Was gibt ihr euren Babys zum Frühstück?

Mein Sohn 1 J. Hat bis jetzt nur zwei Zähne unten. Kauen kann er noch nicht wirklich.. aktuell kriegt er morgens 1 Flasche Pre und vormittags porridge. Ich lese hier immer wieder das ihr euren Kindern Brot gibt. Ab wie viel Zähnen gebt ihr das?
Lg schönen 2. Advent

1

Mein Baby ist 6 Monate alt, hat keine Zähne und ist großer Brot Fan. Er lutscht da einfach ewig drauf rum bis sich das in seinem Mund auflöst. Ich bin mir sicher, das bekommt dein 1-Jähriges Kind auch hin :) und weiches Brot lässt sich auch gut ohne Zähne bearbeiten. Versuch es doch einfach mal. Du kannst ja auch ganz dünn etwas drausstreichen, zB Frischkäse

2

Hier das gleiche, 1 Jahr alt, 2 Zähne unten, die oberen Schneidezähne kommen gerade erst durch.

Brot bekommt er trotzdem schon länger, zum Frühstück mit Butter oder Mandelmus.

Weiches Brot weicht er im Mund auf und kann es problemlos essen.

Auf der Rinde von Brot oder Brötchen kaut er gerne herum.

Weil er von fester Nahrung noch nicht so viel isst, bekommt er trotzdem zusätzlich noch Porridge.

Einfach anbieten und ausprobieren.

3

10 Monate noch keine Zähne.
Bzw. aktuell brechen die unteren beiden durch.

Er bekommt frühs ein Brot mit Frischkäse, Banane und Gurke.
Klappt wunderbar. Ich achte auf etwas weicheres Brot, Gurke schäle ich und schneide sie, wie die Banane, in Streifen. Die kann er schön halten.

4

Probier es einfach aus, man braucht nicht unbedingt Zähne für Brot. Oder bleib einfach beim Porridge, ist doch ein tolles Frühstück.
Meine Tochter ist kein Brotfan und kriegt auch mit 21 Monaten und 16 Zähnen noch Porridge 😉

5

Das geht ohne Zähne. Auch mit den Kauleisten kann man kauen und es eben viel eingespeichelt.

6

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich hab halt wahnsinnige Angst das er sich verschluckt 😅 ich werds dann mal ausprobieren.

7

Das Verschlucken kann auch mit Brei passieren 🫣

8

Verschlucken, Husten und Würgen sind völlig normal. Da passiert so schnell nichts.
Der Würgereiz beim Baby sitzt noch sehr viel weiter vorne, als bei uns Erwachsenen und ist auch ein Schutzmechanismus des Körpers.

Nur, wenn du ihn gar nicht an feste Lebensmittel heranführst, kann er es ja auch nicht lernen.
Nur Mut.

9

Wir geben zum Frühstück Baby-Pfannkuchen, also mit Obst- und Nussmuß statt Ei. Ich brate die etwa einmal pro Woche vor und friere sie ein (Backpapier dazwischen legen). Zum Auftauen reichen zwei Runden im Toaster. Die lassen sich easy zerreißen, und ohne Backenzähne kauen.

Brot geben wir abends, seit unsere Tochter den Milchbrei verweigert.

Bearbeitet von torch
10

Die Kauleiste ist sehr kräftig. Alles was du mit zwei Fingern zerdrücken kannst, kann auch ein Baby problemlos essen. Andere Dinge wie z.B. Brotrinde, können sie daran lutschen.

Bei uns gab es häufig Pancakes, Waffeln, Porridge, Griessbrei, Brot mit Aufstrich

11

Mein Sohn ist 6 Monate und zahnlos. Hier gibt es morgens wenn ich Frühstücke Brot mit Frischkäse oder Leberwurst . Davon wird nicht viel gegessen , aber er liebt es. Wenn ich dann mit essen durch bin , wird er gestillt