Stillen trotz Alkohol

Hallo Zusammen,

meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und gestern war ich das erste mal seit der Geburt abends ohne Baby aus. Ich hatte vorher abgepumpt, damit mein Mann die Kleine ins Bett bringen kann und ich sie nachts dann noch einmal mit der abgepumpten Milch füttern kann. Ich habe dann gegen 20:00 Uhr einen Aperol Spritz und um 21:00 Uhr ein Glas Sekt (0,1 l) getrunken. Danach habe ich dann nur noch Wasser getrunken. Als ich gegen 1 Uhr nach Hause kam, ist die kleine Maus aufgewacht und hatte Hunger. Leider habe ich festgestellt, dass mein Mann beide Milchfläschchen aus dem Kühlschrank geholt hatte und sie bereits seit ca. 19:00 Uhr nicht mehr gekühlt wurden. Ich habe mich dann nicht mehr getraut, die abgepumpte Milch zu verfüttern und sie stattdessen gestillt. Nun habe ich ein ziemlich schlechtes Gewissen, da ich vermutlich noch Restalkohol in der MuMi hatte. Wie lange hätte ich warten müssen bis zur nächsten Stillmahlzeit?

Danke und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Alkohol im Blut wird ja ungefähr so abgebaut, dass 0.1 Promille eine Stunde brauchen. Kannst ja ausrechnen was du getrunken hast und wie viel Promille das hatte.

2

Hallo!
Nach dieser Stundenanzahl, wird nicht mehr allzu viel vorhanden sein.
Du musst ja die „Alkoholmilch“ nicht abpumpen, der Alkohol baut sich (laut meiner Hebamme) einfach wieder ab.
Sie meinte 1/8 Wein nach dem Schlafenlegen ist ok, wenn man nach 3-4 Stunden wieder stillt.
Ich gebe aber nur wieder, was meine Hebamme gesagt hat!

5

Vielen Dank für die Infos von deiner Hebamme!

3

Prinzipiell: der Alkoholgehalt im Blut der Mutter ist beinah identisch mit dem Alkoholgehalt in der Muttermilch. Genauer beträgt der Alkoholgehalt in der Muttermilch rund 95 % des Gehalts im Blut der Mutter. Am höchsten ist der Alkoholgehalt zwischen 30 - 90 Minuten nach dem Verzehr.

Man liest im Netz, dass die deutsche Durchschnittsfrau mit 68 kg ein 0.2L Weinglas nach 2,5h abgebaut hat. 2 Weingläser nach 5h.

Aperol Sprizz hat ca 11 vol% Alkohol, ähnlich wie Sekt. Wenn Du 0.2L Aperol Sprizz hattest und 0.1L Sekt, sollte die Zeit gerade so gepasst haben.

4

Vielen Dank, das beruhigt mich etwas. :-)