5 Jähriger Junge... bin verunsichert.

Hallo alle zusammen, es geht um meinen 5 jährigen Jungen, er kommt dieses Jahr in die Schule. Er ist der älteste von 2 anderen Jungs. In letzter Zeit ist es so, dass er oft nach meiner Hilfe fragt bei Dingen, die er schon alleine kann. Z.b Brot schmieren, anziehen. Ich bin aber dabei, immer die anderen beiden anzuziehen, es wäre mir ne unheimlich große Hilfe, wenn er sich alleine anzieht. Ich bin nur verunsichert, braucht er in diesen Momenten einfach nur Meine Aufmerksamkeit und möchte Mama haben? Oder ist er zu "faul"? Ich bin wirklich sehr verunsichert.
Es gibt soo viele Erziehungsstile, jeder sagt mach so mach so...

1

Ich glaube nicht an Faulheit. Ich nehme Menschen und vor allem Kinder erstmal als kooperativ wahr und wenn sie sich querstellen, hat das einen Grund. Viele Kinder machen vor der Einschulung nochmal eine schwierige Phase durch und brauchen vielleicht die Unterstützung der Eltern nochmal besonders. Dann feststellen zu müssen, dass die Eltern gar keine Zeit für einen haben, weil die Geschwister sie dringender brauchen, ist hart. Da wird dann vielleicht als Gegenmaßnahme viel mehr Hilfe eingefordert als eigentlich nötig, einfach um zu überprüfen "sind meine Eltern wirklich für mich da, oder muss ich alles alleine schaffen?".

Bei uns in der Familie fahren wir einen Mittelweg. Wenn ich Zeit und Nerven habe, nehme ich auch meinem älteren Kind gerne mal vieles ab und umsorge es, obwohl es das alles schon alleine kann. Macht man ja auch bei anderen Erwachsenen manchmal, um ihnen etwas Gutes zu tun. Und mein älteres Kind nimmt den Extraaufwand dann auch wahr, merkt dass ich extra noch eine zweite Soße gemacht habe, weil es die andere nicht mag, oder freut sich, wenn ich nicht nur beim Schlafanzug anziehen helfe, sondern es dann auch noch ins Bett trage und zudecke. Man sieht dem Kind richtig an, wie gut ihm das manchmal tut, umsorgt zu werden wie ein Kleinkind.

Auf der anderen Seite erwarte ich Kooperation, wenn es zeitlich eng ist und wir sonst zu spät kommen. Und wenn ich einen sehr anstrengenden Tag hatte, dann konzentriere ich mich abends auch mal auf mein Essen. Wer etwas braucht und nicht selbst holen will oder sein Brot nicht selbst schmieren will, muss dann eben warten. In den meisten Fällen funktionieren wir dann in der Familie aber als Team. Der der gerade die meiste Energie hat, hilft den anderen. Da steht dann auch oft das kleinere Kind auf und holt etwas für den größeren. Oder der größere hilft dem Kleinkind, wenn es mir gerade zu viel ist.

Also bei uns muss niemand immer funktionieren, weder 5-jährige Kinder noch Erwachsene. Jeder darf sich mal unterstützen oder auch etwas "verwöhnen" lassen.

Blöd ist es natürlich, wenn Eltern und Kind gerade einen sehr schlechten Tag haben. Wenn das öfters vorkommt, muss man vielleicht überlegen, wie man den Alltag entspannter gestalten kann, damit auch mal Energie für das ältere Kind vorhanden ist.

2

Mir wäre das ehrlich gesagt egal aus welchem Grund er mich bitten würde. Wenn es möglich ist, dann würd ich es tun.

Ich zieh meinem 10 jährigen z.B. morgens während des Weckens seine Socken an und natürlich könnte er es allein, aber es im Halbschlaf von Mama machen zu lassen, ist eben auch nett.