ICSI im Ausland

Hat sich von euch schon mal jemand überlegt im Ausland die ICSI vorzunehmen? Irgendwie habe ich da vorher nie dran gedacht, aber jetzt ist das ein Thema.

Wir haben jetzt im Febr. unseren letzten Versuch von der KK. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen danach aufzuhören. Denn unser Leben besteht nur noch aus ICSI. Wir wollten dann versuchen ein Kind zu adoptieren.

Nun spukt mir aber das Thema Ausland im Kopf herum. Wisst ihr, was da so anders gemacht wird? Lohnt sich das? Und wenn, hat jemand Erfahrungen? ... Ich werde das mal im Forum Schwangerschaft posten, vielleicht gibt es dort ja welche ...

1

Was anders gemacht wird da denke ich nicht.. Nur sind die kosten von Medikamentenusw dort günstiger was sich auf den preis auswirkt.. Ich habe auch schon mal ans ausland gedachtwweil wir noch selbstzahler wären da ich erst nächstes Jahr im September 25 werde.. Und das dann ja schon nen großen Unterschied macht preislich wo man hingeht

Ich drücke euch die Daumen das es bei euch noch klappt..

Hab ihr keine Embryonen einfrieren lassen?

Das "einsetzen" lassen ist ja zum selbstkostenanteil auch nicht so gro.. VVielleichtwwäre das auch neoOption..

Lg

9

Hey Jeanny,
ich drücke auch euch die Daumen.

Nein, wir haben keine kleinen Eisbärchen. Leider war die Ausbeute nie so groß, dass noch welche zum Einfrieren da waren.

Mir geht's auch gar nicht ums Geld, sondern nur um den Erfolg.

Lieben Gruß

2

Clinic Eugin in Barcelona, da war ich schon persönlich und habe mich sehr sehr wohl gefühlt.
Vorteil dort darf auch Pränataldiagnostik gemacht werden, d.h. auffällige Zellen werden direkt verworfen. In Deutschland ist nur Polkörperdiagnostik erlaubt (außer bei schwersten Erbkrankheiten).
Der Service in der Klinik ist super und Barcelona immer eine Reise wert.

Mehrfach Kontakt hatte ich auch schon in Tschechien in Teplice, war jedoch noch nicht persönlich da.

10

Warst du nur dort um dich zu informieren, oder wurdest du behandelt?

Wie fandest du den Kontakt nach Tschechien? Freundlich? Habe so geteilte Meinungen gelesen.

14

Ich war erst zum infomieren und Voruntersuchungen da, Behandlung plane ich gerade.
Alles sehr seriös, es wird extrem auf Datenschutz geachtet, Hygiene Top, Arzt ist Deutscher...hab mich da sehr wohl gefühlt.

Tschechien hatte ich nur telefonischen Kontakt, alle haben Deutsch gesprochen und ich hab das Gespräch als sehr angenehm empfunden.

3

Hallo,
meine Kollegin hat 4 IUIs in Polen machen lassen. Sie brauchten Fremdsperma und dann zahlt die KK hier in DE gar nicht, so dass sie es hauptsächlich wegen des Geldes haben machen lassen, es war sehr viel günstiger als bei uns. Allerdings wohnen wir auch halbwegs grenznah (Berlin), die Kontrallultraschalle hat sie dann hier beim FA gemacht und wenn es soweit war, sind die beiden nach PL und haben dort die IUI machen lassen. Bei ner ICSI stell ich mir halt den Aufwand relativ groß vor, weil man so oft hin muss, evtl auch für US, aber ja auf jeden Fall für PU, TF und Anfangsgespräch. Ansonsten heißt es ja auch, dass in manchen Ländern mehr erlaubt ist im Hinblick auf die Selektion der Eizellen, z. B. dachte ich das immer von Österreich. Aber ich glaub, dass einzige was bei denen anders ist, ist dass standardmäßig die Eizellen in die verlängerte Kultur gegeben werden was ja bei uns eine Zusatzleistung ist, aber so genau hab ich mich auch noch nicht damit beschäftigt. Wir haben noch 2 Versuche vor uns und hoffen auch beim nächsten Mal, dass wir was einfrieren können, so dass wir wenn nötig noch mehr Versuche haben, bei der 1. ICSI hat das leider nicht geklappt.
Ich drücke ganz fest die Daumen für euren letzten Versuch!!
LG

11

Danke dir für die Info.

