SSW 38: Extreme Schmerzen beim Schlafen/Liegen

Hallo Community,
ich erreiche morgen die 38 SSW und seit einer Woche kann ich vor Schmerzen nicht mehr schlafen.
Sobald ich mich ins Bett lege bekomme ich extreme Schmerzen in Rücken und Unterleib. Ich war damit mehrmals in der Klinik und habe irgendwann ein Opiat bekommen mit dem ich mal eine Nacht durchschlafen konnte. Ich schaffe maximal 90 Minuten am Stück, gefolgt von großen Pausen, in denen ich durch die Wohnung irre. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Dieser Schmerz gepaart mit akutem Schlafmangel machen mich so fertig, dass ich nicht weiß, mit welcher Kraft ich dieses Baby noch gebären soll.
Geht es irgendeiner ähnlich? Habt ihr Tipps?
Baden, Magnesium und Paracetamol habe ich bereits ausprobiert ohne große Erfolge. Stillkissen und Co. habe ich bereits im Einsatz. Die Schmerzen kommen NUR wenn ich liege - was ich zum schlafen aber nun mal leider muss.
Hilfe :(

1

Mir ging es ähnlich. Ich konnte kaum noch schlafen. Wenn ich mal eine gute Nacht hatte, dann waren es 3 Stunden am Stück die ich schlief. Mir ist ständig auch die hüfte und das Bein, auf der Seite wo ich lag, eingeschlafen. Glaube mir. Du wirst Kraft haben. Der Körper macht nachher alles alleine. Es wird anstrengend, aber wenn dein Krümel da ist, dann ist alles vergessen.

2

Liebe Eve,

kannst du die Schmerzen etwas genauer beschreiben?

Ich habe auch Schmerzen vor allen Dingen in den Knien, die verschwinden, sobald ich mich bewege. Allerdings nicht jede Nacht und ich kann schon einigermaßen schlafen, daher stelle ich mir das sehr anstrengend für dich vor.

Welches Magnesium nimmst du ein? Was ich sonst empfehlen kann: Magnesiumcitrat

Ich habe mir letzte Woche kurzfristig wegen Ischiasschmerzen einen Termin beim Chiropraktiker gebucht. Das hat noch nicht sehr geholfen. Ich habe jetzt diverse Übungen am Wochenende probiert, die vielversprechend sind. Wenn das nicht hilft, gehe ich noch zum Osteopathen. Wäre Schwangerschaftsyoga für dich noch eine Idee?

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Also meine Schmerzen tummeln sich rund um den Bauch (Flanken, Unterbauch) und im hinteren Rücken. Bei großen Schlafmangel bekomme ich aber irgendwann überall Gliederschmerzen, die bis in den Kiefer ziehen.
Ich nehme ein Magnesiumpräparat von Doppelherz. Im Krankenhaus hat die Ärztin gesagt, dass es vermutlich keine „knöcherne“ Ursache ist, sondern eher an dem letzten Wachstum der Gebärmutter liegt und meine Mutterbänder so stark ziehen…

6

Sorry für die späte Antwort!
Versuch mal ein hochwertiges Magnesiumcitrat. Das kann der Körper besser aufnehmen. Aber es wird keine Wunder vollbringen leider 🥴.

3

Geht mir gerade sehr ähnlich, bei mir sind es Schmerzen in den Flanken und der gesamte Bauch. In den meisten Nächten schaffe ich zwischen 1 und 3 Stunden, aber dazwischen sind immer wieder Nächte mit 5-6 Stunden, dann geht's mir wieder besser und ich habe mehr Zuversicht für die Geburt. Bei mir hats geholfen, ins Gästezimmer umzuziehen (weichere Matratze) und mir alle verfügbaren Wärmflaschen mitzunehmen. Und die Sätze meiner Mutter: Es sind jetzt nur noch Tage...

5

Hey,
tut mir leid, dass es dir ähnlich geht. Ich werde es ab heute Nacht auch mit einem Ortswechsel probieren und versuchen mich so weich wie möglich zu betten :/ jeder Versuch ist es wert. Ich wünsche dir alles gute für deine Geburt ❤️