Kindslage: Tricks um Po und Kopf unterscheiden zu können?

Hallo,
Ich erwarte mein 3.Kind und bin jetzt bei 30+4. Meine ersten beiden Kinder lagen am Ende der Schwangerschaft immer in BEL und kamen auch so zur Welt.
Jetzt bin ich sehr neugierig, wie das 3.Kind liegt. Ich fühle sehr oft einen sehr harten Knubbel rechts oben in meinem Bauch. Allerdings fühlt es sich fast schon zu "groß" für den Kopf an....
Habt ihr einen Trick, wie ihr Kopf und Po unterscheiden konntet? Ich hab mir damals schon immer schwer getan, die Lage meiner Kinder zu fühlen...

Merkt man z.B. bei SL immer einen Druck aufs Becken oder Blase oder Symphyse? (Ich habe noch NIE derlei Beschwerden bei irgendeiner Schwangerschaft gehabt, aber oft davon gehört, darum denke ich ob es lagespezifisch ist...?
Tritte fühle ich meist an der linken Seite, gelegentlich auch nach vorne, nie in die Rippen oder Blase....
Erzählt doch mal, wie ihr die Lage erfühlen konntet:-).
Am Dienstag habe ich wieder FA Termin und bin hoffentlich schlauer:-).

1

Hey du,

ich bin bei 39+0 und bis zur 38. Ssw lag der Krümel noch in BEL.
Seinen Kopf konnte ich oben rechts unter den Rippen als Ausbuchtung erkennen, Bewegungen habe ich hauptsächlich im Unterleib wahrgenommen.
Symphyseschmerzen oder Druck auf die Blase hatte ich überhaupt nicht.

Irgendwann wurde ich morgens wach und hatte mittig unter meinen Rippen eine gleichmäßige Delle vor mir, die ich genau ertasten konnte.
Mein Gedanke: "Wüsste ich es nicht besser, würde ich diese Beule für einen kleinen Stippe-Hintern halten."
Zwei Tage später beim Ultraschall kam raus: er hatte sich tatsächlich gedreht, es war der Stippe-Hintern, den ich gefühlt habe. Er hatte sich gedreht ❤️
Seitdem habe ich auch Druck auf Blase und manchmal auch Symphyseschmerzen.

Rückblickend würde ich sagen, dass ich die Lage relativ gut einschätzen kann, anhand der Wehwehchen

5

Oh danke für deine Beschreibung. Bei mir fühlt es sich doch mehr wie der Kopf an, weil es sehr hart ist und nur die Größe verunsichert mich etwas...
Aber wie schön dass du das so gut fühlen konntest und dass er sich noch gedreht hat!

2

Beim Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme unter anderem, dass man versuchen kann ein wenig zu ertasten. Ein härterer größerer Knubbel ist der Kopf, ein weicher größerer Knubbel ist der Hintern.

Ich tue mir da aber trotzdem schwer, inbesondere, da ich Tritte/Boxe an der Blase als auch am Oberbauch habe.

3

Ertasten konnte ich es nie.

Aber anhand des Schluckaufs konnte ich es meist er kennen, wie rum die Babys lagen.

Wenn es unten hicks, war es SL. allerdings wurde das im Laufe der Schwangerschaft immer schwieriger, weil das Baby mit der wachsenden Größe überall gegenhickste. Aber es war unten meist stärker.

4

Ertasten konnte ich es nie.

Aber anhand des Schluckaufs konnte ich es meist erkennen, wie rum die Babys lagen.

Wenn es unten hickst, war es SL. allerdings wurde das im Laufe der Schwangerschaft immer schwieriger, weil das Baby mit der wachsenden Größe überall gegenhickste. Aber es war unten meist stärker.

6

Ich merke es vor allem an den Tritten. Die sind seit Langem im oberen Bauchbereich, unten spüre ich wenig und wenn dann deutlich zarter. Schluckauf ist auch ein guter Indikator, hat Kind Nr. 2 aber nur selten. Liegt aber auch schon ewig stabil in SL, von daher muss ich nicht viel Rätselraten.