Untersuchungen nach Fehlgeburten

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier in dem Forum richtig.
Morgen muss ich ins Krankenhaus zur AS.
Das ist meine 2. Fehlgeburt in Folge, die erste in der 10. SSW und jetzt in der 12. SSW.

Meine Frauenärztin hat mir schon eine Überweisung zur Humangenetik mitgegeben. Da haben wir einen Termin für Ende November bekommen.

Gibt es noch etwas, was man untersuchen lassen könnte?
Ich habe im KH nachgefragt, ob man den Embryo / das Abortmaterial untersuchen lassen kann. Das machen die aber erst nach der 3. FG.

Ansonsten kurz zu mir:
Ein Hormonstatus wurde von meiner FA in den Zyklus vor meiner ersten SS gemacht. Da war alles in Ordnung, außer dass der Progesteronwert etwas zu niedrig war. Im nächsten Zyklus wurde dieser nochmal kontrolliert und war wieder in Ordnung und in diesem Zyklus wurde ich auch schwanger.

Ansonsten habe ich Hashimoto, während den Schwangerschaften musste ich alle 4 Wochen zur Kontrolle kommen, aber auch hier war alles in Ordnung.

Ich würde ungern ein drittes Mal in Folge dadurch. Wir wollen jetzt eh erstmal pausieren und auch die Ergebnisse von der Humangenetik abwarten und vielleicht nächstes Jahr nochmal starten.

Aber vielleicht gibts ja noch irgendwelche Sachen, die man vorsorglich testen lassen kann?
Sollte es dann nochmal passieren, weiß man wenigstens man hat alles getan und es liegt einfach nicht in unserer Hand, vorausgesetzt bei den Untersuchungen kommt nichts negatives raus.

1

Habt ihr schon Gerinnung gecheckt?

2

Nein.
Aber stimmt, jetzt wo du es sagst, als wir bei der Humangenetik angerufen haben, um einen Termin zu vereinbaren, haben die das auch nachgefragt.

Können die das da auch machen? Sonst rufe ich nächste Woche nochmal an und frage nach und könnte das ja noch woanders machen lassen.

4

Gerinnung macht man bei einem Gerinnungsspezialisten. Wahrscheinlich durch Google in einer größeren Stadt zu finden. Am besten wenn es nahe bei ist, denn wenn man was hat muss man in der ss regelmäßig zur Kontrolle.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich hatte letztes Jahr eine biochemische Schwangerschaft (Abgang in der 5.ssw) und jetzt eine missed abortion in der 8.ssw.

Die erste Ss war natürlich, die zweite nun nach einer icsi. Ich wollte nun alle möglichen Untersuchungen machen und mache nun (in Absprache mit der Klinik)
Immunologie
Biopsie der Gebärmutterschleimhaut
Neuer Hormonstatus
Pilzambulatorium - mein Mann und ich werden auf alle STDs getestet
Zuckertest (ob Insulinresistenz)
Gerinnung

Vl hilft dir das ja etwas weiter!

8

Okay, danke dir.

Dann mache ich mir die Tage mal Gedanken dazu bzw. schaue was ich davon auch noch machen könnte.

Alles Gute dir 🍀

5

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich würde darauf bestehen, dass der Embryo untersucht wird - notfalls als Selbstzahler.

Ansonsten

Gerinnungsdiagnostik
Biopsie auf Killer-und Plasmazellen
Bauch- und Gebärmutterspiegelung

Bei Humangenetik kommt meistens nichts raus. Wenn die Embryonen genetisch nicht gesund sind, in der Regel durch spontane Fehler, also mehr oder weniger Pech.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

9

Danke 🤍

Dann spreche ich es nachher nochmal im Krankenhaus an.
Und ansonsten schaue ich mal die Tage nach Terminen für weitere Untersuchungen.

11

Da man immer nicht weis, ob man zu den Ausnahmen gehört, bei denen bei der Humangenetik der Partner doch etwas rauskommt, sollte man sie trotzdem untersuchen lassen.

weiteren Kommentar laden
10

Hey!
Mein Beileid zu euren Abgängen.

Ich würde auch bei dir Biopsie und Gerinnung checken lassen,
Und falls du kein Fremdsperma verwendest auch noch die DNA Fragmentation des Spermas. Ist in anderen Ländern Standard und hier leider zu selten Thema.

Alles Gute!

13

Danke 🤍

Und danke auch für die Vorschläge. Das mit dem Sperma kann man auf jeden Fall nochmal testen.
Mein Mann hat schon ein Spermiogramm machen lassen, da war alles super.