Wann erledigt Ihr die Hausarbeit wenn Mann da ist oder vor Feierabend?

Hallo,

mein Mann hat Früh und Spätschicht, meistens erledige ich Vormittags den Haushalt, aber leichter fällt es mir wenn er auf die zwei Kleinen aufpasst und ich schnell bügle oder halt putze #gruebel

Ihn nervt es aber total wenn ich in seiner Freizeit Hausarbeit mache, genauso wenn ich bei Ebay nebenbei ein bischen was verdienen will, soll ich es am besten in der Zeit machen wenn alle schlafen oder er es halt nicht mitbekommt #schwitz

Was würdet Ihr machen? Wann erledigt Ihr Euere Hausarbeit?

LG
Mia

1

Hallo,

ich mache alles wenn mein Mann arbeiten ist, ausser Staubsaugen, dazu muss er zuhause sein, denn Emma hat Angst vor dem Staubsauger, sprich: sie muss weeeeeeeeeeeit weg sein wenn ich staubsauge.

Aber: Ich habe eben nur ein Kind, mit zweien waere es sicherlich weitaus anstrengender.
Fakt ist, wenn Du es waehrend der Arbeitszeit Deines Mannes nicht schaffst, dann musst Du es eben machen wenn er da ist. Du kannst Dich eben nicht zweiteilen, dass muss er verstehen.

LG

Biene

2

Hallo,

Ich erledige morgens das meisste. Meine beiden grossen sind bis mittags im kiga habe dann nur die beiden kleinen da. Morgens mache ich:
Wäsche,Saugen, Wischen,Zimmer aufräumen, betten machen.
Nachmittags haben meine Kinder dann priorität. Es wird gespielt und....und.....und.
Abends wenn die Kinder im Bett sind , wird das chaos vom Nachmittag wieder beseitigt. Was innerhalb von 20 min gegessen ist. Mein Mann hilft mir nach seiner Arbeit und danach haben wir dann Feierabend.
lg

3

Mein Sohnemann ist tagsüber im Kindergarten, also habe ich den Vormittag für die Hausarbeit. Es sei denn, mein Mann hat Spätschicht, dann will er ausschlafen und ich komme zu nichts #augen Was bei mir bis Mittag nicht gemacht ist, wird in der Regel auch nicht mehr. An den PC "darf" ich auch erst, wenn alles fertig ist und er nichts davon mitkriegt, obwohl ich einen Nebenjob im I-Net habe. Soll doch mal einer die Männer verstehen!

6

<An den PC "darf" ich auch erst, wenn alles fertig ist und er nichts davon mitkriegt, obwohl ich einen Nebenjob im I-Net habe. Soll doch mal einer die Männer verstehen<

Das ist jetzt nicht Dein Ernst ... oder?#schock#kratz

Du bist die Frau Deines Mannes und nicht seine Tochter. Wie kommt er dazu Dir etwas zu "verbieten". Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

16

Ich hab das ähnlich verstanden und fass es eben so wenig....

Dass man bisschen Rücksicht von sich aus nimmt, wenn der Partner Schicht arbeitet, ist klar aber ich würde mir sicher nicht sämtliche Arbeiten verbieten lassen....

Die Geschichte mit dem PC ist noch schlimmer - warum fragt man da überhaupt?

LG

4

Es nervt ihn wenn Du in seiner Freizeit den Haushalt machst? Vielleicht sollte er Dir mal zur Hand gehen, dann geht's schneller :-p

Oder vielleicht beschäftigt er sich mal in seiner Freizeit mit seinen Kindern, dann merkt er das gar nicht!

Sollst Du jetzt auch Schicht arbeiten wie er?

Wenn ich denn eines Tages mal mit Kind zuhause bin, werd ich mich sicherlich nicht nach dem Dienstplan meines Mannes richten, einzige Ausnahme wäre Nachtdienst!
Umgekehrt würde mein Mann das übrigens auch nicht machen, warten bis ich endlich auf der Arbeit bin #kratz

lg glu

5

Hm also mein Mann arbeite auch in Schicht und ich erledige trotzdem alles immer Morgens.Ist doch schön wenn er zu Hause ist und man zeit füreinander hat oder etwas unternehmen kann.

Klar bügel ich auch mal wenn er da ist, aber findest du selber es denn schön das du keine Zeit für ihn hast bzw für die Kinder?

Bis nachmittags muß alles erledigt sein (außer Gartenarbeit und die machen wir zusammen), was hat man denn sonst noch vom Tag?

P.S. ich arbeite dazu noch 2 Vormittage /Woche

7

Hallo!

Mein Mann macht die meiste Hausarbeit, wenn er mittags von der Arbeit kommt und noch ich arbeiten bin.

Am Wochenende und abends machen wir nur das, was tagsüber nicht zu schaffen war - und zwar gemeinsam! Dann haben wir nämlich noch was vom WE bzw. vom Abend.

Gruß
Kim

8

Hallo Mia,

mein Mann ist in Altersteilzeit ( Ruhephase ) und immer da - da macht jeder seine Arbeit nebeneinander her und keiner stört sich am anderen.

Bei uns gab es so etwas , dass die Frau keine Hausarbeit machen soll, wenn der mann zuhause ist, auch früher nicht. Mein Mann baute unser Haus fast ganz allein in seiner Freiziet und ich zog die Kinder groß und machte meinen Haushalt plus Teilzeitarbeit in der Apotheke.

Ich kenne allerdings auch Fälle aus dem Bekanntenkreis mit Männern, die von ihren Frauen verlangen , die Hausarbeit gefälligst zu machen, solange sie nicht daheim sind und das wäre für mich absolut inakzeptabel.

LG,
Heike

13

" Mein Mann baute unser Haus fast ganz allein in seiner Freiziet und ich zog die Kinder groß und machte meinen Haushalt plus Teilzeitarbeit in der Apotheke. "

Was hast Du denn gemacht? :-)

LG Z.

9

Hallo!

Ich stelle mir gerade die Frage, warum es ihn nervt, dass du die Hausarbeit erledigst in "seiner" Freizeit!?
Stört es ihn, das er die Kinder hüten muss? Oder stört es ihn, das du keine Zeit mit ihm verbringst?

Wenn es das zweite ist, würde ich zusehen, die Hausarbeit zu erledigen, wenn er arbeitet um möglichst viel gemeinsame Zeit zu haben.
Wenn es ersters ist (was ich mir denke), würde ich ein Gespräch mit ihm führen, dass er sich am Familienleben beteidigen muss! Sprich zum einen Zeit mit den Kindern verbringt bzw. beim Haushalt mithilft.

Da ich noch studiere und ebenfalls noch jobbe, läuft es meiste so, dass ich entweder abends noch sauber mache, während mein Partner die Kinder versorgt oder aber am WE während er mit den Kinder den Wocheneinkauf erledigt!

LG kanakilu

10

Hallo,

ich kann Deinen Mann voll und ganz verstehen. Ich versuche - trotz Arbeiten gehen - die Hausarbeit so hinzubekommen, dass wir beide genug Zeit füreinander haben. Die Zeit ist eh arg begrenzt und wenn er dann mal da ist, möchte ich auch etwas von ihm haben.

LG Anja