Frage zu Spermiogramm - ICSI

Hallo,

Wir haben heute die Ergebnisse des zweiten SG bekommen. Ich hätte nie damit gerechnet, dass es noch schlechter ausfällt als das erste vor 3 Monaten.
Wir haben bereits den Behandlungsplan zur ICSI erhalten und ich warte mehr oder weniger nur noch auf die Periode um den Zyklusstart bei der KiWu zu melden.

Jetzt habe ich bei den SG Ergebnissen aber langsam Angst, dass man uns irgendwann sagt, da ist auch nicht viel für eine ICSI. Gibt es da Grenzwerte? Oder ist jedes lebende Spermium was gefunden werden kann auch geeignet? Ich denke aufbereitet wird man ja noch die 2% finden. Da wäre die Angst eher groß, dass es sich noch mehr verschlechtert...

1

Mein Mann hat ein mittelmäßiges Spermiogramm und hatte vor der Punktion dann eine Influenza mit 4 Tage richtig fett Fieber. ich hab mir ziemlich Sorgen gemacht, da vermeidet man vorher ewig Sitzheizung, nimmt NEMS, ja nicht den heißen Laptop auf den Schoß... und dann lag er einfach 4 Tage glühend im Bett. Aber der Arzt meinte das ist kein Stress, sie brauchen ja nur eine Handvoll Spermien. Und selbst bewegen müssen die sich ja auch nicht.
Wir hatten jetzt nicht die allerbeste Befruchtungsrate, aber das kann ja auch an meinen Eizellen liegen. Und zumindestens eine scheint gut genug gewesen zu sein, habe positiv getestet.

Ich drück euch die Daumen! Und bei Zweifeln/Fragen einfach nachfragen, dafür bezahlt man die Ärzte ja.

2

Mein Mann hatte bei seinem 1. Spermiogramm ca. 4 Millionen und beim zweiten waren es sogar nur 0,1 Millionen, sodass man das übrige gar nicht messen konnte. Der Kiwu Arzt meinte, dass diese Schwankungen normal sind, aber da es wenige sind, fällt das eben mehr auf als wenn man zwischen 50-150 Millionen liegt. Für die ICSI sah er kein Problem. Ich werde sicherheitshalber auch die PICSI machen, damit die besten Spermien herausgefiltert werden. Man muss ja nur 6-12 gute Spermien finden.

3

Hey!
Mein Mann hatte ähnliche Werte. "Wir hatten Mühe, etwas Gutes zu finden."

Das Ergebnis wird bald 4 und ist ziemlich gut :)

Liebe Grüße
Schoko

4

:) Vielen Dank.
Ich merke, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache 😅 aber es tut gut zu hören, dass auch bei wenig Ausbeute ein super Ergebnis möglich ist 😉🥰