Stilljunkie - was kann ich tun?

Hi,

Vincent ist nun 7 Monate und verweigert jegliche Flüssigkeitsaufnahme ausser der Brust.

Als er Punkt 6 Monate war, habe ich mit Mittagsbrei angefangen. Den hat er ca. 2 Wochen genüßlich verspeist (allerdings nur Kürbis und Karrotte - anderes Gemüse mag er nicht). Dann hat er einen Durchfallvirus bekommen und seit dem ist es mit dem genüßlichen Essen vorbei und jeder Brei ist ein Kampf. (Mit Milchbrei brauche ich ihm gar nicht zu kommen).

Da ich den Virus ebenfalls hatte, haben wir versucht, ihm irgendwie Flüssigkeit mit der Flasche zu geben, da meine Milch nur noch mäßig kam.
Aber es war nichts zu machen. Kein Wasser, kein Tee, keine 1er Milch hat er gegessen, aber kaum sah er die Brust, hat er den Mund aufgesperrt - also kanns am fehlenden Hunger nicht gelegen haben.

Er tut mir so leid, denn ich habe das Gefühl, dass er schon manchmal Hunger hat und ich einfach leer bin #heul. Und inzwischen belastet es mich sehr, denn ich fühle mich ausgesaugt und wenn er nur die Flasche sieht, dreht er den Kopf weg und bäumt sich nach Hinten.

Was kann ich tun?!

Hatte jemand auch ein Kind, dass partout keine Flaschen mochte?!?! ... ach, Schnuller haßt er auch und hat sie noch nie genommen.

LG Elvira (und Vincent 7 Monate)

1

Moritz hat auch nie die Flasche genommen- ich habs aber auchn ur einmal probiert, als ich zum Doc mußte, ganz im Anfang.

Was du tun kannst? Anlegen- was sonst. Je öfter du anlegst, desto mehr Milch produzierst du wieder ;-)


sparrow & Langzeitstiller Moritz*frische 2 Jahre jung*

2

hmm das ist schwierig...die normalen flaschen haben ja diese komischen schnuller aufsätze, die würde ich auch nciht mögen, aber versuche es dochmal mit aufsätzen, die der brustwarte ähnlen von der form her.

und eine flasche,zuzudecken,also dass er die nicht sehen kann....
aber wenn er so garnicht will, rede doch mal mit dem kinderarzt..vielleicht hat der ideen....

in jedem fall viel glück

3

... das habe ich doch auch schon versucht#heul. Wir haben Nuk und Aventflaschen mit unterschiedlichsten Schnullergrößen und -formen hier, aber keine wollte er.

Ich werde dann noch mal versuchen, die Flasche zuzudecken - vielleicht läßt er sich ja überlisten ;-)

#danke für den Tip!

5

das hört sich vielleicht komisch an,aber versuche dochmal die flasche zwischen deinen brüsten zu verstecken,sodass nur der schnuller raus guckt ;-)

4

Hallo Elvira,

hab auch so einen Naturburschen zu Hause. Es ist verdammt schwierig und einen richtig guten Tipp kann ich dir leider nicht geben.
Max mag auch keine Schnuller und bei Flaschen fing er an zu schreien - es war partout nichts zu machen ... bis vor einem Monat. Da habe ich angefangen Brei zuzufüttern (er isst auch Karotte und Kürbis, abends Grieß mit Folgemilch). Dies hat zum Glück problemlos geklappt. Dachte ich könnte ihm dann Wasser aus der Flasche dazu geben... Pustekuchen. Da ich langsam abstillen möchte, habe ich ihm nachmittags mal eine Flasche Milch gemacht. Und siehe da: er hat sie genommen! (Am liebsten auch aus den Avent-Saugern) :-) Mann, war ich happy!! Warum es auf einmal ging, weiß ich nicht, vielleicht war Max vorher einfach noch nicht so weit.
Tja, jetzt ist er krank (Bronchitis) und das Spiel geht wieder von vorne los.... Abends keinen Brei mehr und an Flasche nicht zu denken. Zum Glück habe ich Milch im Überfluss - wollte aber doch mal abstillen... männo!
Vielleicht musst du dich einfach gedulden.
Halt durch!
LG Wiebke mit Max (6,5 Monate)

9

Hi Wiebke,

danke für die aufbauenden Worte! Ausserdem ist es doch sehr beruhigend zu hören, dass man nicht als Einzige dieses Problem hat.

