Welcher Fenstersauger? Empfehlung?

Ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Könnt ihr einen Fenster-Sauger empfehlen? Ich bin es leid so viele Fenster zu putzen ..

1

Ich habe den kleinen von Kärcher und ich liebe ihn ❤️

2

Ich steige da nicht ganz durch. Ich hätte auch gern einen von Kärcher, aber es gibt ja so viele Modelle. Kennst du dich da besser aus?
Welchen genau hast du?
LG

8

Ich hab den WV5 Plus. Eigentlich kommt es nur darauf an wie viele Fenster du hast und wie lange der Akku fahrt halten soll.
Meiner hat als Akkulaufzeit 35 min angegeben. Klingt wenig, aber es reicht hier für eine 3-Zimmer-Wohnung mit großen Fenstern easy. Wenn du ein ganzes großes EFH auf einmal machen willst, solltest du ein Modell mit längerer Akkulaufzeit nehmen.

3

Ich hab den von Leifheit und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

4

Ich habe den Kärcher. Für das schnelle Fensterscheiben putzen ist das auch echt okay. Aber. Sie wirklich richtig schön streifenfrei und sauber wirds nur damit nicht. Ich reinige die Scheiben mit heißem Wasser, etwas Spüli, Spiritus und einem Mikrofasertuch. Mit dem beiliegenden Ding von Kärcher komme ich nicht klar. Vorteil ist, natürlich kann man ordentlich nass machen und dann mit dem Kärcher absaugen. Die Scheibe muss aber wirklich gut feucht sein, damit der Kärcher keine Streifen macht. Am Ende entstehen meistens doch Streifen an den "Anschlussstellen" also dort wo man neu ansetzt, den kompletten Weg runter. Dementsprechend muss ich das Fenster eh danach nochmal mit einem Mikrofasertuch (Jemako) vernünftig abtrocknen.
Von den Rahmen und den Ecken fange ich gar nicht erst an, da kannst du den Sauger natürlich vergessen. Aaaaber wie gesagt. Er erleichtert schon, nur ist er keine Eierlegende Wollmilchsau 😅

7

Ich find den Kärcher super und auch gerade die dazugehörige Sprüh/Wischflasche (mit Spüliwasser).
Ja klar, man braucht noch einen Lappen für die Rahmen. Aber bei mir wird es super streifenfrei wenn es ordentlich nass war.

5

Ich finde viele Fenstersauger zu hoch, die stoßen unten schon am Boden/Fensterbrett auf bevor man mit der Gummilippe ganz unten ist. Der Sauer von Bosch ist von der Bauform da etwas besser, aber auch nicht perfekt.
Der Sauger macht die Scheiben definitiv nicht streifenfrei, aber ich finde das Ergebnis ausreichend gut und fange nicht an, da nochmal hinterher zu putzen (nur einmal mit dem Lappen die Kanten abwischen, aber mehr nicht)

6

Ich habe im Geschäft den Kärcher ausprobiert und vom er hat mich nicht überzeugt. Weiß aber nicht mehr den genauen Grund.

Habe mir den Bosch geholt und bin zufrieden. Gehe nur am Rahmen immer noch mit einem Lappen entlang

VG Bibi

9

Mein Kärcher ging schnell kaputt, jetzt habe ich den von Bosch. Ist etwas hübscher und mit USB-Anschluss zum Laden. Die Geräte nehmen sich nicht viel, kann man beide kaufen.

10

Vielen lieben Dank euch allen für eure Erfahrungen!!
Ich habe letztens mal Turbo-schnell alle Fenster auf die altmodische Art geputzt und gedacht: geht ja doch recht schnell. :-)
Aber ich fand es auch recht anstrengend.
Ist das mit dem Fenster-Sauger weniger anstrengend?

Ich werde mal die Angebote beobachten und dann bei einem zuschnappen.