Frage für eine Freundin - Schock Diagnose Eileiter versagen Mitte 30

Hallo,

meine beste Freundin rief mich gestern ganz aufgelöst an. Sie hatte seit Oktober ihre Tage nicht mehr bekommen und war gestern bei ihrem Arzt.
Der eine Eileiter hat eine Zyste. Den anderen Eileiter fand er gar nicht richtig im Ultraschall.
Seine vorsichtige Prognose war das die Eileiter scheinbar ihren "Betrieb" eingestellt haben. Ihr wurde Blut abgenommen welches jetzt auf ein Hormon untersucht wird. Wenn das wohl nicht mehr vorhanden ist war es das.

Sie war so geschockt das sie leider gar nicht richtig aufgepasst hat oder dem Arzt Fragen gestellt hat. Sie ist erst Mitte 30, hat kein Kind aber möchte sehr, sehr gerne.

Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben was da los sein könnte? Ob vielleicht eine von Euch eine ähnliche Prognose hatte? Auf welches Hormon wird da wohl untersucht? Wenn die Eileiter einmal aufhören war es das dann wirklich oder kann man die wieder aktivieren?

Kenne mich da gar nicht aus und würde ihr sehr gerne helfen und vielleicht hat hier ja eine von Euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht positives zu berichten?
Würde ihr wirklich gerne etwas Hoffnung machen den die zwei Wochen warten auf die Blutwerte sind für sie nun wirklich schrecklich.

Vielen Dank für`s durchlesen und für Ratschläge.
Wünsche Euch natürlich auch alles Gute #klee

TB

1

Ich nehme mal an, dass du Eierstock und nicht Eileiter meinst, denn die kann man nicht wirklich beim US darstellen. Sie wird eine Zyste am Eierstock haben. Das ist nichts ungewoehnliches. Zysten koennen auch zu Blutungsunregelmaessigkeiten fuehren. Der Arzt hat womoeglich den AMH getestet, welcher etwas ueber die Eizellreserve aussagt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Lg

4

Hallo,

das mit dem Wert klingt ja schon mal gut. Das könnte es ja vielleicht sein. Wenn der zu gering ist kann man dann trotzdem noch die Eizellen aktivieren?
Wenn man Eierstock/Leiter im Ultraschall nicht sieht is das den ein schlechtes Zeichen?

10