Krankenasse ISCI / IVF - Brauche eure Hilfe....

Hallo zusammen

Ich bin ein bisschen frustriert und enttäuscht, gestern waren wir in der KiWu und da ist unserem Arzt aufgefallen das unsere KK uns falsche Info´s bezüglich der Künstlichen Befruchtung gegeben hat und sie uns doch nur 50% bei 3 Versuchen übernehmen, somit müssen wir jetzt leider die KK wechseln…obwohl ich ansonsten immer zufrieden war…aber dieses warten und diese Bürokratie…machen mich fertig….#schmoll

Wir haben jetzt wohl die Qual der Wahl
IKK Classic / DAK und die AOK Hessen

Wir wollen auf jedenfall gleich die ICSI machen, also keine klassische Variante, hier habe ich ein paar Fragen und es wäre super lieb wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte

1 – Welche würdet ihr empfehlen?

2 – Ich habe Angst das ich jetzt kündige d.h. ich sitze jetzt erstmal rum und kann nichts machen, dann beginnt unser Versicherungsschutz zum 01.04. bei der neuen KK dann müssen wir alles einreichen….wieder warten… dann lehnen sie viell die ICSI ab…was dann?? Dann streichen ja die Monate nur so ins Land….
Habe ich das richtig verstanden eine IVF müssen sie zustimmen nur bei einer ISCI können sie ablehnen?

3 - was passiert wenn ich jetzt 3 Versuche mit 100% hatte und nicht erfolgreich war, übernimmt eine KK von den oben ab dem 4. Versuch wenigstens 50% ?

4 – wenn wir jetzt die KK wechseln sind wir offiziell erst ab dem 01.04. in der neuen KK, kann ich bis dahin schon irgendwas machen oder können wir den Behandlungsplan wirklich erst am 01.04. einreichen?
Kann ich den Arzt fragen ob er alles fertig macht, so dass ich am 01.04. direkt zur KK laufen kann oder geht das nicht?

Kann mir jemand erklären was es mit einer Abtretungserklärung auf sich hat? Ich habe das hier schon mal ein paar Mal gelesen, aber nie den Zusammenhang verstanden um was es da geht….
Sorry für meine viele Fragen… ich bin es nur soooo leid dieses warten…..warten bis wir gewechselt haben vorher kann der Arzt wohl nichts machen… dann einreichen…warten und hoffen…ich versuche optimistisch zu sein bzw. zu werden #herzlich
Wir müssen jetzt auf jedenfall noch zum 31.01. kündigen….

Es wäre super wenn ich mich mit ein paar Leuten austauschen könnte...freue mich auf euch #blume
Viele Grüße #winke

1

Hallo,

1. ich würde Knappschaft oder DAK wählen

2. warum sollten die ICSI ablehnen? empfiehlt der Arzt das nicht?

3. nein

4. bis dahin kannst du nur die Vorarbeit machen... also alle Untersuchungen, aktuelles SG usw. Am 01.04. kannst du dann direkt hinlaufen ja.

Diese Abtretungserklärung kenne ich nur von der Knappschaft. Wenn ihr die ausfüllt bzw. die Klinik und die Apotheke, dann müsst ihr gar nichts mehr zahlen. Es wird dann alles direkt mit der KK abgerechnet.

LG

3

Hallo nixfrei,

vielen lieben Dank für deine Antwort... musste jetzt erstmal den Button "Antwort" finden ...ups... :-)

Doch der Arzt hat uns gesagt das wir das entscheiden dürfen welche Variante wir nehmen ob ICSI oder IVF, wir haben uns für ICSI entschieden, er meinte nur das er das vorher wissen muss da es wohl zwei verschiedene Formular gibt.

Ist es wahrscheinlicher das wir wenn wir ICSI wählen, Unterlagen vorzeigen müssen sprich ist dieses Verfahren mit mehr Prüfungen hinterlegt?

Grüße

11

Die KKs verlassen sich eigentlich drauf, was die Ärzte empfehlen. Und der Arzt muss ja den Behandlungsplan ausfüllen.
Was ist denn bei euch die Ursache?

weitere Kommentare laden
2

Hallo, also wir waren vorher bei der Techniker und waren auch immer zufrieden, aber die hat auch nur 50% übernommen.

Wir sind dann zur Knappschaft gewechselt. Und dort ist es gar kein Problem die Genehmigung zu bekommen. Es gibt Krankenkassen die wollen Befunde sehen und lehnen es evtl. noch ab, die Knappschaft vertraut den Ärzten.

