Hilfe, mein Baby wird teilweise vor 4 Uhr wach

Hallo ihr lieben,
ich bin aktuell wirklich am verzweifeln. Meine kleine ist 9 Monate alt und war schon immer ein Frühaufsteher aber aktuell ist es so schlimm wie noch nie, sie steht teilweise um 03:40-04:20 Uhr auf und möchte dann aufkeinenfall mehr schlafen. Unser Tag läuft so ab:
Aufstehen: ca 03:40-04:20 Uhr (sehr selten länger)
1 Schläfchen nach ca 2 Stunden, für ca 1-1,5 Stunden
2 Schläfchen nach ca 3-3,5 Stunden, für ca 0,5-1 Stunde
3 Schläfchen nach ca 3-3,5 Stunden, für ca 0,5-1 Stunde, aktuell macht sie noch durch das früher aufstehen 3 Tagesschläfchen.
Schlafenszeit nach ca 2-3 Stunden, meist gegen 18:30-19 Uhr.
Meist kommt sie dann gegen 01:00-02:00 Uhr Nachts für eine Flasche.

Ich bitte wirklich um Tipps, oft schläft sie nachts keine 9 Stunden. Ich komm wirklich auf dem Zahnfleisch daher, da ich nicht jedesmal mit ihr schlafen kann, ich habe ja noch weitere Dinge zutun. Ich habe schon vieles probiert, sie früher ins Bett zu bringen und auch später aber es endet eigentlich immer gleich.

Vielen dank schonmal für eure Antworten und Tipps. Liebe Grüße Celina 🌸

1

Mein Baby hatte auch einen Nachtschlaf von 9 bis maximal 10 Stunden. Es klingt banal aber Punkt 19 Uhr und wir gehen beide schlafen. Haushalt wird abends von meinem Mann erledigt. Hast du keine Hilfe, dass du auch zusammen mit dem Baby ins Bett gehen kannst?

Durchhalten :-) Als auf 2 bzw 1 x Tagschlaf umstellt wurde, konnten wir den Nachtschlaf auf 10-11 Stunden steigern.

3

Dankeschön für die Antwort. Mein Mann arbeitet leider Schichtsystem mit 12 Stunden Arbeitstage, richtig viel helfen kann er dann leider nicht mehr, da er auch ziemlich fertig ist ansonsten haben wir auch keine Hilfe. Darf ich fragen, ab wann ihr auf zwei Tagesschläfchen umgestellt habt und wie ihr das gemacht habt wenn eurer Baby so früh aufsteht bzw aufgestanden ist?

5

So circa mit 8-9 Monaten wurde auf 2x Tagschlaf umgestellt, da konsequent der dritte Schlaf verweigert wurde. Die Zeit zwischen Schlaf 2 und Nachtschlaf war aber immer etwas zu lange, die Laune dementsprechend schlecht aber unmöglich das dritte noch zu schaffen. Ich habe dann das erste etwas nach hinten geschoben (eigentlich ist ja die 2-3-4 Regel gut).

Der Tagesablauf war dann circa:
4/5 Uhr aufstehen
8-9 Uhr erster Schlaf
12-14 Uhr zweiter Schlaf
19/20 Uhr eingeschlafen (18 Uhr Beginn Einschlafbegleitung)

2

Habt ihr mal versucht sie einfach ne weile turnen zu lassen und dann wieder in den Schlaf zu begleiten?

Mini ist nachts manchmal 20-60 Minuten wach, quatscht uns voll und turnt über uns rüber. Wir dösen dabei. Irgendwann kommt dann wieder die Müdigkeit und dann nehme ich sie an die Brust und sie schläft wieder ein.

4

Dankeschön für deine Antwort. Ja das haben wir schon ausprobiert, anfangs hat das auch noch super geklappt, mittlerweile leider garnicht mehr. Wenn ich/wir weiter dösen, dann möchte sie auf uns rumturnen oder meckert, bis sie aus dem Familienbett kommt und spielen kann 🫠

6

Ich hatte mal gelesen, dass man Babys/kinder die vor 6h aufwachen, nicht vor 9 Uhr wieder hinlegen soll. Das wäre sonst nur eine Verlängerung des Nachtschlafes sozusagen und würde die Situstion nicht ändern. Irgendwie versuchen die Kleine bis 9h aufzuhalten, ist schwer klar, aber versuchs halt ein paar Tage, vllt klappts ja. Weil vor 4h wavch werden ist schon krass, alles vor 5h ist echt viel zu früh.

7

Dankeschön für deinen Beitrag. Ja, da hast du recht, dass geht auf Dauer echt auf die Psyche. Das wird aufjedenfall hart aber ich werde es ausprobieren, vielen Dank. Ich hoffe, wirklich sehr, dass es klappt. 🙏🏻

8

Hi,

Schau dir mal das Buch "Babyjahre" von Remo Largo an.
Da gibt es auch das Thema mit dem Schlaf. Es wäre gut du führst mal 1-2 Wochen ein Schlafprotokoll um herauszufinden wie hoch überhaupt ihr täglicher Bedarf an Schlaf ist. Dann würde ich versuchen diese Tagschläfchen zu reduzieren um zu einem verlängerten Nachtschlaf zu gelangen. Als Ziel sogar nur noch einmal. Das dauert ein paar Wochen und es wird anstrengend, weil das Kind natürlich schlechte Laune kriegen wird anfangs, durch die langgezogenen Wachzeiten. Aber es wird sicher klappen. Mit einem Jahr hat unsere nur noch einmal am Tag geschlafen, 2 Std, und sie schläft nachts 11 Std zuverlässig durch, von 21-8 Uhr circa. Sie ist jetzt 20 Monate und das ist noch immer so. Ihre
Einschlafbegleitung dauert inzwischen leider wieder länger, wir werden auch demnächst nochmal schrauben müssen, Tagschlaf verkürzen oder ganz abschaffen, mal sehen.

Liebe Grüße