Plazenta hat sich verschoben?!

Guten Abend,

ich bin etwas verunsichert.

Im Ultraschall hat man heute festgestellt, dass die Plazenta sehr sehr nah, oder vielleicht auch über dem Muttermund sitzt. So ganz sicher war sich die Ärztin nicht und meinte ich solle es am Dienstag noch einmal bei meiner Frauenärztin abklären lassen.

Ich habe eine HW Plazenta und bisher lag die auch immer gut oben rechts. Wie kann das sein, dass sie jetzt so nach unten links gerutscht ist?

Ich mein, der Kleine hat sich auch um 90 Grad gedreht und liegt aktuell mit dem Poppes nach unten und dem Köpfchen nach oben, aber kann das damit zusammen hängen?

Bisher lag er immer in QL mit dem Kopf unten rechts.

Und was bedeutet das für mich in der 28. SSW?

1

Hallo :)
Also ich kann dir keine zufriedenstellende Antwort geben, aber zumindest soviel: die Plazenta verändert ihre Position definitiv.
Das tut sie soviel ich weiß ca. bis zur 24. SSW. Meine ist zb von der Seite nach hinten gewandert.
Ob sie nun vor dem MuMu liegt bzw. welche Konsequenzen welche genaue Position hat, solltest du mit deinem FA klären. Es ist ja noch nicht sicher, ob sie wirklich davor liegt.
Ich drücke dir die Daumen!🍀

2

Hallo,
Also laut meiner Ärztin kann sich die Plazenta eigentlich nicht von oben nach unten verschieben. Die Plazenta ist an sich fest mit der Gebärmutter verwachsen. Das sich die Lage verändern kann, kommt durch das wachsen der Gebärmutter. Aber dann „wandert“ die Plazenta eher von unten Richtung oben. So wie wenn man einen Punkt auf einen Luftballon malt und ihn dann aufbläst (Erklärung der Hebamme). Da ich eine tiefliegende Plazenta hatte, wurde bei mir auch oft kontrolliert und einmal war die Ärztin auch verwirrt und es sah so aus, als ob die Plazenta nach unten gewandert ist. Sie meinte das geht eigentlich nicht. Letztendlich war es eine andere Struktur, die die Ärztin am mittermund gesehen hat, da ich dort mal ein Hämatom hatte.
Also hat sie die Plazenta entweder vorher falsch beurteilt und sie war zum Teil bei dir immer schon dort unten (ist ja relativ groß) oder es ist etwas anderes vielleicht? Man sah die Plazenta am Muttermund bei mir zum Beispiel auch nur durch einen vaginalen Schall.
Wenn die Plazenta teilweise vorm Muttermund liegt kann es häufiger zu Blutungen kommen und je nachdem wie weit sie vor dem Muttermund liegt, muss ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Aber wie gesagt es kommt häufiger vor, dass sich die Plazenta vom Muttermund noch wegzieht, wenn die Gebärmutter wächst.

3

Also im ETS, allen bisher gemachten US Untersuchungen und in der Feindiagnostik zum Organscreening war die Gebärmutter immer oben, hat sich aber zur 22. SSW schon verschoben gehabt, allerdings seitlich. Gestern wurde vaginal geschallt wegen der Zervixlänge die gemessen wurde und da meinte sie schon: die Plazenza ist unten und entweder schon über oder teilweise über dem Muttermund.

Sie hat dann nochmal von oben geschallt und ist bis zum Schambein runter und meinte: sehen sie? Hier liegt die Gebärmutter. Bitte nochmal von ihrer FÄ abklären lassen.

Und ich hab es ja auch gesehen.

Das sie sich die Gebärmutter aufrichtet und sich dadurch die Plazentalage nochmal verändert, ja. Aber wer schließt denn aus das es umgekehrt genauso geht?

Ich habe Dienstag einen Termin bei meiner FÄ und weiß dann hoffentlich mehr. 🙋🏼‍♀️