Ich wünsche dir auch ganz viel Glück.

Lieben Gruß

4

Hallo

ich starte übermorgen meine ICSI ín Prag:

Ich hoffe dass alles anders ist: ausfühlrichere Anamnese, prinzipiell immer icis damit die Befruchtungsrate gut ist (alles in der Pauschale enthalten), es können alle EZ in die längere Kultur gegeben werden, also nicht wie in DTl nur 5....Embryoskop und der Preis am Ende eben....

Bin selber sehr gespannt, aber dachte mir dass ich diesen Wahnsinn in DTL mit diesen unglaublichen Preisen einfach nicht mitmachen möchte. Für alle Ultraschalle habe ich eine KiWu Klinik in Berlin, für den REst eben Prag. Bin gespannt wie das läuft. von uns aus sind wir aber eben auch schnell in Prag!

Liebe Grüße

12

Ui, wie spannend! Drücke euch ganz doll die Daumen.

Vielleicht magst du nach deinem Termin nochmal schreiben. Würde mich total interessieren.

Liebe Grüße und alles Gute

5

Also, ehrlich gesagt halte ich davon gar nix: Auch die ICSIS im Ausland sind relativ teuer. Hab im Fernsehen mal eine Reportage gesehen:Ein großer Unterschied ist wohl, dass höher stimuliert wird. Ich denke aber, dass es in Deutschland schon sinnvoll ist, dass eben nicht so hoch stimuliert wird. Schließlich ist diese Einnahme von Hormonen kein Kindergeburtstag. Und außerdem frage ich mich immer: Wer kümmert sich bei evtl. Komplikationen?

#winke

6

Die Stimulation Deutschland und z.B. Klinik in Barcelona war identisch, keine höhere Stimmu.
Vorteil im Ausland ist die Pränataldoagnostik, die in D verboten ist.

7

macht das preislich einen großen unterschied, wenn man den mehraufwand mit der anreise/unterkunft berücksichtigt?

ich müsste dann ja auch noch urlaub nehmen..

bisher habe ich die gedanken deswegen immer verworfen.

weitere Kommentare laden
8

hallo,
die behandlung in tschechien ist deutlich billiger, wir würden in Deutschland ca. 6000,-, in prag nur 3000,- zahlen und da sind blastos, assisted hatching usw. inklusive. und wie meis schon schrieb, die gesetze sind halt einfach ein bisschen anders, weshalb die erfolgsrate besser ist (ca. 10% höher).
das mit den Komplikationen ist nicht ganz von der Hand zu weisen, bei mir ist es so, dass meine Frauenärztin die ultraschalluntersuchungen machen würde und ich denke, dass sie dann meine ansprechpartnerin wäre, wenn es Probleme gäbe.
wenn du möchtest, kannst du gerne in unseren Club kommen:

http://www.urbia.de/club/k%FCnstliche+befruchtung+in+tschechien

gruß -
wanda-fish

16

Hei, ich wollt mich auch mal kurz melden. Wir haben uns für eine Behandlung in Tschechien (Karlsbad) und gegen Deutschland entschieden. Der ausschlaggebende punkt war, dass die befruchteten Eier länger liegen bleiben dürfen, bevor sie wieder ein

17

Hei, ich wollt mich auch mal kurz melden. Wir haben uns für eine Behandlung in Tschechien (Karlsbad) und gegen Deutschland entschieden. Der ausschlaggebende punkt war, dass die befruchteten Eier länger liegen bleiben dürfen, bevor sie wieder eingesetzt werden. Wir haben nächste Woche erst mal Beratungstermin in der Klinik

18

Hei, ich wollt mich auch mal kurz melden. Wir haben uns für eine Behandlung in Tschechien (Karlsbad) und gegen Deutschland entschieden. Der ausschlaggebende punkt war, dass die befruchteten Eier länger liegen bleiben dürfen, bevor sie wieder eingesetzt werden. Wir haben nächste Woche erst mal Beratungstermin in der Klinik und dann sehen wir weiter was der behand. Arzt so vorschlägt. Denk mal dass wir wg schlechtem SG und niedrigem amh ne icsi machen werden.

LG hasi