Die Knappschaft hat auch sonst sehr gute Leistungen und ist auch sehr schnell in sonst allem. Sind sehr zufrieden.

Dass sie bei einer IVF zustimmen müssen und ICSI ablehnen können habe ich noch nie gehört.

Wenn du 3 Versuche hattest und diese waren nicht erfolgreich, musst du danach alles selbst zahlen. Es gibt keine Übernahme mehr, auch keine 50%.

Wenn du bei der neuen Krankenkasse ab 01.04. bist, kannst du auch da erst den Plan einreichen, weil du vorher dort ja nicht versichert bist.

Da müsstest du mit dem Arzt sprechen. Bei mir ging es ziemlich schnell.
Hatte einen Termin beim Arzt, bekam den Plan und bin zur KK und die haben ihn mir vor Ort genehmigt.

Abtretungserklärung bedeutet, dass die Apotheke bzw. das Kinderwunsch-Zentrum direkt mit der KK abrechnet.
das ging bei uns z.B. nicht. Dann musst du 50% vorschießen.
Unser Kiwu Zentrum unterschreibt so was z.B. nicht. Man bekommt dann eine Rechnung mit 50% der Kosten.
Das schickst du zur KK und die erstatten dir den Betrag.
Aber unsere KK ist da schnell im zurück überweisen.

LG

5

Hallo kiri1206,

danke für deine ausführliche Antwort... ich habe das schon öfters gelesen das die Kanppschaft da wohl sehr human sein soll und alle Anträge immer sehr schnell und unkompliziert bewilligt....
Ich schau mir heute abend alle KK nochmal an spontan würde ich zwischen der Kanppschaft under IKK wählen...

Ok danke für die Info, das ich mir das wohl nur überlegt habe das wenn sie die IVF akzeptieren aber bei der ICSI ablehnen können - ist auf meinem Miest gewachsen...hihihihi
D.h. wenn wir uns für ICSI entscheiden dann füllt der Arzt das Formular aus uns sendet es der KK ein...

Ich werde es auch so machen, mein Arzt soll alles vorbeireiten dann hol ich mir den Plan am 01.04. ab und gehe direkt am 01.04. zur KK und hoffe auf eine nette Beraterin ;-)

Ok jetzt habe ich es verstanden mit der Abtrittserklärung, danke für die Erklärung

Darf ich mal fragen ob es bei euch geklappt hat und wenn ja in welchen Versuch... ich habe leider niemand im Freundeskreis der von einer künstlichen Befruchtung betroffen ist daher habe ich keinen Austausch

LG

7

Hallo :-)
Ja wir hatten jetzt Dez/Jan unsere 1. ICSI und sie hat geklappt.
Zum Glück. Hätte nie damit gerechnet.

Wenn du weiter Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich kann die Knappschafft auch sehr empfehlen! Und im übrigen schließe ich mich den anderen an - hab ich noch nie gehört, dass IVF leichter zu genehmigen wäre als ICSI. Wenn der ARzt der Meinung ist, dass ICSI sinnvoller ist, dann gibt er in der Diagnose einfach an, dass das Sperma schlecht ist und dann gibt es da auch keine Nachfragen, zumindest nicht von der Knappschaft. Den Behandlungsplan kannst du erst nach dem Wechsel einreichen, die Genehmigung dauerte bei uns nicht länger als 10 Tage und dann kann es losgehen. Nach drei Versuchen ist dann Schluss. Und ich habe auch immer die 50 % selbst vorgestreckt (am Telefon wurde mir auch gesagt, dass das nur so geht), aber dann schnell erstattet bekommen.
Viel Glück!

6

Hallo esther1980 #winke

danke für deine Antwort.... so langsam tendiere ich doch immer mehr zur Kanppschaft, habe vorher noch nie was von dieser KK gehört, deswegen war ich gerade mit dieser KK eher skeptisch...aber ausprobieren geht über studieren :-)

Das ist mal eine Aufmunterung das es bei dir schon nach 10 Tagen los geht, ich hoffe auch... habe im I-Net gelesen das manche bis zu 10 Wochen warten mussten und dann eine Ablehnung bekommen haben... und dann muss mal alles nochmal beantragen...

Unser Arzt lässt und selber entscheiden ob wir ICSI oder IVF haben wollen, wir werden uns für ICSI entscheiden dann sage ich ihm das er das bitte so vermerken soll und mein Mann hat zwei Spermiogramm machen lassen und die Menge sieht gut aus die Beweglichkeit könnte aber besser sein, viell. sollte man sowas auf den Antrag schreiben lassen...

