Wehen alle 1-2 Minuten wohl Senkwehen

Hallo,

das ist mehr ein Bericht als eine Frage aber vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt?

Bin jetzt bei 36+1, bisher alles unkompliziert und keine Auffälligkeiten beim CTG. Beim letzten Arzttermin am Donnerstag war der Kopf noch nicht im Becken aber auf dem Weg dorthin. Gestern Mittag wurde mir dann plötzlich anders und ich hatte von Mittag bis spät abends alle 1-2 Minuten einen harten Bauch + Schmerzen/Ziehen im Unterleib, teilweise auch in den Rücken. Es ist mein erstes Kind, weshalb ich es nicht zuordnen konnte aber der kurze Abstand und die Regelmäßigkeit von Anfang an hat mich irritiert. Es wurde weder schlimmer noch besser mit der Zeit. Gegen 17.30 hat es mir dann keine Ruhe mehr gelassen und ich habe im Krankenhaus angerufen, wir durften auch direkt vorbeikommen und hatten eine sehr nette Hebamme. Das CTG war eindeutig, ich hatte Wehen alle 1-2 Minuten. Die weitere Untersuchung ergab, dass der Kopf nun im Becken war und der Muttermund einen Finger breit offen war, Gebärmutterhals war aber auch noch lang. Gegen 20 Uhr waren wir wieder zu Hause, ich sollte es weiter beobachten und es mal mit Badewanne und Zäpfchen versuchen. Wenn die Wehen wieder nachlassen/weggehen waren es vermutlich Senkwehen und es kann theoretisch alles passieren: Von zügiger Geburtsbeginn bis weitere 2-3 Wochen warten.

Inzwischen kann ich sagen, dass der Bauch zwar noch hart wird, ich aber keine Schmerzen mehr habe bzw. es deutlich nachgelassen hat. Daher wohl wirklich Senkwehen. Ich hätte aber nie gedacht, dass diese so regelmäßig auftreten. Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht und weiß gerade gar nicht, wie ich die nächsten Tage verbringen soll. Kann ich Verabredungen wahrnehmen, wenn es mir wieder gut geht oder sollte ich lieber zu Hause bleiben? Und eine Sache beschäftigt mich noch: Wenn der Muttermund etwas offen ist, heißt das auch, dass der Schleimpropf nicht mehr da ist oder? Ich habe nicht bemerkt, dass er abgegangen wäre. Mein Mann und ich hatten gestern Morgen noch Sex, kann das jetzt bzgl Infektionen gefährlicher sein? Mache mir da jetzt Vorwürfe, obwohl ich es da ja noch gar nicht wissen konnte...

1

Ja das waren senkwehen

Genieße einfach dein Leben wie bisher auch! Da sitzen und warten das es losgeht macht einen nur verrückt ! Ich weiß wo von ich rede ;-) hatte regelmäßig Wehen die nach 2-3 std verschwunden sind ! Die richtigen Wehen merkst du ….
Kind 1-3 kamen alle vor Termin
Madam 4 hat sich 13 Tage Zeit gelassen !

Hatte bei Kind 3 nie einen Abgang des Schleimpropfes gemerkt
Kind 4 Ja , aber der hatte sich dann sogar erneuert !

Infektion brauchst du dir beim sec keine Gedanken machen , mein Muttermund war 4 Wochen offen , hatte regelmäßig noch Spaß mit meinem Mann ! Bin nur in keinen Pool mehr