Frage für eine Freundin - Schock Diagnose Eileiter versagen Mitte 30

Hallo,

meine beste Freundin rief mich gestern ganz aufgelöst an. Sie hatte seit Oktober ihre Tage nicht mehr bekommen und war gestern bei ihrem Arzt.
Der eine Eileiter hat eine Zyste. Den anderen Eileiter fand er gar nicht richtig im Ultraschall.
Seine vorsichtige Prognose war das die Eileiter scheinbar ihren "Betrieb" eingestellt haben. Ihr wurde Blut abgenommen welches jetzt auf ein Hormon untersucht wird. Wenn das wohl nicht mehr vorhanden ist war es das.

Sie war so geschockt das sie leider gar nicht richtig aufgepasst hat oder dem Arzt Fragen gestellt hat. Sie ist erst Mitte 30, hat kein Kind aber möchte sehr, sehr gerne.

Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben was da los sein könnte? Ob vielleicht eine von Euch eine ähnliche Prognose hatte? Auf welches Hormon wird da wohl untersucht? Wenn die Eileiter einmal aufhören war es das dann wirklich oder kann man die wieder aktivieren?

Kenne mich da gar nicht aus und würde ihr sehr gerne helfen und vielleicht hat hier ja eine von Euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht positives zu berichten?
Würde ihr wirklich gerne etwas Hoffnung machen den die zwei Wochen warten auf die Blutwerte sind für sie nun wirklich schrecklich.

Vielen Dank für`s durchlesen und für Ratschläge.
Wünsche Euch natürlich auch alles Gute #klee

TB

1

Ich nehme mal an, dass du Eierstock und nicht Eileiter meinst, denn die kann man nicht wirklich beim US darstellen. Sie wird eine Zyste am Eierstock haben. Das ist nichts ungewoehnliches. Zysten koennen auch zu Blutungsunregelmaessigkeiten fuehren. Der Arzt hat womoeglich den AMH getestet, welcher etwas ueber die Eizellreserve aussagt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Lg

4

Hallo,

das mit dem Wert klingt ja schon mal gut. Das könnte es ja vielleicht sein. Wenn der zu gering ist kann man dann trotzdem noch die Eizellen aktivieren?
Wenn man Eierstock/Leiter im Ultraschall nicht sieht is das den ein schlechtes Zeichen?

10

Eierstoecke sind normal im US zu sehen. Eileiter koennen z.b. durch Roentgen oder mit einer Bauchspiegelung untersucht werden.

2

Hallo.
ich hab fast jedes monat faustgrosse zysten das ist nicht schlimm.

bezuegl eileiter soll sie mal ein eileiterröntgen machen.
mir wurden bei zwei notops beide eileiter ganz entfernt u 3/4 vom li eierstock. Wir starten in paar monate mit künstlicher befruchtung sprich ivf :-)

Alles liebe u erstmal in ruhe alles abchecken lassen. Eileiter im us zu erkennen ist schwer u oft schiebt sich was davor u es ist nix sichtbar.
erstmal durchatmen.
alles liebe

6

Danke schon mal. Also wenn Zysten nicht schlimm sind und im Ultraschall nicht alles erkennbar dann sieht es ja nicht so schlimm bei ihr aus.

Wofür röngt man? Was findet man da heraus?

Super das es auch Eilter möglich ist schwanger zu werden, wenn auch komplizierter. Drücke dir dafür auf jeden Fall ganz feste die Daumen #pro

8

Bei kinderwunsch der unerfuellt bleibt. Sieht man ob die eileiter durchgängig u offen sind u somit io sind. Meine waren zb beide verklebt also dicht daher auch leider die eileiterschwangerschaft u entnahme beider eileiter weil mir danach der li.platze nachdem mir wo.davor der re.entnommen wurde.

genau alles halb so wild. Sie soll nochmal in ruhe zum arzt u zuhoeren was er sagt u was sie weiter machen soll.
klar wenn man davor nie davon was hoerte trifft das einen hart aber beruhige sie ruhig!
Alles liebe

3

Noch was...

TOLLE freundin!!!!!

5

Hallo,

Ich vermute auch, dass du Eierstock meinst und nicht Eileiter.

Ich habe mit 32 die Diagnose vorzeitige Wechseljahre brkommen. Mein AMH Wert lag bei 0,1 (quasi fast keine Reserven mehr, er sollte über 1 liegen) und mein FSH war bei 28, sollte max bei 10 sein.

Nach 5 Monaten in der kiwu Klinik war klar, der rechte Eierstock hat gar keine Eizellen mehr, der Linke noch 1-3 Antralfolikel (normal sind wohl mindestens mal 6-10).

Trotz sehr höher Stimulation (mehr als bei den meisten ivf/icsi Behandlungen), bildete mein Körper nur 1 EZ pro Zyklus. Aber es hat gereicht... Im 5. Zyklus mit Geschlechtsverkehr nach plan (GvnP) war die richtige Eizelle dabei und ich bin nun Ende 13. Woche schwanger.

Gern kannst du mir per PN schreiben und dann schicke ich Dir mehr Details zur Behandlung.

Alles Alles Gute Deiner Freundin

7

Hey wow das klingt ja super das es geklappt hat.

Sie hat eine Bekannte die Mitte 30 in die Wechseljahre kam und das ist ihre größte Angst.

Aber gut zu wissen das man die Eizellen doch noch locken kann.
Muss man für die Behandlung verheiratet sein?

Danke für deinen tollen Bericht und für die Schwangerschaft alles Gute.

9

Danke Dir :-)

Wenn sich der Verdacht bestätigt, sollte sie keine Zeit verlieren und eine KiWu aufsuchen. Da dort Wartezeiten sind, kann sie den Termin auch jetzt schon ausmachen. Das es ein Problem gibt, ist ja offensichtlich und dort sitzen einfach die Experten, die ihr dann schnell und kompetent helfen können.

Nein, für GvnP muss man weder bei der gesetzlichen noch bei der privaten KK verheiratet sein, eine Beantragung der Behandlung ist ebenfalls nicht nötig. Nach diagnosestellung (welche immer durch KK bezahlt wird) kann man direkt loslegen. Sowohl Tabletten (clomifen) als auch Spritzen würden die KK übernehmen. Bei mir waren es weit über 1000€ im Monat an Medikamenten, die die KK antragsfrei übernommen hat.

Erst bei weiterführenden Behandlungen wie Iui und soweiter muss die KK vorher gefragt werden.