Zervixlänge 2,6 in der 26.ssw Arzt sagt passt schon🤔

Hallo zusammen,

Hat wer von euch evt Erfahrungen bzw Fachwissen was das angeht? Ich habe seit Wochen schon Übungswehen und auch extrem psychischen Stress ( meine Mutter ist recht plötzlich vor 2 Wochen verstorben..:(

Laut meines Wissens sollte in dieser Woche der gmh länger sein ...

Jemand Rat was ich machen soll? Oder tatsächlich einfach gar nichts?

Liebe Grüße India mit Babyboy 26.ssw

1

Hallo, was sagt denn deine Hebamme?

Tatsächlich ist der Gebärmutterhals ziemlich variabel, würde da jetzt nicht in Panik verfallen.
Du kannst vor dir aus ja einfach mal eine Pause einlegen mal am Tag öfter die Füsse hochlegen und Magnesium nehmen.
Meine Hebamme hat mir damals Bryophyllum empfohlen da ich in der 20. Ssw auch einen verkürzten Gebärmutterhals hatte und sehr viele Übungswehen, es war mein erstes Kind und ich war zu Hause, hatte also wenig Stress. Warum das so war kann keiner sagen.
Also brauchst du dir keinen Kopf machen, jeder hat mal Stress das ist leider normal.

Das mit deiner Mutter ist natürlich tragisch und tut mir leid😔

2

Erstmal tut es mir leid, dass du so unerwartet und kurzfristig deine Mama verloren hast 🕯️ mein Beileid!

Nun zu deinem eigentlichen Anliegen. Ja es ist etwas knapp, aber die Bandbreite und auch die Schwankungen sind groß

Solange kein Trichter mit Prolaps da ist, kann sich das auch mit etwas Ruhe stabilisieren und wieder länger werden 🍀

Ich hatte ab der 16. SSW unter 2 cm mit Prolaps und Trichter, Kind hatte die Füße ständig im Trichter 😖 In der 20. SSW bekam ich bei 4mm und nicht mehr fest verschlossenem GMH einen Pessar, leider prolabierte die Fruchtblase dennoch komplett und es war eine Notfallcerclage bei 24+0 notwendig.

Unsere Tochter ist bei 41+1 nach Einleitung geboren 🥰 du kannst also noch sehr weit kommen mit deinem Befund theoretisch!

Ich habe Magnesium, Bryophyllum Pulver und Tokoöl verwendet bis zur 37. SSW

Viel Erfolg weiterhin in der SS!

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈

3

Hallo du,
Das du deine Mama verloren hast tut mir sehr leid 😢

Ich hatte in der 27 Ssw (durch viele Übungswehen) leider auch einen verkürzten Gmh (2 cm) und habe dann Wehenhemmer bekommen. Dadurch hat er sich dann schnell wieder auf ca 3,5 cm verlängert. Seit ein paar Wochen leider wieder verkürzt und jetzt in der 33 ssw ist er bei 2,6 cm. Liege nun aber leider wieder im Krankenhaus.

Hast du immer noch viele Übungswehen?
Wann wird dein Gmh wieder kontrolliert? Hoffe er verlängert sich wieder bei dir ☺️

Wenn du dir unsicher bist, geh lieber ein mal zuviel ins Krankenhaus und lass den Gmh checken, ich war bestimmt schon 20x dort 🙈 aber dann bist du beruhigt.

Ich wünsche dir alles Gute und wenn du Fragen hast melde dich gerne. ❤️

Liebe Grüße,
Susi

4

Hallo 😊

Danke für deine Nachricht,

Ja ich habe am Tag so 5-15 Übungswehen.

Mein Arzt hat nicht mal gesagt dass er nochmal kontrollieren möchte...Ich möchte den unbedingt wechseln, fühle mich so unwohl dort... ist nur leider nicht so einfach in meinem Fall 😕

Ja ich war auch schon 3 mal im Krankenhaus, bin deshalb etwas gehemmt, Recht hast du aber. Wenn es schmerzhafter wird, gehe ich es definitiv kontrollieren im kh.

Was sollte man denn mit verkürztem Gmh vermeiden? Gv, Sport?

Liebe Grüße India