Vor NMT testen, oder auf Periode warten - was ist einfacher für euch?

Hallo,

ich bin heute etwa ES+10 und frage mich, ob ich morgen in der Früh einen SST machen soll.

Bin ich weniger enttäuscht, wenn es nicht geklappt hat, wenn mir das der Test schon im Vorfeld verrät? Oder mache ich mir dann trotzdem noch Hoffnungen, weil er ja ganz theoretisch noch positiv werden könnte?

Warte ich auf die Mens bin ich voller Hoffnung und bilde mir wieder sämtliche Symptome ein, die am Ende doch nur PMS sind?

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich nur am MT getestet und der Test war eindeutig positiv.

Letzten Zyklus hab ich zweimal vor MT getestet und die waren eindeutig negativ. Da war ich natürlich schon enttäuscht, aber dann konnte ich den Zyklus endlich abschließen.

Was fällt euch denn leichter? Wie macht ihr es?

Liebe Grüße 🙂

1

sehr perspektivische Frage. Der Zyklus schließt sich dann trotzdem erst ab wenn Mens kommt.
Würde sagen muss jeder nach Bauchgefühl machen. Is ja an sich erstmal spannend und je nach erlebten mit anderen Emotionen verbunden. Für mich bspw. weniger weil Tests alle 2-3 Monate anschlagen und dennoch nix bei rum kommt.

2

Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade damit und weiß ehrlich nicht, was die beste Lösung ist. Wahrscheinlich nicht testen und abwarten. Aber ich denke mir da auch oft, wenn ich vorher negativ teste, kann ich es in einem geplanten Moment erfahren und mit dem Zyklus abschließen und werde nicht ggf. in einer blöden Situation von der Mens überrascht und bin dann im Büro o.ä. niedergeschlagen…
Ich hab heute bei ES+12 getestet und eine hauchzarte Adleraugen-Linie bekommen, über die ich mich eigentlich gar nicht freuen möchte, weil es noch so früh und die Linie so schwach ist. Wenn ich jetzt in ein paar Tagen doch meine Tage bekommen sollte bin ich unnötig niedergeschlagen, weil ich diese Linie schon gesehen habe…
Also richtig schön ist das alles nicht 😅🤷🏼‍♀️
Bin gespannt was die anderen sagen.

3

Ich teste vor NMT, weil ich erstens notorisch ungeduldig bin und weil es mir letzten Zyklus geholfen hat eingebildete Symptome zu reduzieren.
Enttäuscht ist man ja wahrscheinlich eh immer ein wenig wenn der Test negativ ist, aber mir hat es zumindest im Sinne von PMS etwas geholfen. 🤗

4

Ich gehe einfach grundsätzlich davon aus, dass Symptome nichts zu bedeuten haben . So früh kann man eine Schwangerschafg ja gar nicht spüren, oder? ;)
Daher teste ich erst, wenn ich einige Tage überfällig bin, was bisher aber erst einmal der Fall war.

5

Das ist sicher eine vernünftige und gesunde Herangehensweise. Tatsächlich habe ich die Einnistung bei meinem Sohn tatsächlich sehr deutlich gespürt, auch wenn es nicht bewiesen ist, dass das überhaupt möglich ist. Deswegen höre ich nun intensiv auf meinen Körper 🙈

6

Ich bin oft auch zu ungeduldig zum warten... Darum wars die letzten Zyklen oft bei (vermutetem) ES+9/10 so, dass ich das erste mal getestet habe. Dann vielleicht 2-3 Tage später nochmal. (Manchmal auch gewartet bis Periode, die bisher ja dann doch immer kam...)

Grundliegend weiß ich gerne, was los mit mir ist. Das ist auch der Grund, warum ich überhaupt mit dem Temperatur messen/versuchen ES zu bestimmen angefangen hatte. Anfangs dachten wir, wir probieren einfach mal ohne alles ohne Stress 6-12 Monate lang. Aber da meine Zyklen eh immer unregelmäßig sind, hat mich das nur noch viel viel mehr gestresst, überhaupt nicht zu wissen, was gerade mit mir Sache ist. Mit nen bisschen Zyklusüberwachung geht's mir besser und wir sind dann jetzt (wenn ich's eh schon überprüf) doch dazu übergegangen etwas gezielter die Herzchen zu setzen ;) irgendwie bin ich wohl nicht der Typ für "einfach mal gucken, was passiert" 😅

7

Ich würde gerne einfach abwarten ob die Mens kommt oder nicht und habe das früher auch - aber irgendwie schaffe ich das nicht mehr. Spätestens ab ES+9 ist es bei mir mit der inneren Ruhe vorbei und bis NMT kann ich mich kaum auf anderes konzentrieren. Daher habe ich angefangen jetzt schon früh zu testen um mir etwas von dieser Anspannung zu nehmen. Klappt aber auch nur bedingt, da etwas "Resthoffnung" trotzdem noch da ist, auch wenn der Test Mal wieder negativ war.

Bearbeitet von Kris92
8

Hallo
Ich bin heute auch ES+10 und hab auch schon getestet obwohl ich mir fest vorgenommen hab nicht wieder so früh zu testen. Und natürlich hat mich das Ergebnis wieder total enttäuscht, auch wenn an ES+10 noch kein Test positiv sein muss. 🙈

Ich glaube enttäuscht ist man immer, egal ob durch einen negativen Test oder durch die Mens die kommt...

9

Ich teste erst ab NMT wenn ich die passenden Symptome verspüre, ansonsten garnicht und warte dann darauf ob die Mens kommt oder nicht.

10

Ich nehme mir immer vor erst am NMT zu testen. Dann teste ich aber am Es+13, Test blütenweiss, ich bilde mir ein, dass es noch zu früh ist, am Es+15 kommt dann die Mens und dieses Prozedere laufe ich jeden Monat ab. 🙈😅