nicht so extrem zum Vordergrund gebracht werden.
Es ist toll wenn andere nicht zunehmen aber es ist auch meiner Meinung nach nicht schlimm, etwas auf der Waage zu haben.
Wie oben genannt ist jeder Mensch individuell ❤️🍀 danke für deine Antwort 🌸

15

Ja naja so 25-30 kg am Ende drauf zu haben ist schon krass und muss halt einfach nicht sein ;) es geht den Ärzten auch ums Thema ss-Diabetes, von daher nein man sollte Schwangere nicht essen lassen wie einen Scheunendrescher.. das ist ne überholte Aussage ;)

3

Hi also ich find es schon krass. Bis zur 18 ssw hab ich wenn überhaupt 1-2 kg zugenommen.
Bin jetzt 39+1 und hab bisher 12 kg.
Hab normal gegessen wie vorher aber nicht mehr als vorher. Das kam erst später. Du hast am Anfang kein Mehrbedarf an Kalorien. Ich würde darauf achten an deiner Stelle. Im Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme gesagt dass diw Frauen die nicht viel zu viel zunehmen eine leichtere Geburt haben.

Lg

5

Sehe ich genauso

6

Wieso ist das Krass?
Jeder Körper reagiert anders auf eine Schwangerschaft!
Ich bin in der 30ssw und habe 18kg mehr drauf und wenn ich ehrlich bin ist es mir egal solange es dem Kind gut geht. Außerdem liegt es bei vielen Frauen an den Wassereinlagerungen, die ich z.B. seit relativ am Anfang habe und die immer schlimmer werden.

Verurteilt niemand wegen dem Gewicht, dass es runter geht darum kann man sich nach der Schwangerschaft noch kümmern.

weitere Kommentare laden
4

Was ist denn mit deiner Ärztin los?
5 kg sind nicht viel. Bin jetzt in der 20. Und als ich 18+6 war waren es bei mir auch 5kg u meine fand es überhaupt nicht besorgniserregend.

12

Ich weiß leider selber nicht was mit ihr los ist 😅 vielleicht meint sie es auch nicht böse, denn wer möchte denn in der SS viel zunehmen. Aber wenns kommt dann kommt es ❤️🍀 Danke für deine Antwort❤️❤️❤️

17

Wichtig ist das du dich wohl fühlst u mit dir und deinem Körper im reinen bist. Man sagt 1kg im Monat ist normal u später explodiert die Wasge so oder so. Baby,Fruchtwasser,Plazenta, etc wiegt halt auch immer mehr je weiter die Ss fortschreitet. Bei meiner 1 Ss bin ich mit 58 kg rein in die Ss und mit 78kg zur Geburt. Nach der Geburt waren 12kg sofort runter da ich viel Wasser eingelagert hatte.

Wünsche dir eine tolle Ss

11

Hm, also einfach voll reinhauen und gar nicht aufs Gewicht achten würde ich nicht. Da tust du dir selbst keinen Gefallen. Ich habe Freundinnen, die 30 kg zugenommen haben in der SS und das dürfte nicht angenehm sein. Im Nachhinein wünschen sie sich alle, sie hätten sich ein wenig mehr zusammengerissen.

Aber ich finde 5 kg für die 18. ssw überhaupt nicht besonders viel. Das liegt meiner Meinung nach total im Schnitt. Ich bin auch in der 18. und habe wahrscheinlich so 2-3 kg zugenommen, also ein bisschen weniger. Aber wenn es 2 mehr wären, wäre es mir auch egal. Vielleicht wollte dein Ärztin einfach nur, dass du Acht auf deine Ernährung gibst.

Zu sehr stressen würde ich mich auch nicht. Hauptsache dem Baby geht es gut :)

14

Jaaa klar 😅 ich werde mich bestimmt nicht vollessen aber wäre toll 😆
Spaß bei Seite, das denke ich mir auch. Vlt wollte sie nur was gutes. Ich werde aber sehr hohen Wert auf Gemüse geben. Vlt bringt es was ❤️

16

Wie ligapoph schon geschrieben hat kommt es IMMER auf das Startgewicht an.
Hattest Du schon vor der Schwangerschaft etwas mehr auf den Rippen?