Ich drück dir die Daumen, dass Maxs Krankheit schnell überwunden ist, und deine Abstillversuche fruchten!

Lg Elvira

6

Hi,

- zwing ihn nicht, Brei zu essen, wenn es ein Kampf ist. Das macht es nur noch schlimmer. Vielleicht solltet ihr eine Pause einlegen, und es dann erneut probieren.

- hast du schon mal versucht, ihm weichgekochtes Gemüse aus der Hand zu geben? Es muss natürlich "babyweich" sein, aber manche Babys mögen das lieber als Brei. Und bei manchen reicht die Neugier, um sie zum abbeißen zu bewegen. Und kauen können sie das auch ohne viele Zähne.

- Probiert statt Flasche aus: Trinklernbecher (gibt es ja auch mit verschiedenen Aufsätzen), ein normaler Becher (gibt zwar oft Schweinerei, aber was solls), oder auch Flaschen wie die von Sigg (für den Anfang tuts auch eine billige). Max hat, nachdem ich voll stillen konnte, auch keine Flasche mehr genommen. Aber mit Trinklernbechern (wir hatten mit denen von NUK Erfolg, die Aventaufsätze verweigert er heute noch) und dann diesen SIGG (-ähnlichen) Flaschen hat er problemlos getrunken. Schnuller mochte er übrigens auch nicht mehr, als ich stillen konnte.

- Milchbrei mochte unser Racker nur mit einem Löffel Obstmuß drin.

Und deine Milch wird wieder mehr, wenn du immer wieder anlegst - hängt halt auch davon ab, ob du das willst. Zur Not kann man Milchnahrung auch vom Teelöffel aus füttern. Und um etwas wie Becher o.ä. schmackhaft zu machen (klappt manchmal auch bei Milchbrei) kann man auch abgepumpte Milch nehmen - ein Milchbrei aus Reisgrieß und MuMi schmeckt fast genau wie MuMi pur und erleichtert vielleicht den Einstieg.

Viele Grüße
Miau2

10

Hi Miau2,

Danke für die vielen Tips! Ich werde es mal mit weichem Gemüse aus der Hand und Trinklernbechern versuchen.

Obstmus habe ich auch schon versucht, aber von Apfel, Birne und Banane schüttelt er sich regelrecht.

Und der Löffel ist auch nicht des Rätsels Lösung. Soviele Arme um ihn dabei festzuhalten habe ich nicht - jedenfalls wenn noch etwas Flüssigkeit in seinen Mund kommen soll ;-).

Lg Elvira

7

Hallo,

ja, hab auch oben schon auf nen Beitrag geantwortet - heute gibt es viel von dieser Sorte, und ehrlich gesagt bauen die mich wieder richtig auf!!

Meine ist 7,5 Monate und nach ein paar glücklichen Versuchen mit Brei ist die Zeit wieder da, um voll zu stillen. Ich wollte schon lang abstillen, ich kann einfach nicht mehr, die Stillerei macht mich echt fertig, aber sie will nix anderes.

Jetzt mach ich eben wieder mal ne Pause und hoffe, dass es dann vielleicht klappt. Aber allzulang sollte das echt nicht mehr dauern...

LG Karin und Paula *30.04.07

8

meine bekannte hatte das problem auch und ich auch.
ihr mann hat das ganze wochenende den armen mit der flasche so lange gequält und es gab keine brust, und dann nach drei tagen hat er sie endlich genommen.
ist zwar gemein aber so funktionierts halt.
ich bleib beim stillen und füttere jeden brei und flüssigkeit irgendwie mit dem löffel. bei meiner anderen freundin wars genauso: sie hat trotzdem mit 11 monaten abgestillt und die kleine ist 2 und nicht verdurstet. sie trinkt auch heut nicht viel, ist halt manchmal so!