Hcg und zwillinge

Ich verstehe gerade nicht, wie es sein kann. Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder kann von sich berichten.
Ich habe 2 blastos in einem künstlichen kryozyklus eingesetzt bekommen. Dabei wurde ich schwanger, bin jetzt 7+2. Mein hcg war von Anfang an niedrig: 20 an es+13, 97 an es+18, 460 an es+21, ...)
Ultraschall an 6+0 zeigte kleine fruchthöhle und dottersack. Es wurde gesucht, aber keine zweite fruchthöhle oder sonstiges gefunden.
An 7+1 gab es nun einen Embryo von 7mm mit Herzschlag in einer deutlich größeren fruchthöhle. Und: eine zweite fruchthöhle, die sofort gesehen wurde. Allerdings nur 5mm groß ohne Embryo oder Herzschlag.
Wie kann denn das sein? Meine hcg-werte waren ja schon für einen einling niedriger als in Tabellen angezeigt. Für zwillinge wirklich zu niedrig. Und es gibt ja auch nur ein bestimmtes einnistungsfenster, es kann sich also nicht später eingenistet haben. Und der Eisprung kann sich im künstlichen zyklus ja auch nicht verschoben haben. Und warum wurde die zweite fruchthöhle erst nicht gefunden und war dann so deutlich, die kann ja nicht später entstanden sein. Und selbst wenn sich der zweite Embryo nicht weiterentwickelt hat, hätte er ja eine zeitlang hcg produziert und man das gesehen.
Ich war schon mal mit Zwillingen natürlich schwanger, da war der hcg bei es+11/12 schon bei 68, und blieb hoch, auch wenn ein Zwilling es nie zum Herzschlag schaffte.
Kann mir das alles jemand (medizinisch) erklären? Danke!

1

Eine medizinische Erklärung gibt es dafür nicht. Es wird eben unterschiedlich hCG produziert. Werte in irgendwelchen Tabellen sind ja einfach Durchschnittswerte. Ich hatte Werte im unteren Normbereich. Meine Freundin hatte zur selben Zeit noch niedrigere Werte und war mit zweieiigen Mädchen schwanger. Alle kamen gesund zur Welt. Der Wert sagt wirklich nichts darüber aus, ob Einling, Zwillinge, Junge, Mädchen,…
Dass sich eine Fruchthöhle erst später zeigt, ist schon möglich, ich fürchte aber leider angesichts des späten Zeitpunkts auch, dass die zweite sich nicht weiter entwickelt. Alles Gute für Deine Schwangerschaft und herzlichen Glückwunsch 🍀

3

Danke dir für die Einordnung.hab auch das Gefühl dass die hcg Höhe nichts mit einling, Mehrling oder intakter ss zu tun hat. Aber warum wird sich dann so oft an diesen Tabellen orientiert?
Und trotzdem seltsam dass trotz suchen sie zweite fruchthöhle nicht zu sehen war erst. Und dann hat sie sich doch gezeigt... ich rechne nicht damit dass nummer 2 intakt ist, aber seltsam trotzdem dass da noch spät was loslegt.

2

Medizinisch erklären kann ich es so zwar nicht. Nur von mir berichten, was vllt ein Rückschluss erlaubt. Ich hatte auch eine ZwillingsSS gehabt , wo es erst nach einem Einling aussah und dann viel später der 2te erst sichtbar wurde. Aber mit riesiger Wachstumverzögerung zum ersten. Obwohl es ja gleichzeitig entstanden sein muss. Der Arzt meinte zu mir wahrscheinlich Fehler bei der Zellteilung und die Anlage wächst zwar noch verlangsamt n weilchen weiter aber der wird es nicht schaffen. War auch so. Wenn es sich nicht richtig entwickelt, steigt der HCG wahrscheinlich auch nicht so wie sonst bei gleich weit entwickelten.

4

Ich rechne auch nicht mit einer zweiten intakten schwangerschaft. Aber es ist so seltsam, weil hcg niedrig, aber mehr als gut steigt (Verdopplung alle 1,5 tage). Bei einem zweiten nicht intakten Embryo müsste es ja genau umgekehrt sein. Eher hoher hcg der nicht so schnell steigt.

6

Mmh. Naja vllt wächst es langsam erstmal noch weiter in seinem Tempo. Aber HCG Werte sind immer irgendwie ein reines Krimi. Die Toleranzen gehen ja auch zum teil weit auseinander. So richtig hab ich das nicht verstanden :)

5

Vllt auch simpler, das so‘n US nich jeden Winkel perfekt darstellen kann 🤷‍♀️ Wird ja auch immer von“Eckenhockern“ gesprochen und Ecken gibts da keine 🤪

7

Viel zu viele Ecken in der Gebährmutter ;-) da blickt man nicht durch. Auf jeden Fall spannend.