Darf ich mal fragen ob es bei dir geklappt hat und wie viele Versuche du benötigt hast?

LG #sonne

9

Hallo,

also wir hatten im Nov. letzten Jahres den ersten Versuch, der leider nicht erfolgreich war. Vorher hatten wir schon 6 IUIs und 6 Zyklen mit Clomifen und GVnP. Jetzt geht es erst im März weiter - 2 Monate Pause sollte ich machen und im Feb. kann ich nun nicht wegen einiger Dienstreisen, also muss ich geduldig sein (was schwer fällt). Tja, ich hab immer noch Hoffnung, aber so langsam sehe ich natürlich auch meine Versuche schwinden! Bei unserer 1. ICSI hatten wir leider nur 8 Eizellen, von denen nur 5 reif waren und sich nur 2 befruchten ließen, so dass wir keine Eizellen einfrieren konnten, hoffe, das wird beim nächsten Versuch besser. Würde mich auf jeden Fall sehr beruhigen, wenn ich wüsste, ich hätte noch die Möglichkeit, zusätzlich zu den 3 Versuchen Kryotransfers zu machen.
Ehrlich gesagt finde ich es etwas komisch, dass man euch aussuchen lässt, ob IVF oder ICSI. Das Sperma meines Mannes ist eigentlich nicht schlecht, leicht eingeschränkt vielleicht, aber da haben sie auf jeden FAll zu ICSI geraten, IVF würden sie wohl nur machen, wenn das SG wirklich top ist, denn sonst riskiert man, dass es mit der Befruchtung nicht klappt. Also ich denke, ICSI wäre dann auch für auch die sicherere Methode. Ich drück die Daumen!

weitere Kommentare laden
12

Hallo kiwiplaume,

Ich bin auch gerade dabei die KK zu wechseln. Mein Mann und ich sind zwar verheiatet, aber er ist erst 24 und somit zahlt unsere jetzige KK nichts. Wollen aus diesem Grund zur BKK VBU wechseln, da diese in unserem Fall 75% der Kosten übernehmen würden. Worauf ich hinaus möchte: Hab gestern bei der BKK VBU angerufen und wollt mich informieren, Zwecks Wechsel und wie lange der dann dauern würde. Da meinte Sie, dass es zur Zeit ein Sonderkündigungsrecht bis zum 31.01. gäbe. Die Vorraussetzung dafür ist, dass die KK bei der wir zur Zeit sind, den Beitragssatz erhöht haben muss, das hat sie in unserem Fall. Demnach wäre ein Wechsel bereits zum 1.Feb. möglich! Am besten du erkundigst dich mal, ob deine jetzige KK auch den Beitragssatz erhöht hat, dann könntet ihr auch Gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen. Am besten du rufst dann aber noch bei der KK an, zu der ihr wechseln wollt, da ich nämlich auch gelesen habe, dass der Wechsel bei einigen KK totzdem erst zum 01.04. erfolgt. Weiß nicht, ob die BKK VBU da ne Ausnahme ist.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!
Viel Erfolg weiterhin #klee

Lg frennie

13

Hallo Frennie,

ich glaube, da gab es ein kleines Missverständnis. Du kannst zwar jetzt noch die Krankenkasse kündigen, aber trotzdem gilt die Frist von zwei Monaten zum Monatsende (also bei Kündigung bis 31.1. zum 31.03.2015).

Sonderkündigungsrecht heißt in dem Fall nur, dass auch Personen, die noch nicht 18 Monate bei ihrer aktuellen Kasse versichert sind (was nämlich eigentlich die Mindestversicherungszeit ist), auch schon wechseln können.

Wenn deine Kasse dich "freiwillig" schon aus dem Vertrag verlässt, umso besser #pro, aber ich glaube, müssen tun sie das nicht.

Viele Grüße
Missy

14

Was Missy schreibt ist richtig. Man muss trotzdem die Kündigungsfrist einhalten. Wenn man bis zum 31.01. kündigt, kann man zum 31.03. aus der KK raus. Eher geht nicht.

LG

weitere Kommentare laden
35

Die AOK bezahlt wenn beide bei der AOK sind 75%!!!

38

Hi

also wir leben in Hessen und da gibt es die AOK Hessen und die zahlt 100% wenn beide bei der AOK Hessen versichert sind - also Tipp von mir wenn du zufällig in Hessen lebst ;-)