Autofahrt vor und nach Transfer

Sehr geehrter Herr Dr.

ich bin im langen Protokoll und müsste einmal vor dem Transfer einer zweistündige Fahrt fahren (Rückweg am nächsten Tag ebenfalls 2h), und ca. 2-3 Tage nach Transfer erneut eine Strecke von 2h hin und am nächsten Tag zurück fahren. Hat das Aufwirkungen auf die Implantation oder auf die Entwicklung des Embryos?

Vielen Dank im Voraus
LG Lana

1

Welche Auswirkungen könnten das denn sein ? Du sitzt doch nur in Auto ? Ob du selber fährst, oder jemand anderes dich fährt, ist doch dasselbe, oder ?

2

Hallo Lana, rein medizinisch gesehen spricht überhaupt nichts gegen die Autofahrten. Auch wenn es ruckelt, kann nichts passieren, da der Embryo in deiner Gebärmutter zwischen den Wänden fest eingeschlossen ist (die GM ist ja nicht innen hohl, wie man es sich manchmal vorstellt, sondern eher wie ein nicht aufgeblasener Luftballon).
Allerdings verstehe ich trotzdem, dass du dich nicht damit wohl fühlst, mir ging es nämlich genauso, obwohl ich rein rational wusste, dass es egal ist. Aber bei mir ging es um eine Fahrt von 11 Stunden, die ich dann anders geplant habe, zwei ist ja wirklich nicht lange.
Alles Gute dir!