Frustrationstoleranz Junge 3,5 Jahre

Mein Sohn kämpft gerade sehr mit dem Gefühl Wut, ihm fällt es schwer, mit Frustration umzugehen. Bis dato hatte er nie große Wutausbrüche mit auf den Boden schmeißen, brüllen etc. Grenzen akzeptieren war zwar immer mal Thema aber nie wirklich großes Drama.
Jetzt ist es aktuell so, dass gerne mal Sachen fliegen, etwas umgeworfen wird, einmal hat er auch gebissen. Er steht dann sehr unter Strom und die Wut muss raus. Wir sind für ihn da, haben ihm natürlich erklärt, dass er stampfen , in Kissen Boxen, schreien kann etc aber halt nichts zerstören bzw anderen weh tun.
Er ist kognitiv sehr fit und auch sprachlich sehr weit entwickelt, versteht also alles und kann sich perfekt äußern.
Wahrscheinlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau und es ist wieder mal “eine Phase” aber vielleicht hat jemand Lust sich auszutauschen und den “Tipp” schlecht hin.

Uuups… hätte vielleicht besser ins Kindergartenforum gepasst 🙈

Bearbeitet von jolaci
1

Ich habe keinen ultimativen Tipp, wollte dir nur sagen, dass Du nicht alleine bist. Diese Phase dauert bei uns so ab 2,5 bis jetzt mit 4,5 immer noch. Wobei einiges doch schon etwas besser geworden ist. Ein richtig tolles Buch fand ich "Gelassene Eltern, gelassene Kinder" von Laura Markham. Es hilft, wenn man es schafft, sich selber erstmals zu regulieren. Aber im Grunde wird sich das mit der Zeit bessern, wenn die Kinder reifer werden.

2

Ich habe leider keinen ultimativen Tipp für dich aber du bist defintiv nicht alleine.
Mein Sohn wurde gerade 3 Jahre alt und auch hier kicken gerade extrem oft die Wutanfälle. Manchmal sehe ich sie voraus, manchmal kommen sie aus dem Nichts und sind sehr überraschend. Auch hier fliegt mal was durch die Gegend, meistens ist es aber eher Spielzeug, welches ihn gerade nervt^^.

Ich versuche es so gelassen wie möglich zu nehmen. Das soll natürlich keinen Freifahrtschein sein um Dinge kaputt zu machen aber ich versuche mich irgendwie selbst so zu beruhigen, dass ich meinen Frust nicht auch noch auf ihn übertrage. Ich versuche ruhig zu bleiben, laut zu werden in solchen Situationen bringt meiner Meinung nach einfach nix ggf. wirds sogar noch schlimmer. Ebenfalls habe ich mich da bisschen in diese Autonomiephase eingelesen und verstehe nun, was im Kopf und im Körper mit meinem Kind passiert und was mit meinem Kind ist, wärend es diesen Wutanfall hat. So konnte ich ihn besser verstehen und konnte auch besser ruhig bleiben weil er mich dann nicht mehr wütend machte sondern er tat mir schon fast Leid, wie er gerade mit seinen Emotionen kämpfen muss.

Vielleicht könntest du ihm in solchen Situationen den Gegenstand aus der Hand nehmen, welcher er gerade durch die Gegend schmettern möchte und drückst ihm dafür ein Kissen oder Kuscheltier in die Hand. Die kann er ja rumwerfen wie er möchte..

Gutes Durchhalten!!