Welches Gemüse ist leicht verträglich

Unsere 6,5 Monate alte Tochter hat bisher nur Kürbis und Zucchini an Gemüse gegessen. Den Kartoffel-Karottenbrei musste ich ad acta legen, weil sie davon massivst erbricht... welche andere Gemüsesorten könnte ich ihr anbieten mit dem Alter? Ich würd gern was mischen mit Hirseflocken oder Reisflocken.

Sie mag die Hühnerfleischzubereitung gar nicht... am liebsten wär mir daher ein Gemüse, was den Eisenbedarf deckt :)

Habt ihr Tipps für mich?

Danke!!

1

Also hier steht Pastinake hoch im Kurs. Seit Beginn. Das hat auch den Vorteil, dass es das auch jetzt noch regional gibt.

2

Hier war auch Pastinake beliebt. Aber grundsätzlich kannst du so ziemlich alles ausprobieren.
Hühnerfleisch enthält keine nennenswerten Mengen Eisen. Da wird Rindfleisch empfohlen. Im Gläschen fand ich das unappetitlich. Ich habe es beim Metzger bio geholt, gekocht, püriert und in der Eiswürfelform eingefroren. Das hält ne Weile.
Wenn Fleisch abgelehnt wird, sind Hirse und Hafer noch gute Eisenlieferanten.

3

Pastinake mag sie nicht, bzw. trau ich mich auch nicht so recht, is ja recht ähnlich zur Karotte oder nicht?

Ihr angewiederter Blick bei der Hühnerfleischzubereitung war ein Traum :D Was haltet ihr von Schweinefleisch? Das hab ich nämlich letztens gekauft, und einen kleinen Teil eingefroren.

4

Hier gibt dann Brokkoli, Süßkartoffeln Kohlrabi usw gut.
Ich fand das Fleisch immer widerlich!!!
Hab viel mit Hirse, Haferflocken usw gemacht. Fleisch gab es immer als Wurst oder eben im familienessen, das es auch seit Beginn gibt.

5

kann ich eigentlich zb hirse-kohlrabi brei kochen, pürieren und portionsweise einfrieren?

Ich hab auch an Reisflocken-Erbsen gedacht... aber bei Erbsen bin ich mir jetzt unsicher?

Derzeit habe ich Hirse-Apfel und Kürbis-Zucchini (was sie abgöttisch liebt) gemacht und eingefroren. Das ist nämlich echt praktisch, und bei den kleinen Mengen will ich nämlich nicht jeden Tag frisch kochen. Wir sind derzeit bei 75ml Gläschen.

Danke :)

6

Ja das geht super!
Ich koche immer ne große Portion und friere dann ein.

Nur kartoffel werden komisch beim einfrieren. Alles andere gibt Problemlos

7

Hallo.
Den Eisenbedarf kannst du mit dem Getreide decken, Hirse ist sehr Eisenreich. Haferflocken gehen aber auch. Bei uns gab es letztens Zucchini mit Hirse. Der Renner ist bei uns aber Zucchini-Süßkartoffel. Gerne auch in Kombination mit Huhn. Würde auch mal versuchen, das Fleisch selber zu kochen. Bei uns macht das mein Mann, weil ich das als Vegetarier super ekelhaft finde 🙈 Das wird dann als Eiswürfel eingefroren und kommt ab und an in den sonst vegetarischen Brei.
Gläschen werden bei uns strikt abgelehnt, außer bei Obst.
An Gemüse gab es bei uns bisher ansonsten noch Pastinake, Kürbis und Fenchel.
Liebe Grüße

8

Danke!

Fenchel den ganzen einfach weichkochen und rein damit? :) kenn den glaub ich nur als Tee :D

9

Genau, den Strunk und die Stile vorher wegschneiden. Gab es bei uns zusammen mit Kartoffeln. Kam ganz gut an 🙂