Ich müsste 12,5-18 kg zunehmen. Bin jetzt in der 31 SSW und habe erst +8 kg.

Esse bestimmt 1x die Woche fett bei MC Donalds. Süßes auch sehr gerne.
Freue mich über jedes Kilo mehr.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und Baby Boy inside 30+5

18

Also ich würde mich da auch überhaupt nicht stressen lassen.
Ich denke mir in der Schwangerschaft die kleine wird schon wissen was sie will und braucht und das esse ich dann auch.
Da hör ich komplett auf meinen Körper.
Bis jetzt kamen bei mir aber auch noch überhaupt keine heishungerattacken bin gespannt ob sich das im 3. Trimester noch endet.
Vertrau die selbst und schau dass es dir und deinem bauchbewohner gut geht!

Alles Liebe
Pat + Kleiner im Bauch 27+ 3

19

Hey,also ich finde das null krass🤦‍♀️
Ich habe jeweils 25 und 23 Kilo zugenommen , innerhalb von knapp einem Jahr war es immer wieder mit low carb runter..
Meine Ärztin hat auch immer gemeckert und das wird sie in dieser Schwangerschaft auch wieder tun 🤷🏻‍♀️🤦‍♀️
Am Ende ist es doch mein Problem wie ich aussehe ,und vorallem habe ich extrem Hunger, und Salat oder Gurke , da lacht mich mein Körper aus 🤷🏻‍♀️😂wenn ich Hunger habe esse ich ,ganz einfach 😌

22

Geeeeenau!!! Gurken, Tomaten, Paprikas, etc.. die befriedigen mich nicht aber ich möchte durchgehen. Aber Natürlich werde ich mich nicht quälen. Ich werde von allem was essen, aber keine großen Portionen oder so. Ich werde es kosten und genießen aber nicht übertreiben und alles wegfuttern 😅
Lg und danke für deine Antwort ❤️🍀

20

Hallo meine Liebe,

also erst einmal muss ich da auch etwas einhaken. Eine Schwangerschaft ist kein Freifahrtschein, alles in sich rein zu stopfen. Sich mal was zu gönnen, ist was anderes.

Allerdings finde ich 5 Kilo in der 18. SSW nun wirklich auch nicht sooo schlimm. Es kommt ja wirklich auch immer auf mehr an. Wie ist deine Veranlagung, isst du wirklich so viel? Bist du denn Übergewichtig, oder eher schlank?

Ich bin mit 95 Kilo in etwa in die Schwangerschaft gestartet und habe jetzt knapp 9 Kilo mehr drauf, bin heute 20+5. Bei mir ist das "Problem", dass ich vor der Schwangerschaft 30 Kilo abgenommen hab, viel Sport gemacht habe und Intervall-Fasten. Mein Körper hat also doppelt zu kämpfen. Nicht nur, wegen der Schwangerschaft an sich, sondern auch, weil sich meine Gewohnheiten geändert haben. Ich esse 3x am Tag und 1x davon warm. Süßigkeiten vermeide ich, was mir nicht schwer fällt, da mir der Sinn eh mehr nach Herzhaft steht. Ich bewege mich inzwischen auch wieder mehr, weil es mir endlich richtig gut geht und ich meine Schwangerschaft genießen kann. Und trotzdem habe ich knapp 9 Kilo zugenommen. Ich esse aber auch mal einen Apfel, oder Trauben,... Auch Tomaten und Gurken stehen auf meiner Liste. Sowie Naturjoghurt mit Müsli,...usw Ich achte viel auf zuckerfrei (keine light-Produkte) und auf fettarm. Auch weil ich Angst vor einer Schwangerschaftsdiabetes habe.

Ich habe beim vorletzten Besuch im August mit meiner FÄ drüber gesprochen und sie meinte, klar muss man das im Auge behalten, aber so lange es mir gut geht und dem Baby auch, ist erst mal alles okay. Wichtig ist halt, dass es nach der Schwangerschaft wieder runter muss, aber da mache ich mir erst mal keine Sorgen.

Eine Arbeitskollegin von mir hat 30 Kilo zugenommen. Sie konnte im 6. Monat nicht mal mehr Autofahren, weil der Bauch schon am Lenkrad angestoßen ist. Davon bin ich weit entfernt. Sie hatte dann aber auch Diabetes und ihr Kleiner nach der Geburt auch. Also ich kann nur empfehlen, es mit den Süßigkeiten nicht zu übertreiben, denn sie hat es übertrieben.

Der Punkt ist halt auch bei mir, dass man mir die 9 Kilo gar nicht soooo ansieht, außer im Gesicht vielleicht ein bisschen und am Bauch eben. Wobei mein Bauch jetzt auch nicht übermäßig groß ist. Mir passen sogar noch einige Sachen aus dem letzten Herbst. Ist halt nur am Bauch etwas enger … Ansonsten habe ich auch Pullis noch vom letzten Herbst / Winter an, problemlos. Umstandsmode bin ich bei 40/42 - je nach dem, wie es ausfällt. Und 40/42 habe ich auch vor der Schwangerschaft getragen. Jetzt am Dienstag war ich auch wieder bei meiner Frauenärztin und da war das Gewicht gar kein Thema.

Nimm es nicht so persönlich. Ganz ohne Gewichtszunahme geht's halt auch nicht … Ich würde mir auch wünschen, dass es noch keine 9 Kilo sind. Aber es ist halt so. Mehr wie drauf achten, was ich wann und wie viel esse, kann ich nicht. Ich trinke auch viel Wasser, Tee, zuckerfreie Getränke. Vielleicht ist das auch eine Option für dich. Ich gebe auch nicht gleich jedem Hungergefühl nach, vor allem abends. Da gehe ich schon mal mit Hunger ins Bett. Wir essen meist zwischen 18 und 19 Uhr zu Abend, je nach Schicht von meinem Freund und danach gibt es nichts mehr. Zwischen 22 und 23 Uhr geh ich dann ins Bett.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und lass dich nicht zu sehr ärgern.

Lg
Sabrina mit klein-Linus unter dem Herzen

21

Zuerst mal ein riesen Rwspekt ! Das du vor der Schwangerschaft 30 kg abgenommen hast. Und danke für deine ausführliche Antwort.
Es wäre wirklich traurig, Ssdiabetis zu bekommen. Ich werde meine Ernährung vor die Augen nehmen und schauen, mich gesünder zu ernähren.
Mein Startgewicht war 70,8 und heute wiege ich 74,3 kg. Und ich bin 168 cm groß.
Ich bin nicht übergewichtig aber bin jetzt nicht die aller schlankste aber habe halt ein bisschen Fleisch auf den Rippen.
Und ich esse wirklich nicht viel, ich esse mehrere kleine Portionen am Tag. Vielleicht 4x kleine Portionen. Und ich stopfe mich wirklich nicht voll. Ich habe dann trz noch ein wenig Platz im Magen.

Ich danke dir nochmals! Und wünsche dir auch eine wunderschöne Schwangerschaft 😍❤️❤️❤️❤️❤️

23

Ich bin 170 cm groß und ich hatte echt ne mega Panik vor der Gewichtszunahme. Jetzt bin ich einfach nur froh, wenn es bei 1,5 Kilo im Monat bleibt. Weniger wäre natürlich besser, aber mehr auch viel schlimmer. Von daher … Es war für mich psychisch schwer, mich drauf einzulassen. Vor allem weil es mir die erste Zeit so schlecht ging, dass ich nur im Bett gelegen bin :(

Ich finde das bei dir wirklich nicht schlimm. Im Netz liest man sehr viel darüber. Aber jemand, der schlank ist, darf ruhig 12-15 Kilo zunehmen. Bei Übergewichtigen sieht es natürlich etwas anders aus. Aber naja .. #gruebel

Ich wundere mich ja auch, warum ich schon fast 9 Kilo zugenommen habe. Man kann mir das auch nicht so genau erklären. Ich kann dir nur sagen, dass du ja mehr Wasser im Körper hast und auch mehr Blut. Das wiegt ja auch alles was. Ist jetzt keine Entschuldigung, klar, aber es spielen viele Faktoren eine Rolle, wenn es um das Gewicht in der Schwangerschaft geht.

Ach, alles nicht so einfach …. :(
Aber Kopf hoch. Das wird schon. Hauptsache dir und dem Baby geht's gut. Das mit dem Gewicht bekommst du nach der Schwangerschaft sicher schnell wieder in den Griff.

#blume